Amp verabschiedet sich mit Blitz

  • Ersteller TheMightyChalex
  • Erstellt am
TheMightyChalex
TheMightyChalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
341
Kekse
148
Hallo Leute!

Vorgestern hatten wir seit ca. 3 Monaten wieder ne Probe und mein Fame Bulldozer lief Astrein. Einmal kam während des Spielens ein kleiner heller Blitz aus der 2ten Gleichrichterröhre, was aber nicht hörbar war und auch nix verändert hat. Hab ihn auf ca. Hälfte der Masterlautstärke gespielt und er lief ca. 3 Stunden lang nach der Probe auf Standby.

Gestern waren wir nochmal im Proberaum und als ich den Standby (nach ca. 3 Minuten) hochgelegt hab kam der Blitz wieder und der Bulli war tot. Sicherung ist noch ok, Amp geht nicht mehr an.

Mir ist daraufhin aufgefallen, dass mein Gitarrenkabel zwar im Input am Amp war, aber leider nicht in der Gitarre :confused: !
Das hat mich eines leichten Herzinfarktes beschert aber normalerweise dürfte das doch nicht zum Tod eines Amps führen ,oder?

Für jeden Tipp bin Ich 1000fach dankbar!!

Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Hört sich nicht gut an. Ich würde zum Techniker meines Vertrauens gehen.
Btw: Warum 3 Stunden im StandBy??
Niklas
 
Weil wir danach noch im Aufenthaltsraum gechillt haben und dachten, dass wir nochmal zum Spielen kommen. War aber nicht mehr der Fall.
 
Hai Mighty,

schau dich mal ein bissel im Forum um, jeder wird dir in Zukunft abraten, auf Standby zu schalten!

Glaube aber kaum das es was mit deinem Problem zu tun hat.

MfG,
Miles
 
Ich würd den Amp schon nach 5min ausmachen. Schont die Röhren und somit die Brieftasche.
Ich denke aber auch, dass das nicht das Problem des Amps ist.
 
neue Gleichrichterröhre kaufen?
 
Ob das Gitarrenkabel eingesteckt ist, spielt keine Rolle, das wars mit Sicherheit nicht.

Ansonsten bringt das hier nur leere Vermutungen - also Techniker suchen.
 
Hai Mighty,

schau dich mal ein bissel im Forum um, jeder wird dir in Zukunft abraten, auf Standby zu schalten!

Glaube aber kaum das es was mit deinem Problem zu tun hat.

MfG,
Miles

Warum NICHT auf Standby schalten?!? Dafür ist es doch da, dass die Röhrenheizung an bleibt.
Beim letzten Festival hat meine Band Teile der Backline gestellt, und mein Amp war (je nachdem für welchen Amp sich die verschiedenen Musiker der 12(!) Bands entschieden) mal ´ne halbe Stunde auf voller Leistung - mal auf Standby!!!
"Anstrengender" für die Röhren wäre es doch gewesen, sie komplett ausgeschaltet gehabt zu haben, und nach z.B. ´ner Stunde wieder komplett neu aufzuheizen - oder habe ich da seit Jahren etwas falsch verstanden?:gruebel:

Aber das ist hier auch nicht das Problem. Ich tippe auch auf eine defekte Röhre, als eins der empfindlichsten Glieder in der Bauteilkette. Allerdings sollte man vielleicht in der Tat einen Techniker auf den Fehler ansetzen, nicht dass am Ende ein anderer Defekt (kaputter Widerstand o.ä.) schuld am abrauchen ist.

Hast Du mal versucht, den Amp nur mit Diodengleichrichtung zu betreiben? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man den Bulldozer auch umschalten (Hard und soft). Ich kenne das nur vom Laboga eines Proberaumnachbarn, bei dem - so viel ich weiß - bei Diodengleichrichtung, was beim Bulli wahrscheinlich "hard" wäre, die Gleichrichterröhren komplett aus dem Signalweg raus sind.
Ist aber jetzt wie gesagt nur ein Gedanke. Vielleicht steht da ja etwas in der Bedienungsanleitung drin?
Wenn Du den Amp so also ohne die Gleichrichterröhren betreiben könntest, wüßtest Du zumindest, dass er noch okay ist, und vielleicht wirklich nur die Röhre tot...?

Kaputter kannst Du ihn ja denke ich eh nicht machen, höchstens, dass Du am Wochenende schon mal beruhigter bist und etwas besser schlafen kannst:rolleyes:

Ich drück´die Daumen...
 
Hast Du mal versucht, den Amp nur mit Diodengleichrichtung zu betreiben? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man den Bulldozer auch umschalten (Hard und soft).


Ja hab ich probiert, aber der Amp geht ja überhaupt nicht an! Als ob da irgendwas durchgebrannt wäre was dem Amp Saft liefert.

vllt sollte ich tatsächlich ma gucken ob ich die Röhre tausche...
 
ich zitiere mich einfach mal... :)
Leider sind mir nach einem halben Jahr die Röhren im Netzteil abgeraucht. Kann man natürlich jetzt noch nicht einschätzen ob das ein Einzelfall ist oder zu den Kinderkrankheiten des noch relativ jungen Bulldozers gehört. Allerdings ist es umso mehr ein Zeichen, für die wirklich kompetente und freundliche Service-Abteilung des MusicStores (muss ja auch mal erwähnt werden.). Ich hab angerufen, Problem geschildert, Freeway-Ticket bekommen und den Amp völlig Problemlos eingesendet. Trotz abgelaufener Garantieleistung auf die Röhren, wurden diese ohne Aufpreis ersetzt (ich musste auch die Röhren nicht zahlen), eingemessen und 5Tage später, stand der gute Bulli wieder bei mir im Proberaum. Das nenne ich doch mal "Service"! ;-)… nur doof, dass ich den Amp eingepackt habe, dass er für nen Atomkrieg gewappnet gewesen wäre und ihn in nem lächerlich kleinen Karton mit ein wenig Luftpolstertaschen gepolstert zurückbekommen habe. Naja, ist ja ein Glück heile geblieben.

bist du dir 100% sicher, dass sich die sicherung nicht verabschiedet hat? hatte bei mir ja damals das gleiche problem. als ich ausm standby modus in den betriebsmodus wechseln wollte gabs nen blitz und es kam kein ton mehr. hab sicherungen getauscht aber selbes problem. eine der beiden 5U4GB is halt abgekackt. also entweder neue 5U4GB kaufen oder amp einsenden.

mfg, habib

edit: wat? der amp geht nich ma mehr an???... naja, ich würde ja an deiner stelle freewayticket beantragen usw... kostet doch nix und kann nich schaden, den internen ms techniker mal drüber gucken zu lassen. a kennt er sich damit besser aus als du und b isser ja dafür da ;). biste auf jeden fall auf der sicher(er)en seite!
 
Ja hab ich probiert, aber der Amp geht ja überhaupt nicht an! Als ob da irgendwas durchgebrannt wäre was dem Amp Saft liefert.

vllt sollte ich tatsächlich ma gucken ob ich die Röhre tausche...

In diesem Fall würde ich dann doch zum Gang zu einem Techniker raten.
Zum einen kostet auch eine Röhre Geld, dass ich finde, es nötig macht, die Ursache zu lokalisieren, damit nicht gleich die nächste unnötig zerstört wird.
Zum anderen ist das Schrauben in einem Amp NICHT UNGEFÄHRLICH, wegen der hohen Spannungen, die hier vorhanden sind!
Und damit der Amp nicht noch mehr Schaden nimmt -
und vor allem DU KEINEN SCHADEN nimmst, lass´ lieber den Fachmann ran.
Dann weißt Du bei den nächsten Akkorden, dass alles im Lot ist.
 
Och menno... :D
Ich hab noch eig noch Garantie^^
Wobei meine Erfahrung mit den MS Technikern eine Andere ist als Habib sie geschildert hat.
Meine einzige Sorge wäre dann der Transport des Amps. Wenn ein Trottel den auf dem Rückweg droppen lässt is die ganze Sache ja für die Katz :D
 
Wobei meine Erfahrung mit den MS Technikern eine Andere ist als Habib sie geschildert hat.

inwiefern?

ja ich frag mich bis heute noch wie das ding heile angekommen is. ich würde ohne case net mehr verschicken... haste nen case? dann haste schon mal nen gewissen schutz vor der faulheit des storeinternen versandpersonals. :cool:
 
Och menno... :D
Ich hab noch eig noch Garantie^^
Wobei meine Erfahrung mit den MS Technikern eine Andere ist als Habib sie geschildert hat.
Meine einzige Sorge wäre dann der Transport des Amps. Wenn ein Trottel den auf dem Rückweg droppen lässt is die ganze Sache ja für die Katz :D

Also wenn Du eh noch Garantie hast... da gäbe´s für mich keine Fragen mehr!
Und ein Transportschaden ist in diesem Falle bei normaler Abwicklung die kleinere Gefahr.
Abgesehen davon ist dann alles versichert. Wenn Du selber in dem Ding rumschraubst ... DANN ist alles für die Katz, insbesondere auf die Garantie bezogen:rolleyes:
 
Also wenn Du eh noch Garantie hast... da gäbe´s für mich keine Fragen mehr!
Und ein Transportschaden ist in diesem Falle bei normaler Abwicklung die kleinere Gefahr.
Abgesehen davon ist dann alles versichert. Wenn Du selber in dem Ding rumschraubst ... DANN ist alles für die Katz, insbesondere auf die Garantie bezogen:rolleyes:

so sieht's aus!!!:great:
 
Wenn Garantie dann wech mit dem Teil.... Ansonsten Denk ich das der Amp Hauptsicherung über dem Netzstecker hat und Glaube noch kleinere Nebensicherungen?!!!

Schau mal im Manuel nach:D


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben