V55 Head hat sich verabschiedet

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Letzte Probe, meinen Bugera V55 Head (der bis jetzt astrein lief, 1 Jahr alt) eingeschaltet (Standby), auf einmal lautes Krächzen und Hupen (als wenn man die Klinke bei voll aufgedrehtem Amp in die Gitarre steckt), dann ging der Amp aus und seitdem geht nichts mehr. Sicherung ist in Ordnung. Was könnte da passiert sein? Nur um abzuschätzen bevor ich den Amp einschicke....

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Moin Jürgen,

schwer zu sagen. Wenn zumindest als gröbste Prüfung augenscheinlich nicht in einer der Endröhren ein Feuerwerk zu sehen ist (die chinesischen "Premium selected"-6L6 sind schlicht und einfach kurzlebiger Mist, sry) und die FX-Buchsen sauber schalten, dann denke ich, dass der Amp zum Tech sollte. Röhrenkontakte ok?

Gruß Michael
 
Moin,

bei den Bugera's zwei Hauptursachen:
1. Eine (0der mehrere) Röhren haben sich verabschiedet. Da die Bugera Fabrikausstattung der Röhren teilweise unterirdisch war eine sehr mögliche Ursache, ggf mal testweise ein neues Quad einsetzen
2. Der Stecker der die Spannungen auf die Platine bringt auf der die Röhrensockel sitzen ist ausgebrannt => bekanntes Problem, wird meistens im Repaircenter dadurch gelöst dass die Drähte direkt verlötet werden :gruebel:
Des weiteren ist im Inneren des Amps noch eine dritte Sicherung für +/- 15V => die ist FAST und wenn ich mich recht erinnere 500mA, die könnte es auch zerlegt haben... Ansonsten die Sicherungen aussen sind Träge, alles andere fliegt beim Einschalten...

Achja, die angekokelten Stecker sehen dann so aus:

3543d1227060217-amp-002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hatte erst jetzt Zeit das Top zu checken. Alle Steckverbindungen sind okay, es gibt auch nirgends irgendetwas das verkokelt etc. aussieht..... Sicherungen habe ich alle ersetzt. Ob die Endröhren defekt sind weiss ich nicht, habe sie mal beide rausgezogen aber man sieht da auf den ersten Blick nichts. Wenn diese defekt wären... würde dann auch nicht mal die Bereitschaftslampe leuchten, wäre der Amp dann wirklich vollkommen tot?

Muss das Ding wahrscheinlich einsenden.... schade, hatte einen supergeilen Crunchsound!
 
Die Kontrolllampe hängt an der Heizspannung... insofern wenn die brennt ist zumindest mal die Hauptsicherung ok. Schon mal getestet ob der Amp noch geht? War eine der getauschten Sicherungen eigentlich defekt?
 
Hi Jürgen,

hast Du Gelegenheit, nach S zu kommen, dann kann ich Dir den Amp mal durchchecken.

Ansonsten ist noch die Frage, inwieweit Du den Amp mal hinsichtlich aller anliegenden Spannungen an den Röhrenfassungen durchmessen kannst - allerdings: Vorsicht Lebensgefahr, wenn Du nicht weisst, wie Du vorzugehen hast.

Wenn Du hierzu nichts ausrichten kannst und die Sicherungen ok sind -> Tech.

Gruß Michael
 
Die Sicherungen habe ich alle ausgetauscht. Aber immer noch gleich, alles tot, nix geht.
Das mit den hohen Spannungen weiss ich, da will ich auch gar nix drin machen, mir hats schon mal vor 30 Jahren eine gewischt, das weiss ich noch bis heute :)

@Stratspieler: S= Stuttgart? Könnte ich vielleicht mal vorbeischauen :)
 
Würds einschicken, denn warum selbst Geld reinstecken wenn doch Garantie drauf ist? Und je mehr du selbst dran machst desto eher verfällt diese auch....Nee also würd da gar nichts mehr dran machen, sondern den Laden anrufen wo dus gekauft hast mit der Bitte um eine Freeway Retouren Marke sodas dies durchchecken auf Garantie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben