Amp Wars: Peavey 6505 vs Engl Powerball

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Ich kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, wie ein TS den Sound weniger durchsetzungsfähig machen soll. Das man ihn nicht unbedingt braucht, um einen durchsetzungsfähigen Sound zu bekommen hab ich gar nicht abgestritten. Aber wie soll ein Sound weniger durchsetzungsfähig werden, wenn Bässe beschnitten und Mitten leicht angehoben werden?

weil das meine Erahrung ist... ich komme jetzt nicht mit Physik, sondern mit nahezu 25 Jahre Erfahrung. Ich verteufel die Benutzer doch gar nicht, ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Warum hebt man die Mitten und beschneidet die Bässe nicht am Amp, oder wie Alex schon sagt, kauft man sich den Amp, der für einen funktioniert. Diese TS Kisten vor den Amps ist wie das ganze Glutamat in den Fertiggerichten, wie sich die Leute, bevor sie das Essen in der Gaststätte probiert haben, es in Maggie ersäufen, damit es wie gewohnt schmeckt und man sich ja nicht an den natürlichen Geschmack des Nahrungsmittel gewöhnen muss. Das ist mein Gefühl dabei.

Und was hat das mit dem Titel hier zu tun:gruebel:

doch, da hast mich schon verstanden, ich denke, wenn man mit seinem Amp klar kommt, braucht man keinen TS, um das Setting anzupassen. Entweder du kommst mit deinem Amp nicht zurecht oder du hast den falschen. Aber ihr dürft die Krücken doch benutzen, ich habe ja auch ABS im Auto und Antischlupf, das bedeutet ja nicht, dass ich deswegen nicht Autofahren kann.
 
Warum hebt man die Mitten und beschneidet die Bässe nicht am Amp

Weil der EQ an einem Amp breitbandiger funktioniert.
Als Beispiel, ein TS klaut die Bässe unter 200Hz, wenn du beii einem AMp aber die Bässe rausdrehst drehst du viel mehr weg. Das selbe bei den Mitten, wenn du die Mitten bei einem Amp reindrehst ist der Bereich halt viel größer als der den der TS anhebt.
 
doch, da hast mich schon verstanden, ich denke, wenn man mit seinem Amp klar kommt, braucht man keinen TS, um das Setting anzupassen. Entweder du kommst mit deinem Amp nicht zurecht oder du hast den falschen.

Richtiger Amp, richtige Gitarre und richtige Pickups. Mit TS gefällt es mir (!!) einfach besser. Ich denke das gesamte Setup sollte einem gefallen. Ist es der falsche Amp, nur weil ich finde er klingt mit TS noch besser? Ich glaube nicht.

Warum hebt man die Mitten und beschneidet die Bässe nicht am Amp, oder wie Alex schon sagt, kauft man sich den Amp, der für einen funktioniert.

Mach das mal bei nem Recto. Stell dir vor du hast alles schon eingestellt wie du es willst, aber könnte untenrumm bisschen straffer. Drehst du jetzt Bässe raus verändert sich der ganze Sound, weil die Regler beim Recto ja bekanntermaßen voneinander abhängig sind. Mit nem TS davor hast du deine straffen Bässe und musst nicht am Amp rummspielen und eine Kompromisslösung finden.

Um wieder b2t zu kommen:

Powerball: War einer der Kandidaten, der in Frage kam. Nach ausgiebigen Testen gefiel mir der Sound zwar, war mir aber bei weitem keine 1400 € Wert, was auch daran lag, dass ich keine 4 Kanäle gebraucht habe. Der Fireball gefiel mir aber insgesamt besser, auch von der Ansprache und der Zerre. Insgesamt konnte ich aber mit keinem der "günstigeren" ENGL so recht warm werden. Der Special Edition gefiel mir dafür richtig gut, hatte aber viel viel zu viele Features die ich gar nicht bräuchte und der Preis rechtfertigt sich da für mich auch nicht.

6505: Highgain mehr nicht. Mehr brauch und kann man dazu gar nicht sagen :D Wer auf den Highgain Sound steht und keinen Clean braucht, nur zu, wenn man das Geld so locker sitzen hat.

MfG
 
Beim Geschreibe mancher User in dem Thread bekomm ich Gefühle....
 
Mach das mal bei nem Recto. Stell dir vor du hast alles schon eingestellt wie du es willst, aber könnte untenrumm bisschen straffer. Drehst du jetzt Bässe raus verändert sich der ganze Sound, weil die Regler beim Recto ja bekanntermaßen voneinander abhängig sind. Mit nem TS davor hast du deine straffen Bässe und musst nicht am Amp rummspielen und eine Kompromisslösung finden.

dann hätte man sich halt einen amp kaufen sollen der untenrumm bisschen straffer ist oder endlich mal das delay mit wiederholungen + mega chorus + riesen hall ausmachen. da sind wir wieder beim thema : den falschen amp gekauft.
ich hatte noch nie das problem, dass mein amp in den bässen nicht definiert genug war. ehrlich gesagt muss ich deep ganz schön zurückfahren damit ich den bass nicht störe.

@kramusha
ich hoffe diese gefühle sind nicht in der südlichen region xD das wäre dann nämlich sehr merkwürdig.
 
dann hätte man sich halt einen amp kaufen sollen der untenrumm bisschen straffer ist oder endlich mal das delay mit wiederholungen + mega chorus + riesen hall ausmachen. da sind wir wieder beim thema : den falschen amp gekauft.

Jaja, und an dem Amp stört ein dann auch wieder was, weil er einfach nicht nach Recto klingt. Was dann? Wieder anderen Amp? Komm schon...dann dreht man sich im Kreis. Dann müsste man sich selbst einen Amp bauen der einen 100 % zufrieden stellt. Ist doch lächerlich zu behaupten man soll sich einen anderen Amp suchen, nur weil man dem anderen ein bisschen auf die Sprünge helfen muss/will.

MfG
 
wenn der recto nicht straff genug ist dann ist es der falsche amp für den gitarristen.
man kauft sich den amp ja weil er einem zusagt und nicht weil man sich denkt : ja mit einem TS und anderen pedalen klingt er vielleicht so wie ich das will.
das nachgeben der endstufe, wie die speaker auf den amp reagieren , wie der amp auf verschiedene gitarren reagiert und vieles mehr macht den sound aus. bevor ich einen TS kaufen würde, würde ich erst einmal verschiedene boxen testen. auch beim thema boxen gibt es nicht viele gitarristen die wirklich wissen was sie da tun.

der rectalfeuer wird von vielen doch auch nur gekauft weil der amp "kult" ist und nicht weil der amp die offenbarung ist nach der man gesucht hat. im grunde müsste sich kaum einer in deutschland einen amp kaufen der aus den USA ist. in deutschland haben wir so viele sehr gute ampbauer, dass es schon eine schande ist diesen keine chance zu geben.
 
weil das meine Erahrung ist... ich komme jetzt nicht mit Physik, sondern mit nahezu 25 Jahre Erfahrung. Ich verteufel die Benutzer doch gar nicht, ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Warum hebt man die Mitten und beschneidet die Bässe nicht am Amp, ...

Ho ho, also erstmal: Deinen Ton hier im Thread find ich unter aller Sau. Dein "Das is meine Meinung, also is das auch so"-Gehabe bringt hier gerade mal keinem was. Reiß dich mal zusammen, deine Erfahrungen liest man sicher gerne, aber dass du deine Erfahrungen hier als Gesetz verkaufen willst, ist doch lächerlich.
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Vendo: Noch nie war der Gitarrensound mit TS weniger Durchsetzungsfähig in meinen Ohren. Das ist aber auch subjektiv und hängt vom Gesamtsound und den Genre ab.
Also, ob du es nachvollziehen kannst oder nicht, viele Leute sehen es anders als du, deshalb ist deren Eindruck oder deren Erfahrungen nicht gleich falsch. Vielleicht war es von dir gar nicht so gemeint, bei der Wortwahl die du hier an den Tag legst brauchst du dich über Gegenwind aber wirklich nicht wundern.

Zum Zitat:
Ist eigentlich ziemlich simpel und ich kann es mir nicht erklären wieso du in deiner langjährigen Gitarrenlaufbahn dort nicht auch mal selber drauf gekommen bist. Der Equalizer im Amp ist an einem anderen Punkt der Signalkette. Das Signal vor oder nach der ersten Verstärkerstufe zu bearbeiten, macht einen eklatanten Unterschied. Vielleicht war dir das jetzt zu viel Physik, aber das ist schlicht ein Fakt. Zu behaupten, mit dem EQ im Amp könnte man DIESEN (sofern gewünscht, keiner macht dir einen Vorwurf wenn du den Sound nicht suchst) Effekt auch erreichen, ist rein technisch schon Quatsch und von meinem persönlichen subjektiven Empfinden noch viel mehr. Das gilt übrigens für alle Amps, von Bugera bis Soldano.

btw: ich nutze selber zzt keinen TS.
 
wenn der recto nicht straff genug ist dann ist es der falsche amp für den gitarristen.
man kauft sich den amp ja weil er einem zusagt und nicht weil man sich denkt : ja mit einem TS und anderen pedalen klingt er vielleicht so wie ich das will.
das nachgeben der endstufe, wie die speaker auf den amp reagieren , wie der amp auf verschiedene gitarren reagiert und vieles mehr macht den sound aus. bevor ich einen TS kaufen würde, würde ich erst einmal verschiedene boxen testen. auch beim thema boxen gibt es nicht viele gitarristen die wirklich wissen was sie da tun.

Das stimmt schon. Aber gerade beim Recto ist es ja so, das er einem gefällt oder nicht. Für mich ist das 1. Entscheidungskriterium immer der Klang. Wenn mir das brutale growln des Rectos gefällt, dann kauf ich bestimmt keinen Freyette/VHT, weil er mir von den Bässen her besser gefällt. Da ist ein TS einfach die einfachste und meist (mMn) beste Lösung den Sound aufzuwerten.

der rectalfeuer wird von vielen doch auch nur gekauft weil der amp "kult" ist und nicht weil der amp die offenbarung ist nach der man gesucht hat. im grunde müsste sich kaum einer in deutschland einen amp kaufen der aus den USA ist.

Wow. Sorry. Sehr geistreiche Aussage...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der rectalfeuer wird von vielen doch auch nur gekauft weil der amp "kult" ist und nicht weil der amp die offenbarung ist nach der man gesucht hat. im grunde müsste sich kaum einer in deutschland einen amp kaufen der aus den USA ist. in deutschland haben wir so viele sehr gute ampbauer, dass es schon eine schande ist diesen keine chance zu geben.


:confused: :confused:
Genau, Recto ist Kult, ich hol mir täglich einen runter weil ich weiß dass ich einen Recto spiele :cool:
Sorry, aber so eine verallgemeinernde, sinnfreie und lächerliche Aussage hab ich selten gelesen.
Die Rectifier gibts bald 20 Jahre, wenn es mal einen Kult gab, dann war der wohl Ende der 90er. In diesem Preissegment (gebraucht 1 -1,4k je nach Modell) IST der Rectifier für mich genau die Offenbarung, die ich gesucht habe.
Ich hatte verschiedene Marshall hier stehen sowie auch den ein oder anderen ENGL. Dem britischen Sound habe ich seit Jahren abgeschworen und die Engls (Fireball und Powerball) gefallen mir vom Grundcharakter nicht. Den Savage sowie Invader habe ich im Laden gespielt, coole Amps, aber so insgesamt einfach nicht der Sound den ich suche. Ausserdem brauche ich nur 2 Kanäle. Lassen wir mal die Modelle teurer als Recto raus (SE), so kann mir keiner der ENGLs einen so schönen Cleansound und ein schönes charakteristisches (!) Brett liefern wie der Recto.
Diezel und Earforce sind mir schlicht zu teuer und gebraucht eher selten zu bekommen (v.a. Earforce).

Aber klar, ich gebe mal >1k für einen Amp aus, obwohl es nicht die Offenbarung ist, denn Hauptsache er ist cool :gruebel:
Ganz ehrlich, das ist wirklich Bullshit. Der eine mag den Mesa Sound, der andere nicht, völlig ok. Aber denen, den der Sound gefällt vorzuwerfen, sie spielen den Amp nur, weil er Kult ist, ist einem Musiker Forum wirklich nicht würdig.

Übrigens (um auch mal wieder aufs Thema zu kommen): Ich würde den Powerball dem 6505 vorziehen, wie auch schon vor ein paar Seiten geschrieben. Komisch, dabei ist der 6505 doch aus den USA und außerdem Kult.. und damit viel cooler!
 
Weil der EQ an einem Amp breitbandiger funktioniert.
Als Beispiel, ein TS klaut die Bässe unter 200Hz, wenn du beii einem AMp aber die Bässe rausdrehst drehst du viel mehr weg. Das selbe bei den Mitten, wenn du die Mitten bei einem Amp reindrehst ist der Bereich halt viel größer als der den der TS anhebt.

ah danke :)
Ich warte jetzt seit 5 Seiten genau auf so einen Beitrag.

Um das mal aus meiner Sicht zu beschreiben: Ich benutze einen 6505+, find ihn vom Sound her (Verzerrt) ziemlich geil, vorallem was eben so Hardrock betrifft, allerdings spiele ich überwiegend Metal - hier gefällt mir der Sound auch, allerdings gibts im Bassbereich so ein 'Mulmen', dass man (bzw. Ich) mit dem Amp-EQ nicht wegbekommt ohne gleichzeitig den Sound generell zu verändern. D.h. Ohne TS steh ich genau zwischen folgender Entscheinung: Klingts aggressiv und mulmig oder eher kraftlos und bassmäßig so wie ich will. MIT TS bin ich voll und ganz zufrieden, weil eben dieses Mulmen im Bass weg ist.
 
Reiß dich mal zusammen, deine Erfahrungen liest man sicher gerne, aber dass du deine Erfahrungen hier als Gesetz verkaufen willst, ist doch lächerlich.

Ich lese das da nicht heraus, siehe z.B.:

Ich verteufel die Benutzer doch gar nicht, ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Na, wir sind uns bestimmt einig, dass hier niemand niemandem sein persönliches Empfinden abspricht. Und ERFAHRUNGEN muss man ohnehin selbst machen.

Ich denke, vor diesem Hintergrund möchte "pyswaltz" lediglich den ein oder anderen ermutigen, nicht unreflektiert das nachzuahmen, was ALLE machen. Sondern, wenn ALLE auf den TS schwören, doch ruhig mal wieder zu hinterfragen, was so ein Amp schon allein kann (und warum da nicht ab Werk schon ein TS eingebaut ist ...).

Zieht euch den Schuh nicht gleich alle an, oben finde ich sehr ernstzunehmende Begründungen pro TS & Co.

Aber ich habe viel mit jüngeren Gitarristen zu tun und es ist schon erstaunlich, wie deckungsgleich deren Equipment und "Erfahrungen" oft sind ("Ey, Powerball/6505 + TS + LTD + EMG + Harley Benton 4x12 V30 ist DER Metal-Sound").

Da frage ich mich schon: Enspringt das wirklich deren Erfahrung oder wird da nicht vielmehr unreflektiert das nachgebaut, was in Foren etc. propagiert wird?

Im Gegensatz dazu fällt mir auf, dass "alte Säcke" auffallend oft a) sehr minimalistisches und b) teils eher "eigenständiges" Equipment spielen. Nun, gut, das muss nicht auf "überlegener" Erfahrung gründen sondern kann auch daran liegen, dass man ab 30 schlecht hört und auch keinen Bock mehr hat, die ganzen Geräte zu verkabeln ;-)


... allerdings gibts im Bassbereich so ein 'Mulmen', dass man (bzw. Ich) mit dem Amp-EQ nicht wegbekommt ohne gleichzeitig den Sound generell zu verändern. D.h. Ohne TS steh ich genau zwischen folgender Entscheinung: Klingts aggressiv und mulmig oder eher kraftlos und bassmäßig so wie ich will. MIT TS bin ich voll und ganz zufrieden, weil eben dieses Mulmen im Bass weg ist.

Der 5150 (6505) hat wahrlich keinen extrem flexiblen EQ. Aber gerade im Bassbereich fand ich das Zusammenwirken von "Bass" (beeinflusst den Klang) und "Resonance" (sorgt für den "Bumms", bzw. ist eben auch geeignet, um bei viel Bass "Mulm" zu vermeiden, Tipp: runterdrehen ...) sehr praktikabel. In Kombination mit meiner Mesa 4x12 hat da im Bassbereich nichts gewummert oder gematscht. Ich kann das "Problem" - ähnlich - wie "psywaltz" eben aus eigener Erfahrung absolut nicht nachvollziehen.

Na, vermutlich liegen da einfach andere Soundvorstellungen zugrunde. Und Diskussionen darüber können natürlich zu keinem "Ergebnis" führen. Machen aber trotzdem Spaß ;-)
 
Mein Vater zb sammelt/fährt leidenschaftlich gerne italienische Motorräder, vorrangig Ducati. Die sind von Hause aus theoretisch schon "perfekt" und trotzdem bastelt er an jeder herum. Neue Auspuffanlage, andere Fußrasten, Stahlflex-Leitungen blablabla... Natürlich kann er Motorradfahren und hat bestimmt auch nicht die falsche Karre gekauft, aber diese kleinen Aufwertungen machen diese Motorräder, die ja schon konzeptionell auf den Massenmarkt gemünzt sind ein wenig individueller und "besser", auch wenn sie das unter Umständen gar nicht benötigen.

Ich kann durchaus verstehen, dass es einigen so vorkommen mag, dass Highgain-Amps mit TS anblasen wie Hayabusa mit Turbolader und Nitroeinspritzung fahren ist (wenn wir schon mal bei Motorrädern waren). Es gibt aber auch Leute die selbst bei 300km/h noch Wheelies ziehen wollen. Warum auch nicht :)

Dem Puristen ist das natürlich ein Dorn im Auge: Einen Highend-Highgain-Amp mit 'ner kleinen Mine anblasen. Pffff wo kommen wir denn da hin:D. Kann ich ebenfalls locker nachvollziehen und möchte ich nicht mal ansatzweise in Frage stellen. Soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden, missionieren will ich eh niemanden. Warum ich allerdings reinen Gewissens trotzdem weiter auf das kleine grüne Pedal schwöre ist, weil es für MICH einfach besser klingt und sich an meinem Amp NICHT per ampinternen EQ kompensieren lässt und nicht weil ich unreflektiert Forenmeinungen oder irgendwelchen Stars nacheifere (ohne das mir das jemand unterstellen wollte ;)). Ich hab es gestern nochmals lange probiert und es ging einfach nicht!
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es mir mit einem anderen Amp womöglich gelingen würde, aber mir gefällt der Amp ja ausnahmslos, nur lässt ihn der TS noch ein wenig mehr aufblühen, wie die ganzen Gimmiks und das Zubehör an den Ducatis meines Vadders ;)... Und um das mal klarzustellen, auch wenn ich einige Posts vorher von "Welten" gesprochen habe, so würde mir mein Amp ohne TS natürlich auch bombe gefallen. Das ist wie mit jemandem, der vernart in Brüste ist, seine Freundin mit 'ner Körpchennummer größer noch heißer finden würde, sie doch aber wenn das nicht der Fall ist, nicht den Wind schießt oder nicht mehr auf sie stehen würde.

Bevor ich noch weiter mit schlechten Vergleiche hinke, zurück zum Thema.
Ich habe bis jetzt sehr selten Amps gehört, die mir mit TS nicht besser gefallen hätten. Der Peavey XXX hatte es zb auch nicht nötig, klingt ohne schon super, bekommt mit aber den letzten Schliff. Der Fireball klingt zb ohne TS deutlich besser und sauberer als mit, aber mir gefällt sein Grundcharakter auch nicht. Laut Klartext sind ja die Delis von Freyette/VHT auch ohne TS extrem heiße Eisen und ich bräuchte das Pedal dort 100%ig nicht... muss ich wohl mal anchecken :)

Was leider viel zu oft vergessen wird, sind auch die finanziellen Ressourcen aus den geschöpft wird. Naürlich hätte ich lieber einen Amp, der alles haargenau so kann, wie ich das möchte und das bei einfach Gitarre in den Input und los. Ist mir aber noch nicht untergekommen. Ohhhhh da höre ich schon Customschmiede unken :)... da wären wir dann bei den Ressourcen meines Insolvenzverwalters :D... im Ernst, dass kann ich mir im Moment einfach nicht leisten. Und wenn ich mich sukzessiv an ein ähnlich Ergebnis, mit dem leichten Tweaken durch Effekte oder was auch immer herantaste, ist das doch durchaus in Ordnung ;)

Ich glaube das bei Psywaltz der Ton aufgrund seiner oftmals herausragender Kompetenz und Erfahrung leicht ins überhebliche, allgemeingültige interpretiert wird, aber ich glaube nicht, dass man ihm das unterstellen müsste, auch wenn manchmal ein wenig davon durchblitzt, sei's drum :)

Das mit dem Recto=Kult-Gedöns halte ich ebenfalls für totalen Schwachsinn. Es mag zwar immer wieder zurückgebliebene geben, die dass Teil aufgrund seines Status (und nur deswegen) anschaffen und dann zu blöde sind, die Kiste adäquat zu handlen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Zu mal man auch nicht vergessen darf, dass man überspitzt formuliert in jeder zweiten Highschool-Schülerband in den Staaten nen Recto sieht, da die Musiker dort nicht in den Genuss der überaus "gnädigen" europäischen Vertriebspolitik seitens Mesa kommen :p

Btw, auch wenn das nur noch unter Umständen zum eigentlichen Topic gehört, lese und diskutiere ich diesen Thread sehr gerne und aufmerksam mit. Find' ich super hier :great:
 
Leute, mögt ihr lieber Fisch oder Fleisch und mit welcher Beilage?
Ist doch alles Käse hier :great:
 
ziemlich viel OT hier. Meine bescheidene Meinung: Die Kirche im Dorf lassen und sich einfach nich an einem Gebashe beteiligen. Denn die Leute, die an sowas Spass haben, haben etwas aus den Augen verloren: Mukke machen und sich und andere damit erfreuen. Mir ist es kackegal welches Material wem auch nimmer irgendwie taugt. Hauptsache es passt!!
Ob Peavey, Engl, Mesa, Marshall, VHT/Fryette und wie die Marken alle heissen, seid doch froh, dass ihr die Auswahl habt...

Edith: zum TS: ich finde es ja gut, dass mit dem Teil so experimentiert wird. Als Zerrer fand ich den schon vor 25 Jahren äußerst mies. ABER: Wenn das Eingangssignal entrümpelt werden soll, dann frage ich mich, warum man das nicht am Ursprung macht - sprich an der Gitarre selbst - anstatt durch ne zusätzliche Rauschquelle? DerOnkel hat da bestimmt was auf Lager, was auch nur für einen Bruchtel dessen was ein TS kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused:
Genau, Recto ist Kult, ich hol mir täglich einen runter weil ich weiß dass ich einen Recto spiele :cool:
Sorry, aber so eine verallgemeinernde, sinnfreie und lächerliche Aussage hab ich selten gelesen.
Die Rectifier gibts bald 20 Jahre, wenn es mal einen Kult gab, dann war der wohl Ende der 90er. In diesem Preissegment (gebraucht 1 -1,4k je nach Modell) IST der Rectifier für mich genau die Offenbarung, die ich gesucht habe.
Ich hatte verschiedene Marshall hier stehen sowie auch den ein oder anderen ENGL. Dem britischen Sound habe ich seit Jahren abgeschworen und die Engls (Fireball und Powerball) gefallen mir vom Grundcharakter nicht. Den Savage sowie Invader habe ich im Laden gespielt, coole Amps, aber so insgesamt einfach nicht der Sound den ich suche. Ausserdem brauche ich nur 2 Kanäle. Lassen wir mal die Modelle teurer als Recto raus (SE), so kann mir keiner der ENGLs einen so schönen Cleansound und ein schönes charakteristisches (!) Brett liefern wie der Recto.
Diezel und Earforce sind mir schlicht zu teuer und gebraucht eher selten zu bekommen (v.a. Earforce).

Aber klar, ich gebe mal >1k für einen Amp aus, obwohl es nicht die Offenbarung ist, denn Hauptsache er ist cool :gruebel:
Ganz ehrlich, das ist wirklich Bullshit. Der eine mag den Mesa Sound, der andere nicht, völlig ok. Aber denen, den der Sound gefällt vorzuwerfen, sie spielen den Amp nur, weil er Kult ist, ist einem Musiker Forum wirklich nicht würdig.

Übrigens (um auch mal wieder aufs Thema zu kommen): Ich würde den Powerball dem 6505 vorziehen, wie auch schon vor ein paar Seiten geschrieben. Komisch, dabei ist der 6505 doch aus den USA und außerdem Kult.. und damit viel cooler!

das was du von mir zitierst hast bitte noch einmal lesen, habe ich da geschrieben dass sich alle einen rectalfeuer kaufen weil er kult ist oder, dass sich viele einen rectalfeuer kaufen weil der kult ist?
du verallgemeinerst meine aussage auf alle käufer, was nur daran liegt, dass du dir einbildest ich hätte das getan. richtig LESEN männer und erst dann reagieren, dann wird man in meiner aussage auch keine verallgemeinerung finden die sich auf ALLE käufer bezieht.

das gleiche gilt auch für das hier.

Zitat:

das mit dem Recto=Kult-Gedöns halte ich ebenfalls für totalen Schwachsinn. Es mag zwar immer wieder zurückgebliebene geben, die dass Teil aufgrund seines Status (und nur deswegen) anschaffen und dann zu blöde sind, die Kiste adäquat zu handlen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Zu mal man auch nicht vergessen darf, dass man überspitzt formuliert in jeder zweiten Highschool-Schülerband in den Staaten nen Recto sieht, da die Musiker dort nicht in den Genuss der überaus "gnädigen" europäischen Vertriebspolitik seitens Mesa kommen :p

nicht alle sondern viele und ich behaupte und würde darauf wetten, dass die meisten käufer eines rectalfeuers diesen kaufen weil er "kult" ist ohne zu wissen ob de amp gut oder schlecht ist. gerade auch deswegen weil der amp in den USA zu teilweise vernünftigen preisen verkauft wird, können sich so einen amp mehr leute leisten. mesa ist kein 3 mann betrieb der 15 amps im jahr baut. mesa ist um ein vielfaches größer als ENGL und hat sicher eine produktionsmenge die sicher auch um einiges größer ist.

ihr könnt ja weiter im traumland wandern gehen, aber das ist die realität. amps von mesa sind durch und durch ein massenprodukt und die firma lebt einfach nur noch vom namen. genau wie marshall, fender oder gibson. ein boogie ist nichts edles, sondern ein standard amp wie ein Marshall DSL oder ein 6505!
weltweit gesehen ist selbst jeder ENGL seltener und damit exotischer als ein Rectalfeuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du von mir zitierst hast bitte noch einmal lesen, habe ich da geschrieben dass sich alle einen rectalfeuer kaufen weil er kult ist oder, dass sich viele einen rectalfeuer kaufen weil der kult ist?
du verallgemeinerst meine aussage auf alle käufer, was nur daran liegt, dass du dir einbildest ich hätte das getan. richtig LESEN männer und erst dann reagieren, dann wird man in meiner aussage auch keine verallgemeinerung finden die sich auf ALLE käufer bezieht.

nicht alle sondern viele und ich behaupte und würde darauf wetten, dass die meisten käufer eines rectalfeuers diesen kaufen weil er "kult" ist ohne zu wissen ob de amp gut oder schlecht ist. gerade auch deswegen weil der amp in den USA zu teilweise vernünftigen preisen verkauft wird, können sich so einen amp mehr leute leisten. mesa ist kein 3 mann betrieb der 15 amps im jahr baut. mesa ist um ein vielfaches größer als ENGL und hat sicher eine produktionsmenge die sicher auch um einiges größer ist.

ihr könnt ja weiter im traumland wandern gehen, aber das ist die realität. amps von mesa sind durch und durch ein massenprodukt und die firma lebt einfach nur noch vom namen. genau wie marshall, fender oder gibson. ein boogie ist nichts edles, sondern ein standard amp wie ein Marshall DSL oder ein 6505!
weltweit gesehen ist selbst jeder ENGL seltener und damit exotischer als ein Rectalfeuer.

Ich für meinen Teil habe aus gutem Grund nix von dir zitiert, da sich meine Argumentation nicht ausschließlich auf das von dir Gesagte bezog, sondern darauf, dass ich es für Schwachsinn halte einen Amp NUR auf Grund seines/seiner Kultstatus/Reputation zu kaufen. (mein Kram war schlecht formuliert, so dass Fehlinterpretation nicht verwunderlich is, hab's selber noch mal gelesen gerade und is recht zweideutig alles^^)
Das du dich nicht auf alle bezogen hast und somit auch Julian bestimmt nicht in die "ich kauf Recto, weil cool seien tut auch wenn ich nix Plan vonne Kiste hab"-Kiddie-Ecke drängen wolltest, war doch eigentlich deutlich herauszulesen. Ich denke jedoch trotzdem, dass der Prozentsatz derer Nassbirnen die in diese Ecke passen, nicht sooo exorbitant ist, wie du das vllt annimmst. Aber vllt bin ich ja wirklich zu lange im Traumland herum getorkelt :ugly:

Btw finde ich es schon lustig, wie ein Thread ausufern kann. Klar werden die ganz peniblen jetzt OT OT OTTTTTTTT rufen, aber ich persönlich finde eine derartige "Dynamik" ganz interessant, auch wenn's natürlich ein wenig der Übersichtlichkeit schadet. Naja, stirbt ja keiner dran...
 
ja gut hast recht, wollte dich in dem sinne nicht verbesser oder korrigieren sondern auch an deiner aussage zeigen dass ich nicht ALLE geschrieben habe und diese dann gleich hinzunehmen um ein weiteres bild aufzeichnen zu können.
eben : steht in jeder zweiten highschoool.
sicher nicht weil in jeder zweiten highschool ein soudngenie ist das meint genau diesen amp haben zu müssen ;)
es ist mehr der grund weil der amp eben"kult" ist und auch ein standard.
die amps werden nicht nur deswegen gekauft, aber ohne diesen faktor wären die verkaufszahlen deutlich kleiner. kenne auch einen der einen rectalfeuer spielt und diesen mit einem ME 50 befeuert und den recto nur cleanbetreibt. alles andere kommt aus dem ME50, der hat sich den amp sicher gekauft weil die zerre so geil ist ;)

oder ein entfernter bekannter hat einen backlineverleih, was wurde als erstes gekauft?
natürlich rectalfeuers ohne ende und warum? weil die dinger ständig angefragt werden. das merkwürdige ist aber dass keiner nach sachen fragt wie : ist das der alte 2 kannaler, einer aus der zweiten serie oder einer aus der neuen aus dem jahr 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann schüttelt man den Kopf...mehr geht nicht :D Ich bekomm übrigens demnächst meinen 2 Channel Recto RevG, aber bestimmt nicht, weil er Kult ist, sondern weil ich diesen Sound einfach zum Recorden brauche.

MfG
 
Ja na das Status und Reputation auch bei rationalen Käuferentscheidungen eine große Rolle spielen, ist ja nicht verwunderlich und kommt Mesa definitiv zu gute. Dem Recto wird das auch gerecht, denn, und da wird mir kein fachkundiger User widersprechen wollen, er ist einfach ein klasse Amp. Ich bezweifle auch gar nicht, dass es genug Leute gibt, die mit dem Ding nicht klarkommen (Eq-ing usw) und dann in Foren losplappern, dass sie den Ruf gar nicht gerechtfertigt finden und "was denn alle an der Kiste so geil fänden". Gab's doch hier auch schon oft genug... aber und jetzt kommt der springende Punkt: das sollte kein Kriterium für die Leute sein, die sich mit der Materie auskennen, solch' einen Amp zu spielen/kaufen, auch wenn du, das kann ich durchaus nachvollziehen, der Ansicht bist, den hiesigen Ampschmieden mehr Beachtung zu schenken. Aber vllt habe ich in deine Aussage auch zu viel "Bevormundung" gedeutet und Sachen hineininterpretiert, die du so nicht meintest.

Zu dem Heini mit der Effektzerre statt dem göttlichen Zerrkanal des Rectos fällt mir auch nix mehr ein. :bang: hab ich Live mal bei jemandem an nem Diezel Herbert gesehen sowas... da verstehste die Welt nicht mehr bei solchen Nassbirnen :)

Edit: jaja, Vendo, sachste jetz.. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben