MUSICOM LAB MK III+ muss mit Bogner XTC sprechen !

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
3.362
Kekse
89.241
Ort
Kufstein
Hallo Gemeinde !

Werde noch wahnsinnig mit dem MIDI Zeugs.
Folgende Situation: Ich habe für meinen XTC nun von G-Lab das MAC 4.4 gekauft (Midi Amp Controller) und wollte nun midifizieren. Da ich beim Amp folgendes mit dem Teil schalten kann:

CHANNEL 1
CHANNEL 2
CHANNEL 3
CHANNEL 4 (Ist nicht vorhanden)

Ich habe den G-LAB so eingestellt, dass er auf Midikanal 1 sendet. Wenn ich jetzt z.b.: PS-01 schalte dann ist automatisch erster Kanal beim Amp, wenn ich auf PS-02 gehe, dann schaltet er auch in den 2. Kanal usw..
So weit so gut, aber ich will nun im Preset Mode ein Preset basteln.

Z.b: Auf Bank 1 / PS-02: Ich habe nun die jeweiligen Effekte festgelegt und gespeichert, das geht ja nach einigen malen recht schnell und gut.
Nun will ich bei diesem Preset im Midi Mode (Programm Change) den 2. Kanal und den Loop aktivieren. Ich habe beim G-Lab eine kleine Tabelle dabei die es mir ermöglicht die Program Change Summe zu addieren.

Das heist: PROGAM NUMMER = AMP-KANAL + SUM
(Als Beispiel: Boost 1 + Loop = 20) Die 5 Funktionen haben die Werte: 5 = +4 / 6 = +8 / 7 = +16 / 8 = +32

Muss ich nun den jeweiligen Kanal dazu zähelen und mit welcher Formel.
Denn wenn ich z.B.: im Clean Kanal nur den Loop möchte muss ich 20 bestätigen obwohl es laut Tabelle 16 sein müsste. Oder hat die Tabelle die jewiligen Kanäle nicht berücksichtigt ?

Kenn mich nimmer aus ?!? :gruebel:
Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich nehme an mit Loop meinst du den FX-Loop des Amps, den du auch schalten kannst? Auf welchem Switch-Out liegt der am MAC?
 
Hallo !
Ja genau.

Die Switch Outs schauen wie folgt aus:

BOOST 1 (Switch Out 5)
BOOST 2 (Switch Out 6)
FX-LOOP (Switch Out 7)
STANDBY (Switch Out 8)

Gruß Alex
 
Ja es sollte beim PC#20 der Boost1 und FX-Loop geschaltet werden. Vorausgesetzt dein Midi-Controller sendet das auch an den Amp-Switcher. Tut er das?
 
das weis ich eben nicht. PC 20 ist aber bei mir nur der FX Loop alleine / Laut Tabelle Boost 1 & FX Loop
 
Welche Midi-Leiste hast du denn? Zur Not musst du mal mit Midi-OX Debuggen was die Leiste wirklich an den MAC schickt.
 
Ich hab ein MUSICOM LAB MK III+ (Looper / Switcher) / Er hat 8 Loops und ich kann damit Presets basteln. Das funktioniert auch sehr gut. über das G-Lab möchte ich gern die Funktionen meinesBogner XTC schalten, das wärs eigentlich.
was heist MIDI-OX debuggen ? Bin kein Midi Spezialist, eher blutiger Anfänger ;)
 
mhh ok. Mit dem Teil kenne ich mich jetzt eher weniger aus. Also von der Empfangsseite müsse es ein PC#20 sein das der Boost1 und Loop angehen. Jetzt musst du nur sicher stellen, dass der MKIII+ das auch sendet.
Eine Alternative wäre das Teil mit einem MIDI-USB Adapter an den PC zu stöpseln und mit MidiOX zu schauen was er schickt. Die Andere wäre die Bedienungsanleitung nochmals lesen. :D Sorry.
 
Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben