[Amp] - Yamaha BBT-500H

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
So, hier schreibe ich jetzt mal einen kleinen Test über das Yamaha BBT-500H Topteil.

Technische Daten

500 Watt / 2 Ohm; 250 Watt / 4 Ohm
5,2 kg
11 Soundtypen (Digital Modelling Amp)
5 Speicherplätze
Phones, Line Out (Un/Balanced), FX Loop, Tuner Out, Midi In/Out, ....
u.v.m. (zu viel um hier alles aufzulisten)

Testbediengungen

Als Bass dient der Ibanez SRX505. Gespielt wird über einen Yamaha BBT-210 S und eine Basstown 2x12 und beides in Kombination.

Optik und Verarbeitung


Die Optik des kleinen Topteils ist sehr ansprechend. Zwar ist alles aus Plastik, macht aber trotzdem einen sehr guten optischen und gut verarbeiteten Eindruck.
Mehr muss man jetzt eigentlich gar nicht mehr erzählen. Die Bilder sprechen für sich.

Bedienungen

Als erstes fällt einem die unheimlich vielen Einstellmöglichkeiten auf. Also ist der Amp auch was für kleine Entdecker und die, die es noch werden wollen ;).
Es gibt 4 (!) Lautstärke Regler (Input, Output, Gain und Master). Das mag verwirrend sein, ist es auch, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt hat man's schnell rauß.
Gleich neben dem Input das Herzstück des Amps, die 11 Soundtypes.
Darauf werde ich aber später noch eingehen.
Die üblichen EQs Bass, Low Mid, Middle, High Mid und Treble sind natürlich auch mit an Bord.
als nächstes gibt es noch 3 Modi. Einmal den Verstärker Modus, dann den Equalizer Modus und noch den Compressor Modus.
Ich kann's euch schonmal jetzt sagen, es gibt viel zu viel Einstellungen und deswegen wäre es jetzt auch Schwachsinn, die alle aufzuzählen.
Eure selber "gebastelten" Sounds kann man natürlich auch auf einem der 5 Speicherplätze speichern.

Der Sound

Ich fange gleich mal mit dem Herzstück an.
Flat: Hm, klingt sehr neutral, aber etwas "leer". Trotzdem für manche Sachen super.
Tube: Röhrensound. Geschmackssache, ich finde ihn toll.
Solid: Sehr trocken und direkt.
Vintage: Vintage eben ;). Tube ähnlich, aber etwas mehr Mitt-höhen.
Classic: Klassischer Rocksound.
Heavy: Mörder Bass und Tiefmitten, mein persönlicher Favorit was den Bandsound
angeht.
Drive: Leicht angezerrter Sound. Wirkt sich nur auf die hohen Frequenzen aus.
Distortion: Starke Zerre. Anesthesia und Motörhead klingt so endlich gut! Auch mit
Gitarre ein echt guter Sound!
Fuzz: Recht lustig. Mega-Verzerrung, weniger Höhen. Richtig cool :great:

Außerdem kann man den Sound noch mit den EQs verstellen und abspeichern.
Jeder findet also seinen persönlichen Sound, wenn auch nur mit etwas gepfrimel.
In der Band wird er erst heute eingesetzt, werd dann noch weitere Sachen ergänzen.
So, ich komme gerade von der Bandprobe und war positiv und negativ überrascht.
Ich hatte Input und Output voll aufgedreht ( Input so weit, dass das Rote Lämpchen nicht leuchtet), Gain und Volume auf 4/10, was ich doch relativ viel finde. Für die Bühne hab ich also doch nicht so die großen Reserven, wie ich sie erhofft habe.
Allerdings merkte man auch das berühmt berüchtigte Eierschaukeln, also Druck macht das Top ordentlich, muss man schon sagen.
Die vielen verschiedenen Sounds setzten sich alle gut durch und kommen gut rüber, falls doch nicht entweder lauter drehen oder am EQ spielen.

Fazit

Ja, das ist ein Top für mich. Unmengen an Einstellmöglichkeiten und dazu noch ein toller Sound. Basserherz, was willst du mehr?
Das Top für's leben ist es dennoch nicht. Bisher bin ich noch zu überwältigt von den ganzen Sounds und anderen Möglichkeiten, seinen Sound zu verändern.
Wer also seinen Sound verändern will, ohen sich gleich ein Effektgerät zu holen, wird mit dem Teil glücklich. Andere, die einen bestimmten Sound haben wollen und den nur leicht verändern wollen, rate ich zum ausführlichen antesten.
Auch mal vom Musikladen mit zur Bandprobe nehmen (falls der Laden es zulässt) und
mit der Band spielen.

Falls ihr noch was wissen wollt, fragt einfach.




 
Eigenschaft
 
hi,
super reiview!!!:great:
soundsamples wären geil!!

grüsse,
shavo
 
Shavo schrieb:
hi,
super reiview!!!:great:
soundsamples wären geil!!

grüsse,
shavo
Ausführliche Soundsamples zu jedem Soundtyp kommen morgen abend.
Wie gesagt, Review wird noch erwitert nach der Bandprobe. Is also nicht das Fertige, aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack :great:
 
CandleWaltz schrieb:
Ausführliche Soundsamples zu jedem Soundtyp kommen morgen abend.

das wäre super :)

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir das Top zu kaufen...
 
Ehrlich gesagt find ich das Review nich wirklich soo umwerfend. Da fehlt's einfach an Ausführlichkeit bzw. du schreibst einfach das, was man eigentlich eh schon weiß bzw. was man sich denken kann. Ab und zu ne eigene Meinung...das wars...
Find's toll, wenn Leute Reviews schreiben, deswegen sag ich's auch einfach mal, damit's mir vll beim nächsten mal noch besser gefällt. :)

Edit: ups seh grad, dass du's noch vervollständigen willst. Dann vergiss das mal für's erste. ;)
 
Nullchecker schrieb:
Ehrlich gesagt find ich das Review nich wirklich soo umwerfend. Da fehlt's einfach an Ausführlichkeit bzw. du schreibst einfach das, was man eigentlich eh schon weiß bzw. was man sich denken kann. Ab und zu ne eigene Meinung...das wars...
Find's toll, wenn Leute Reviews schreiben, deswegen sag ich's auch einfach mal, damit's mir vll beim nächsten mal noch besser gefällt. :)

Edit: ups seh grad, dass du's noch vervollständigen willst. Dann vergiss das mal für's erste. ;)
Ja, das is ja das Problem, die meisten wissen schon so viel über das Topteil.

Rüschdüsch. In ner Stunde wird geprobt und dann wird man sehen, was so geht. :)
 
CandleWaltz schrieb:
Ja, das is ja das Problem, die meisten wissen schon so viel über das Topteil.

*hust*
nein das is nich das Problem ;) .
 
Nullchecker schrieb:
*hust*
nein das is nich das Problem ;) .
Is auch egal ;)
War halt nur mal ein kleiner Ersteindruck.
 
So, hab's jetzt noch ein bisschen was dazugeschrieben.
Freue mich schon auf die Kritik!
Die 2 Boxen stehen ja auch noch zum Test hier an.
 
So bin poer SuFu asuf den Thread gestoßen und da ich das Ding sehr attraktiv finde würde ich gern mehr über das Teil wissen =) und wo bleiben die angekündigten Soundsamples?? :(
 
So, ich komme gerade von der Bandprobe und war positiv und negativ überrascht.
Ich hatte Input und Output voll aufgedreht ( Input so weit, dass das Rote Lämpchen nicht leuchtet),Gain und Volume auf 4/10, was ich doch relativ viel finde. Für die Bühne hab ich also doch nicht so die großen Reserven, wie ich sie erhofft habe.
Dreh mal den Gain mehr auf (6-7, so dass er halt noch nicht zerrt). Der wirkt sich bei manchen Amp-Types wahnsinnig auf die Gesamtlautstärke aus (viel mehr als Master und Output).

EDIT

Hab's grade eben nochmal ausprobiert. Gain auf 4 ist viel zu wenig!!! Wenn aus der Vorstufe kaum ein Signal kommt, kann's die Endstufe nicht sehr laut machen, selbst wenn sie 5000 Watt hat.

Dreh mal mindestens auf 5. So richtig Gas gibt er dann zwischen 5 und 6. Ab 7 setzt eine leichte zerre ein.

Den Master würd ich auch mind. auf 6 einstellen.
 
So, zwischen Tür und Angel hab ich mal ein Soundsample aufgenommen.
Is nur was ganz simples und teilweise auch unsauber eingespielt, aber für einen kleinen Eindruck sollte es genügen. Natürlich ist der Sound, wenn man ihn richtig aus ner guten Box hört noch etwas anders und wesentlich schöner.
EQ Einstellungen sind alle neutral.
Hier mal die Reihenfolge:

Flat - Tube - Solid - R&B - Vintage - Modern - Classic - Heavy - Drive - Dist - Fuzz

Bei Fuzz musste ich erst was an der Lautstärke ändern, also ist es am Anfang etwas zerhackstückelt.

*SOUNDSAMPLE*
 
wie wärs jetzt noch, wenn du die .wav mal in .mp3 umwandelst :D nicht alle haben dsl ^^
 
der_bruno schrieb:
wie wärs jetzt noch, wenn du die .wav mal in .mp3 umwandelst :D nicht alle haben dsl ^^
Oh sorry, des is mir gar net aufgefallen, dass des in .wav is.
Wenn du mir sagst, wie ich sowas bewerkstellige, mach ich das schnell.
 
Hier habt ihr das Soundsample mal als mp3:

Klick hier
 
der_bruno schrieb:
Hier habt ihr das Soundsample mal als mp3:

Klick hier
Hey, danke Bruno!
Hatte es jetzt auch gerade schon umgwandlet, aber da war wohl einer schneller.
 
hey bruno XD nettes sampel.... klingt SEEHHRR nach opeth (hope leaves ) was du da spielst :D
 
SpaRks22 schrieb:
hey bruno XD nettes sampel.... klingt SEEHHRR nach opeth (hope leaves ) was du da spielst :D
Is nich von Bruno, is von mir ...
Bruno hats nur als MP3 hochgestellt (danke nochmal).
Ja, is Hope Leaves von Opeth, auf die Schnelle halt einfach gemacht.
 
aso sry XD ...

die qualität is super... mikrofoniert oder mitn DI aufgenommen?
 
SpaRks22 schrieb:
aso sry XD ...

die qualität is super... mikrofoniert oder mitn DI aufgenommen?
Von meinem Ibanez SRX 505 ins Top, dann in die Onboard Soundkarte und mir Kristal aufgenommen.
Wenn ich mal richtig Zeit hab, werd ich nochmal ein ausführlicheres machen mit den ganzen Feinheiten der Soundtypes und des EQs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben