Amp Wars: Peavey 6505 vs Engl Powerball

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Noch kurz was zu mir: mir tut das leid wenn man mich ab und an als überheblich einstuft, weil so will ich gar nicht rüberkommen, da ich keinem vorschreiben möchte, was er benutzt - und ich ziehe nicht in den Krieg, um irgendeine Firma zu verteidigen.

Julian: ich bin friedlich und versuche immer nur meine völlig wertfreie Sicht der Dinge zu zeigen. Diesen jetzt aufkommenden Kleinkrieg ENGL vs Mesa kann ich nicht nachvollziehen - zumal das David auch nicht iniziiert haben wollte.

:great:

Ich hatte auch nie vor einen Kleinkrieg zu beginnen, ich habe mich nur an einigen Sätzen gestört, die ich so nicht stehen lassen wollte.
Im Übrigen habe ich schon viele Amps durch und mir liegt es fern, einen Amp oder eine Marke deshalb zu verteidigen, weil ich sie spiele. Das ist Kindergarten. Des Weiteren habe ich auch absolut gar nichts gegen Engl :confused: Das habe ich auf den ersten Seiten, wo ich ein längeres Posting rein ontopic über 6505 vs. Powerball verfasst habe, wohl auch klar gemacht (ich würde mich dort nämlich für Engl entscheiden). Sogesehen habe ich auf OffTopic mit offtopic geantwortet. Klassiker.
Hat noch jemand was zu 6505 vs. Powerball zu sagen? :D
 
Der 81er EMG ist auch derbstens geil...

manchmal ists einfach besser, man sagt mal nix - und wenn das jetzt überheblich war, lag das auch in der Absicht des Posters.

Auch wenns OT ist: Jens, ich dachte du stehst total auf EMGs in Verbindung mit deinen Esche-Jadens?

ja total, aber ich spiele das ja, weil ich entdeckt habe, dass das klasse klingt und nicht, weil das Loomis auch macht. Jaden und ich haben viel experimentiert mit dem Eschekorpus... und schließlich war es für mich die 85/60er Kombi! Und ich kann das auch für Esche-Strat-Spieler empfehlen, wenn sie ihrer Strat n bisschen mehr Power geben wollen, nen 85er an die Brücke zu bauen.
 
manchmal ists einfach besser, man sagt mal nix - und wenn das jetzt überheblich war, lag das auch in der Absicht des Posters.

Glücklicherweiße ist mein Ego groß genug, damit mich das nicht betrifft :D
Der 81er hat einfach sehr tolle fette Tiefmitten und Wummert kaum, die Hochmitten rotzen auch nicht so böse. Perfekt für meine Ansprüche.

Allerherzlichste Grüße
 
Glücklicherweiße ist mein Ego groß genug, damit mich das nicht betrifft :D
Der 81er hat einfach sehr tolle fette Tiefmitten und Wummert kaum, die Hochmitten rotzen auch nicht so böse. Perfekt für meine Ansprüche.

Allerherzlichste Grüße

das hat zwar auch nichts mit dem thema zu tun, aber in diesem Thread ist das auch schon egal (jeder MOD wird wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen) und auf was du Bezug nimmst, ist mir auch nicht klar - schön, dass er dir gefällt. In meiner Erlestrat ist er auch der Hammer!
 
Gucksu hür!

Ich sehe das aber wie viele alte Hasen hier im Board, dass die Jugend viel Zeug unreflektiert kauft... deutlich zu sehen an den Verkaufszahlen vom EMG 81. Aber auch sie werden anfangen, darüber nachzudenken, auch ich hatte einen EMG (allerdings) 85 in meiner Kramer Focus 1000 drin!
 
das war doch nur ein Beispiel und das ist auch keine qualitative Aussage über einen TA, sollte lediglich als Zeuge dazu dienen, dass die Jugend viel unreflektiert kauft! Und dass der 81er seine Qualität hat, will niemand abstreiten - warum fühlt sich jeder gleich angemacht, sind wir denn so dünnhäutig?
 
Noch kurz was zu mir: mir tut das leid wenn man mich ab und an als überheblich einstuft, weil so will ich gar nicht rüberkommen, da ich keinem vorschreiben möchte, was er benutzt[...]
Das brauch es eigentlich nicht, da jeder der öfter Beiträge von dir liest zwar mitbekommt, dass so ein gaaanz bisschen davon im "subkontext" mitschwingt, du aber letztendlich eigentlich eher Opfer der eigenen Erfahrung/Fachkompetenz bist - das wird einem schnell mal als überheblich ausgelegt.

Zu

Ich sehe das aber wie viele alte Hasen hier im Board, dass die Jugend viel Zeug unreflektiert kauft... deutlich zu sehen an den Verkaufszahlen vom EMG 81. Aber auch sie werden anfangen, darüber nachzudenken, auch ich hatte einen EMG (allerdings) 85 in meiner Kramer Focus 1000 drin!

und

das war doch nur ein Beispiel und das ist auch keine qualitative Aussage über einen TA, sollte lediglich als Zeuge dazu dienen, dass die Jugend viel unreflektiert kauft!

muss man allerdings auch anmerken, dass sie kaum eine andere Möglichkeit haben. Es fehlt ihnen die Erfahrung, die sich nun mal erst mit der Zeit einstellt. Und wenn sie dann mal von Erfahrungen anderer profitieren wollen/sollen, bekommen sie einen deart hohen Input, dass es kaum mehr möglich ist, die Beitrage herauszufiltern, die einem von Nutzen sind und halt auch eine hohe Fachkompetenz aufweisen (spielen sich ja viele zu unrecht als "Guru" auf... damit ist NATÜRLICH keiner der hier Anwesenden gemeint... nur zwecks attestierter Dünnhäutigkeit :p). Weiterhin ist dieser "ich will alles sofort und am besten ohne Aufwand haben" Trend zum echten Fehlkaufklassiker zu avanciert, da sich ja nicht mehr die Zeit genommen wird, ausgiebig Erfahrungen (zb durch das so oft angepriesene Anpielen gehen) aufzubauen. Die Marketingstrategien zielen ja auch genau darauf ab und erschweren es dadurch ebenfalls, eine wirklich rationale und reflektierte Käuferentscheidung zu forcieren.

Ich spreche da aus Erfahrung! Ich spiele zwar seit mehr als 15Jahren Gitarre, Amps usw waren allerdings bis vor ca 2 noch extremes Neuland. Ich habe bzw spiele immer noch zu Hause einen DDR Vermona Regent Kombo mit nem 13Jahre alten DOD FX Death Metal Pedal und konnte nicht wirklich Erfahrungen aufbauen. Als ich mich dann an das Thema heranführen wollte habe ich genau diese Hindernisse wahrnehmen müssen. Zu viele Information mit zu wenig qualitativem Durchschnitt gepaart mit Brandgehype und der richtigen Promotionen seitens der Brands, Rig of the Stars, sowie das eigene Unvermögen, Ungeduld und Wankelmütigkeit hinten anzustellen, haben ja auch bei mir zu völlig unreflektierten Käufen geführt. Ich dachte es gibt nur 2 Amps im harten Metalbereich: Mesa Recto und 6505/5150! Mesa ist teurer darum auch besser, ich hab nich so viel Kohle also nehme ich das "Plagiat". Dumm oder? Klar! :bang:
Aber auch nicht völlig unverständlich.

Letztendlich kann man davor auch niemanden wirklich bewahren, da es Erfahrungen gibt, die man einfach selber machen muss, egal wieviele einen von ihren eigenen profitieren lassen wollen. Bei mir ist es relativ gut ausgegangen... Glück gehabt. Nun weiß ich, wie ich mich an die richtige Kaufentscheidung herantaste. Die Mesa Box habe ich ja bestimmt nicht unreflektiert gekauft, weil die "Großen" sie spielen oder irgendjemand der Meinung war, dass das die richtige Entscheidung ist. Sondern weil ich über die Zeit "erfahren" habe, dass sie am besten an meinem Amp klingt.

Insofern möchte ich Meinesgleichen vor 2Jahren und die Jungspunde ein wenig in Schutz nehmen, deiner Aussage Psywaltz aber 100%ig zustimmen.

Die Offtopic-Dynamik hier ist doch eh nur noch durch adminsitrative Gewalt zu bändigen (was ich schade fände) und kommt dem Thread mMn eigentlich nur zu gute. Schön auch, wie versöhnlich man sich hier zeigt :great:
 
:great:

Ich hatte auch nie vor einen Kleinkrieg zu beginnen, ich habe mich nur an einigen Sätzen gestört, die ich so nicht stehen lassen wollte.
Im Übrigen habe ich schon viele Amps durch und mir liegt es fern, einen Amp oder eine Marke deshalb zu verteidigen, weil ich sie spiele. Das ist Kindergarten. Des Weiteren habe ich auch absolut gar nichts gegen Engl :confused: Das habe ich auf den ersten Seiten, wo ich ein längeres Posting rein ontopic über 6505 vs. Powerball verfasst habe, wohl auch klar gemacht (ich würde mich dort nämlich für Engl entscheiden). Sogesehen habe ich auf OffTopic mit offtopic geantwortet. Klassiker.
Hat noch jemand was zu 6505 vs. Powerball zu sagen? :D

das was dich gestört hat war das, dass du diese sätze nicht verstanden hast. genau wie die von Klartext in denen du sachen zu lesen glaubst die keine sau geschrieben hat.
fang in aller ruhe noch einmal an zu lesen und du wirst feststellen, dass auch meine antworten völlig wertungsfrei sind.
du hast natürlich recht, diese diskussion macht keinen sinn wenn du meine antworten nicht verstehst. das gilt ja nicht nur für meine sondern auch für die von mehreren usern. spätestens an diesem punkt solltest du dir gedanken machen ob es vielleicht doch an der fehlinterpretation von dir liegt, dass du meinst alle wohlen dich nur angreifen.
ich für meinen teil sehen das thema hier ganz entspannt und verstehe auch nicht ganz warum du immer alles auf dich beziehst bzw. glaubst hier sachen ansprechen zu müssen die vorher keiner angesprochen hat.
 
um mal wieder ganz einfach aufs topic zurückzukommen -

ich hab zwar wohl weniger ahnung von amps als einige spezialisten hier, spiel aber über nen engl sovereign (ich sag jetz einfach mal der wär grob ähnlich dem powerball, auch wenn das so natürlich nicht stimmt) und hatte im proberaum den 6505 von nem kollegen stehen.
Mein Eindruck war, dass der 6505, der von der verarbeitung auch meiner meinung nach eher den eindruck eines 300€ topteils machte, für alle freunde des mitten Metalsounds eher geeignet ist.
Im direkten Vergleich der beiden Leadsounds "matscht" Engl in den Standardsettings dann doch ein wenig mehr, bzw klingt vielleicht nicht so "direkt und straight", sondern eher "unterlegend breit".

dafür konnte man aber die anderen Kanäle des Peavey meiner meinung nacht nicht wirklich verwenden, während vor allem der Cleanchannel bei den Engls superklar ist und die beiden anderen (softlead/crunch) zumindest in anderen musikrichtungen durchaus einsetzbar klingen.

da ich nicht nur metal spiele, sondern gern auch mal in andere richtungen gehe fiel meine Wahl dadurch auf den flexibleren, fetteren Engl, auch wenn einem im Metalberreich dann manchmal ein wenig die Mitten abgehen.
 
Ui, einen Powerball mit einem Souvereign zu vergleichen ist schon gewagt. :D Ich finde, der Powerball sticht ziemlich heraus aus dem Engl-Sortiment und klingt für sich sehr eigen. Blackmore, Fireball, Screamer und Savage gehen schon eher in eine Richtung. Berichtigt mich aber wenn ich falsch liege.

Ich könnt mir echt in den Arsch beißen. Momentan gibts bei jedem großen Musikladen die Powerballs (I) auf dem Wühltisch. Gerade jetzt. Argh...
 
Ich weiß, dass das jetzt auch bisschen OT ist aber...

ich hatte bereits ENGL Fireball, Blackmore, Powerball, Rack mit e530 und dicken Engl Endstufen....

für mich der beste Sound bis dato aus dem Hause ENGL abgsehen vom Flagschiff SEwar der Blackmore....über EMinence Wizards....und die Sonne ging auf

das ist zwar keine ANtwort auf deine Frage aber teste den bitte auch mit an .

MFG
 
Den kenn ich schon, der ist auch einer der wenigen Amps die ich blind bestellen würde wenn das mein Budget wäre. Aber ich hätte schon am liebsten eine getrennte Klangregelung für Clean und Lead.

Aber wie schon geschrieben, der Threat ist kein Ampsuche-Threat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben