[Amp] Vermona Regent 50-B

  • Ersteller Abroxas
  • Erstellt am
Abroxas
Abroxas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
14.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.059
Ort
Magdeburg
Vermona Regent 50-B

Als Musikalie gerät es sich leicht in Vergessenheit, trägt man nicht gerade Namen wie "Bassman", "Moog" oder "Tubescreamer". Gestattet mir, ein wenig Licht auf ein nicht ganz so kultiges, vor allem nicht mehr produziertes Gerät scheinen zu lassen:

Prolog -----

Während heutzutage der Name Vermona auf hochwertigen Analogeffekten und Synthezisern zu finden ist, war er als Marke des VEB Klingenthaler Harmonikawerke Herz und Seele des (anti-) sozialistischen Rock'n'Rolls. Durch etwas Glück konnte mein Vater den Transistorverstärker Regent B-50 aus dem verstaubten Keller einer alten Schule retten.

Den aufgeklebten (jetzt entfernten) Schildchen zufolge, wurde die Kiste vermutlich als kompakte PA verwendet. Dass "bass amplifier" drauf steht, hat mich nicht davon abgehalten, mal die Gitarre anzuklemmen. Selbstverständlich wäre es dann auch interessant, einen Bass darüber zu spielen, leider habe ich gerade keinen zur Hand...

Design und Features -----

Maße: T(30), B(45), H(60)
Gewicht: ca. 25 kg
Leistungsaufnahme: 60 W
15" Lautsprecher
Transistortechnologie, einkanalig

Die Box ist aus Spanholz gebaut und mit schwarzem Vinyl überzogen, unterhalb der Lautsprecherkammer befindet sich eine Bassreflexöffnung. Der Lautsprecher selbst ist geschützt durch ein massives Stahlgitter. Die Ecken sind aus Hartplastik.

High - Low - Gain - Treble - Bass - Volume - Mains
Es werden zwei Eingänge, mit hoher und mit niedriger Impedanz, und eine zweibandige Klangregelung geboten. Das Gain-Poti regelt nicht etwa den Grad der Verzerrung, sondern stellt ledigleich eine weitere Verstärkerstufe dar. Aufgerissen hat's bestimmt den ein oder anderen Krümel aus der Mauer gebröselt.

Ich habe ein paar Fotos vom Innenleben gemacht; für diejenigen, die es interessiert.

Beim Einschalten knackt er recht heftig. Nach dem Ausschalten bleibt der Verstärker noch eine zeitlang an, und verstummt erst langsam nach etwa vier Sekunden. Während dieser Ausschaltzeit kann man ihn wieder einschalten, allerdings ganz sanft ohne Knacken. Ob das jetzt ein nützliches Feature ist, um ein Abrauchen des Lautsprechers zu verhindern, oder ein Fehler nach all den Jahren im Keller, kann ich nicht sagen.

Sound -----

Der Verstärker klingt sehr klar, hell und natürlich. Da die Ausstattung eher puristischer Natur ist, weiß ich auch gar nicht, was ich noch groß erzählen soll ;)

Noch zwei Samples, aufgenommen über ein Audio Technica 2020 und einer Telecaster mit Humbucker in beiden Positionen.

### - clean
### - da man mit einem Kanal etwas auf Tretminen angewiesen ist, hier eine Aufnahme mit einem DigiTech Bad Monkey

MfG
80x15.png

Text und Audiodateien sind veröffentlicht unter dieser Lizenz.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0272.jpg
    DSC_0272.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.464
  • DSC_0276.jpg
    DSC_0276.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 2.183
  • DSC_0277.jpg
    DSC_0277.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSC_0279.jpg
    DSC_0279.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.795
  • DSC_0283.jpg
    DSC_0283.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 3.922
Cooles teil!
 
Nettes Teil!

Ich hab mal vor einiger Zeit mit dem Bass über einen Mehrkanal-Verstärker (von Vermona) gespielt, der an eine 2x15" Box angeschlossen war, keine Ahnung wieviel Leistung das Teil hatte. Für nen knurrenden Motörhead-Bass optimal, aber ein cleaner Sound bei Bandlautstärke war eher unmöglich! ;o)

Aber die Bruchbude der Klingenthaler Harmona ... war ne schöne Zeit, als ich da einmal pro Woche VORBEI gefahren bin ... hoffentlich wird's zur Diplomarbeit wieder!!!
 
Hi,

Beim Einschalten knackt er recht heftig. Nach dem Ausschalten bleibt der Verstärker noch eine zeitlang an, und verstummt erst langsam nach etwa vier Sekunden. Während dieser Ausschaltzeit kann man ihn wieder einschalten, allerdings ganz sanft ohne Knacken. Ob das jetzt ein nützliches Feature ist, um ein Abrauchen des Lautsprechers zu verhindern, oder ein Fehler nach all den Jahren im Keller, kann ich nicht sagen.


...ist normal. Du hast den "Übeltäter" selbst fotografiert. Die Elkos laden sich auf und schaltest Du nach dem Ausschalten unmittelbar danach wieder ein, so sind die Dinger noch geladen und der Knacks ist weg. Kein nützliches Feature, sondern - sorry - eben gute, alte sozialistische Steinzeit.... ;)

Du kannst das wegbekommen, indem Du durch einen kleine Zusatzschaltung dieses schlagartige Aufladen des / der Elkos verhinderst.

Gruß Michael

PS: Vermona - naja. Mein Fall sind sie ganz persönlich nicht. Kultfaktor.... ich weiss nicht. Vielleicht was für diejenigen, die heutzutage auch noch Trabbis lieben.... Wenn ich mich noch mit Grausen an diese fürchterlichen großen Kisten erinnere, mit Transistorendstufen und diesen ewig abbrechenden Schiebereglern und / oder diesen eingebauten "Lichtorgeln". Nee, danke. ;)
 
ein alter Mesa Mark II wär mir auch lieber gewesen ist, aber hey, ein gut klingener, einfacher verstärker für lau? gerne :D

na logen! Geschenkt würd' ich sowas auch nehmen; schliesslich bin auch ICH bestechlich! :D

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben