Amp via Midi mit Loopswitcher

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hallo,
ich habe einen Musicom Lab efx MKIV Loopswitcher, der laut Anleitung 6 Midi program change massages senden kann.
Habe meinen Amp gerade bei nem kleinen Check und es ist möglich, den Amp midifähig zu machen.
Der Amp würde dann einfach hinten eine Midi Buchse bekommen, mit der man alle Funktionen bedienen kann.
Benötigte ich da irgendwie noch einen Midi Controller, oder geht das auch ohne? Habe echt null Plan von Midi

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage gerade nicht ganz. :)

Willst Du Ampkanäle schalten, oder Einstellungen wie Gain und Amp EQ steuern?
Für Programm Changes ist ein Fußcontroller sicher nützlich. :)
 
Ok, ich erkläre es mal etwas besser:)
Der Amp hat verschiedene Fußschaltere Funktionen (Kanal, integrierter Tubescreamer, Loop, usw...)
Er hat neben dem normalen Fußschalter hinten für jede dieser Funktionen eine Klinkenbuchse. Mit Hilfe dieser Buchsen steuere ich momentan den Amp, jedoch nicht mit dem mitgelieferten Fußswitch, sondern mit einem Loopswitcher (Musicom Lab efx MKIV), der darüber hinaus auch die Bodentreter verwaltet.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, den Amp nachträglich Midi tauglich machen zu lassen. Das würde vor allem den Vorteil haben, dass ich nixht mehr so viele Kabel herumliegen hätte.

Der Amp würde also hinten eine Midi Buchse bekommen und ich frage mich, ob man so ohne weiteres diese Midi Funktionen mit den 6 program change massages des Musicoms steuern könnte...
 
Ja, der Amp müsste auf einem bestimmten Midikanal empfangen. Den muss man dann im Musicom einstellen und dann wird jeden Funktion per festgelegten Midi PC Befehl geschaltet.
Du musst nur wissen, wie viele PC Befehle der Musicom gleichzeitig rausgeben kann, damit du weißt, ob du alle Funktionen gleichzeitig schalten kannst. Wenn er 6 gleichzeitig rausgeben kann, dann kann er 6 Funktionen schalten. Wäre noch die Frage, ob du auch andere Geräte per Midi schalten willst, die müsstest du im Zweifel dazu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Anleitung steht, dass das Ding 6 Midi program change massages kann und darüber hinaus 28 Midi control change massages...
Hat allerdings nur einen Midi Output und einen Input.
Bis jetzt nutze ich keine Midi Pedale... Wer weiß, was die Zukunft bringen mag;)
 
hier stand Blödsinn , sorry
 
Also, Programm Changes sind Befehle wie "Amp von Clean auf Dirty schalten". Das sollte mit einem Fußschalter einfach möglich sein.
Control Changes sind Befehle wie " Gain von 8 auf 12 drehen" oder "Delay Zeit von 400 auf 650ms hochstellen". Will man sowas stufenlos machen, bräuchte man ein Expression Pedal.
Ich kann Dir folgende Hilfe anbieten: Ich habe im Flohmarkt zwei MIDI Footcontroller stehen. Ich kann Dir einen Deiner Wahl zum Testen schicken, ohne Kaufabsicht Deinerseits. Aber dann kannst Du testen, ob Dein Vorhaben klappt, ohne dass Du Geld ausgeben musst. Höchstens das Porto. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja schon den Musicom Loopswitcher:)
Mit dem stellt man sich Presets ein wie zB.: Preset 1: Clean, Delay, reverb, master 1...
Preset 2 Gain Kanal, Delay, Master 2, Tubescreamer...

Ich möchte eigentlich nur Kanäle wechseln usw:)
 
Ach, ist das schon ein Footcontroller? :-D
Ich sitz hier gerade in der Arbeit, ohne vernünftiges Internet, und poste vom Handy aus. :)
Also, mit den verfügbaren Infos klingt Dein Vorhaben ganz realistisch bzw. realisierbar. :)
 
Haha, das ist ein sogenannter Loopswitcher. Habe da 5 freie Plätze für Presets pro Bank. Das ist ein Gerät mit mehreren kleinen Effekt Loops und Midi Fähigkeiten. Gibt auch die Möglichkeit die Funktionen am Amp via Klinkenkabeln zu steuern... Ist halt viel Kabelsalat.
Man hängt alle Pedale in die Loops des switchers und kann dann Presets anlegen, bei denen ein bestimmter Kanal/Funktion am Amp aktiviert werden und jeweils die gewünschten Loops mit den gewünschten Bodentretern;) So hat man auf Knopfdruck die gewünschten Pedale und den gewünschten Kanal auswählen... ne coole Sache:)

Ich habe halt keinen Plan von Midi;) Aber deine Info, dass program change massages die Kanäle am Amp schalten (hatte ich auch schon vermutet;)) ist schonmal gut:)
Dass das irgendwie nicht mit der Midi Buchse am Amp (die ich nachrüsten lassen will) kompatibel ist, kann auch/nicht sein?
 
Die letzte Frage nach der Kompatibilität kann ich Dir ehrlich gesagt, nicht beantworten, weil ich nicht genau weiß, was bei dieser Modifikation genau gemacht wird. Aber - wie bereits gesagt - mit den Infos, die hier aus dem Thread ersichtlich sind, klingt es schon danach, dass Dein Vorhaben klappt.

Übrigens, schau mal hier, da werden viele Grundlagen und Grundbegriffe von MIDI erklärt:

[url=https://www.musiker-board.de/threads/technik-gitarristen-midi-eine-geschichte-von-vorurteilen-und-irrtümern.37959/]MIDI FAQ[/URL]
 
Grund: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, au meiner Sicht muss ja noch ein Eingriff am mp bzgl der Schaltkontakte gemacht werden. Ich würde folgendes machen, ohne am Amp zu basteln:
1. Alles lassen wie es ist und mir ein kleines Multicore zum Amswitchen zulegen (ist dann auch nur ein Kabel). Das funktioniert ja bisher auch gut.
2. Ein Gerät wie z.B. G Lab Midi Amp oder Nobels MS4 (schwer erhältlich) an den Amp legen. Gleiche Wirkung wie beim Midieinbau aber ohne EIngriff am Amp.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roha, du hast im Prinzip Recht, aber ich möchte eine neue Option am Amp schaltbar machen. Der Zerr Kanal hat eine High- und eine Lowgain Option und die möchte ich mit dem Fuß wechseln können. Der Amp ist gerade bei dem Mann, der ihn auch gebaut und erfunden hat;) Der bietet eh unter anderem Midi an und mit der Midi Option sind auch beide gain Stages im Zerrekanal fußschaltbar.
 
Mal aus reiner Neugier, welcher Amp ist das denn?
 
Ein Driftwood purple nightmare.
Der G Lab Midi amp klingt auch nicht übel... In diesem Fall könnte ich mir auch einfach eine weitere Klinkenbuchse am Amp anbringen lassen, um high/lowgain zu switchen. Ist alles möglich... Die haben da wirklich einen Killer Service!
Bei dem G Lab gibt es zwei Ausführung: Mesa und Bogner. Was hat das zu bedeuten?
 
Soweit ich weiß konfigurieren die bei G- Lab den MIDI Amp auf die Funktionen des jeweiligen Amps. Ist also ne Sonderbestellung, den Boogie und Bogner gibt es wohl als Stangenware. Vielleicht passt ja einer der beiden zu deinem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher weiß ich, ob das zum Amp passt?
Ich hätte dann 5 Mono Buchsen am Amp, mit denen ich die Funktionen schalten könnte. Das G Lab stellt man dann einfach auf den Amp und verbindet das Midi Kabel mit dem Loopswitcher denke ich.
Was hat es mit dem zweiten Midi Ausgang am G Lab auf sich?

edit
Umständlicher ist das aber schon:) Dann brauche ich noch ne Stromversorgung und natürlich die ganzen einzelnen Kabel...

Der Implementierung am Amp würde auch 150 Euro kosten... Am Preis macht das also nix mehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Antwort auf Deine Frage ist davon abhängig, wie das MIDI-Interface arbeitet. Kann es nur PC(=program change)-Befehle verstehen, kannst Du auf den Speicherplätzen auch nur die fertigen Konfigurationen zugänglich machen, eben die Presets.

Willst Du zusätzlich innerhalb eines solchen Presets die einzelnen Funktionen (Boost, Hi-/LoGain, Mid Shift, was immer es am Amp gibt), muss das Interface auch CC (=continuos control)-Befehle verstehen. Das ist bei Amps leider selten, aber theoretisch machbar. Die könntest Du dann mit den bis zu 28 cc-Befehlen ansprechen, die die Musicom-Leiste ausgeben kann. Wenn ich das in der Kürze der Zeit richtig verstanden habe, geschieht das dann im Instant Access Mode, praktisch so, wie Du jetzt einzelne Loops innerhalb eines Presets zu-/abschaltest.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe bis jetzt nur kurz mit dem Amp Techniker geschrieben. Er schreibt: Mit Midi hast du drei Kanäle (Clean, Channel 2 lowgain und channel 2 highgain) und die Optionen: Mute, Tubescreamer, Loop und Master 2.
Kp, was das jetzt bedeutet :) Das Musicom kann 6 PC befehle, also müsste ich die genannten Funktionen doch auch ohne CC bedienen können, oder?
Die Presets mit den Pedalen usw vor dem Amp verwaltet ja das Musicom.

Edit
Jede der genannten Optionen hat ja auch jetzt schon eine Klinkenbuchse. Bis jetzt habe ich wie gesagt den Amp mit dem Musicom über klinke gesteuert. Über klinke packt das Musicom allerdings nur 4 Schaltoptionen. Da konnte man dann am Musicom einstellen, welche Funktionen im jeweiligen Preset aktiviert oder eben deaktiviert sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist ja, die Umschaltung einzelner Funktionen zu trennen von Deinen Presets, in denen ja jeweils der Schaltzustand aller Amp-Funktionen sowie sämtlicher Loops abgelegt ist.

Ein PC-Befehl der Leiste verweist auf ein entsprechendes Preset am Amp, und dessen Inhalt ist dann zB: HiGain ein, interner Tube Screamer aus, Kanal 2 ist aktiv, Loop ist an, alle anderen Ampfunktionen sind aus, ebenso alle Loops am Musicom. Wenn Du jetzt nur HiGain aus- oder den internen TS zuschalten willst, muss der AMP CC-messages verstehen, ansonsten bleibt Dir nur, ein weiteres Preset zu programmieren, in dem alles gleich bleibt, aber eben HiGain aus und der TS an ist.

Das mit den 6 PC-Befehlen ist wohl etwas missverständlich formuliert. So wie ich das Manual verstehe, kannst Du noch viel mehr unterschiedliche (nämlich 128) versenden, aber eben bis zu 6 verschiedene auf einmal.

Das brauchst Du aber nur, wenn Du noch mehr MIDI-fähige Geräte hast und gleichzeitig den Amp auf dessen Preset 3 sowie zB einen programmierbaren Chorus auf dessen Preset 23 umschalten willst. Preset 001 auf Deiner Musicom-Leiste zu aktivieren heißt also nicht zwingend, dass Du auch zugleich an alle angeschlossenen MIDI-Empfänger den PC-Befehl "001" sendest, sondern das kannst Du intern nach Bedarf programmieren.

Nehmen wir an, Du hast auf Preset 23 an einem Effektgerät einen schönen Chorus programmiert. Den willst Du nun sowohl bei einem angezerrten Preset Deiner Musicom-Leiste mit Nummer 4 als auch mit HiGain auf Preset 8 verwenden. Statt nun am Empfängergerät den gleichen Chorus zweimal zu programmieren, also auf zwei dortigen Presets mit Nummer 4 und 8, kannst Du von beiden Fußleisten-Presets jeweils auf Preset 23 am Empfängergerät verweisen. Ist ein bisschen Denksport, aber wenn Du es mal intus hast, sehr praktisch.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben