Amp1 Mercury vs Marshall SC20H vs Marshall 410 (mit Captain Mods "Volle Hütte")

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Im Bandkontext klingt übrigens auch n 900er geil - nur die Musikpolizei hört da die Halbleiter im Signalweg!
Ein 900er Reverb ist cool, aber leider auch seeeehr laut! Leise kommt der net so gut.

Mit Linnemann hab ich gute Erfahrungen gemacht! Feine Amps (hatte selber mal einen!).
 
Ich finde den 900 SL-X sehr cool, der hat keine Dioden im Signal und ist günstig gebraucht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dann mal Rückmeldung.

Ich hab mir die Tage noch bisschen Videos angeschaut. Wie gesagt, es soll eigentlich ein kleiner werden. Dann doch noch mal den Marshall SC20H ins Auge gefasst.

Thomann geschaut, die haben ne limitierte Version (gehabt ;D).

Marshall_sc20H_LTD.jpg


Also gestern Thomann gefahren. Nochmal angespielt. Auch durch Master Volume und 5W Stellung beherrschbar. Geiler Marshall Sound. Daheim noch den Redstuff Attenuator, dann sollte das kein Problem sein. Kurzerhand für 799€ mitgenommen. Denk, da macht man nix falsch, find den schon optisch einfach nur den Hammer.. Der mit der klassischen Optik war sogar für 100€ mehr drin.

Daheim dann viel gespielt. Am HX Effects mir die Presets eingestellt, so wie ich das brauche. Da bin ich dann auch per Knopfdruck so flexibel, dass ich aus dem kleinen 800er alles rausbekomme.
Hab mir den 800er Rocksound so eingestellt, wie ich mir das vorstelle. Dann für Clean, nehm ich einfach am HX Input Gain raus und erhöhe im FX Loop wieder die Lautstärke. Funktioniert super gut. Somit lassen sich alle gewünschten Sounds von mir per Fußtritt abrufen.
Funktioniert aber auch natürlich per Volume/Tone an der Gitarre super.

Einfach geiler Marshall Sound und im Vergleich zum Mercury muss ich sagen, gewinnt der Marshall. Ich bekomm da Sounds raus, die ich einfach aus dem Mercury irgendwie so nicht zu 100% hinbekomme. Einfach auch der Antritt beim Anschlag, dieses Explosive, diese typische Marshall klingeln. Irgendwie fehlts mir beim Amp1. Deswegen kann ich schon nach einem Tag sagen, es war schön mit dir Amp1, aber du darfst gehen.

Herzlichen willkommen kleiner 800er.... ein Traum das Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo MrMojoRisin666,

ich bin auch Marshallfan und habe zwei waschechte Marshalls zu Hause; den JVM410H und einen alten Marshall JMP100.
Den JVM ließ ich von einem Kumpel modden + komplett mit neuen, selektierten Röhren ausstatten; den Rest hat Captain erledigt, d.h. der Amp ist in etwa auf dem Stand "volle Hütte". Geiler Amp, keine Frage! Sehr flexibel und spätestens seit dem Mod auch klanglich sehr hochwertig. Die "Entschleunigung" hat dem Amp richtig gut getan, man bekommt damit eine sehr breite Palette an Sounds hin, von vintage bis modern. Den vielzitierten 800er Sound ( ich verstehe darunter den 2203er) bringt der JVM nur ansatzweise. Kenne einige alte 2203er (die alle leicht unterschiedlich, aber geil klingen), habe den Sound also sehr gut im Ohr; wäre mein Amp für die Insel.

Den Bluguitar Amp1 Mercury habe ich beim großen T. direkt mit dem 100er Marshall Silver Jubilee verglichen; die beiden ähneln sich im Sound sehr stark, bzw. kann man den Sound des SJ mit dem Amp1 ziemlich gut nachbilden. Der Marshall SJ ist etwas dynamischer, aber nicht viel... der Amp1 Mercury hat einen geilen Sound, wenn man auf Marshall steht.

Den kleinen 800er kenne ich auch, öfter schon angespielt. Auch ein Bekannter von mir hat sich den 800er aus der Studio-Serie geholt, nachdem er meinen alten JMP gehört hat. Auch seinen Amp habe ich ausgiebig, auch in Verbindung mit verschiedenen Pedalen davor getestet. Klingt wie ein 2203er, nur kleiner, eine Spur schmaler. Aber trotzdem sehr sehr geil!
Glückwunsch zum Amp!

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bowhunter Schön, dass es meinem Marshall gut geht :D War mir damals zu viel Aufwand mit den Mods. Und schön, dass du das bestätigtst, dass der Studio 800er ein geiler Amp ist. Freu mich schon auf später, wenn ich wieder zocken kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege auch mir den kleinen 800er fürs Wohnzimmer zu holen. Weinhachten steht ja quasi vor der Tür :unsure:
In 5Watt Modus und Marshall Powerbrake lässt sich der Amp gut spielen, ohne daß meine Nachbarn auf die Barrikaden gehen und mit 20Watt + 2x12er Box laut genug für Clubgigs. Marshall bietet mit dem Amp den legendären 80er Jahre Sound in moderater Lautstärke an.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben und bevor du zu viele Weihnachtsgeschenke für andere kaufst und dann kein Geld mehr übrig ist, fang lieber mit dem Marshall an ;)
Ja, kann ich bestätigen. Mit meinem Redstuff Sucker und 5W Modus klingts selbst in Bedroom Lautstärke noch gut. Und mit 212er im 20W Modus bist für einiges gerüstet. Das stimmt. .... Zuschlagen ;)
 
So, dann mal Rückmeldung.

Ich hab mir die Tage noch bisschen Videos angeschaut. Wie gesagt, es soll eigentlich ein kleiner werden. Dann doch noch mal den Marshall SC20H ins Auge gefasst.

Thomann geschaut, die haben ne limitierte Version (gehabt ;D).


Herzlichen willkommen kleiner 800er.... ein Traum das Teil :D

Na dann Glückwunsch, der sieht sogar noch richtig edel aus (y)

Wir waren am Wochenende wieder im Studio. Im Gepäck mein 2525H und der Amp1 ME. Wir haben das Signal gesplittet und so konnte ich auch direkt miteinander vergleichen. Vom Sound her gab sich das nicht allzu viel, aber die Spieldynamik ist eine andere. Das fasst sich schon ein wenig anders, für mich besser an.
Ich hab den Studio Jubilee mit 20 Watt betrieben (so klingt er doch am besten!) und schon gut aufgedreht, bis mir die Kompression passte. An der alten roten Marshall Box war das ein absolut gigantischer Sound. Der kleine Jubi ist ne echte Soundgranate! Boosten tu ich ihn bei Bedarf übrigens mit dem Laney Tony Iommi Boost Pedal. Ein supertolles Pedal!

So sah der Aufbau aus:

IMG_4393.jpg IMG_4381.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichen willkommen kleiner 800er.... ein Traum das Teil :D

Sehr schick!
Viel Spaß mit dem Teil!
Ein Marshall gehört sowieso in jeden anständigen Gitarristen Haushalt - und ein JCM800 ist da immer eine gute Wahl! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe beim großen T. den kleinen 800er mit dem kleinen Silver Jubilee direkt verglichen; mir hat der 800er Sound etwas besser gefallen, die Zerre war etwas runder. Der SJ war im Vergleich etwas kratziger, "griseliger" (wie beschreibt man das? :unsure: ). Ich fand den SJ trotzdem sehr geil, aber für mich ist der 800er Sound das Maß aller Dinge (also der 2203er Sound).
SJ-Player schwören aber drauf, daß der Silver Jubilee gerade im Bandgefüge oder bei Recordings genau wegen dieser "Kratzbürstigkeit" unschlagbar klingt.
Das weiß ich nicht; in der Band habe ich einen SJ noch nie gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SJ-Player schwören aber drauf, daß der Silver Jubilee gerade im Bandgefüge oder bei Recordings genau wegen dieser "Kratzbürstigkeit" unschlagbar klingt.

Genau DAS ist es, was den 2525H ausmacht. Wir haben auch ne Hammond im Bandgefüge und da geht es auch um die geschickte Aufteilung der Frequenzen. Da hat der Jubi die Nase schon etwas weiter vorn, u.a. auch, weil er so eine geniale Klangreglung besitzt - da passiert so richtig was, wenn man nachregeln muss. Aber entscheidend sind ja auch immer die eigenen Geschmäcker ;)

Nebenbei: Der Drang geht eh zu der kompletten Studio Serie:love: Das sind ALLES richtig tolle Amps, die Marshall uns da beschert hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben