Ampabnahme im Proberaum für Anfänger

  • Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
X
xMoppelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
47
Kekse
115
Ort
Nordhessen
Wenn das Thema hier falsch ist, dann bitte verschieben! ;)


Also, Situation ist folgende:
Wir haben einen "mittelgroßen" Proberaum. Da sind wir nur mit 5 Leuten drinne und es herrscht auch ne ziemlich beschissene Akustik, nur so Dinger wie Eierkartons an die Wände zu machen is nich drin, weil der Raum uns halt nur zur Verfügung gestellt wird (dafür aber immerhin umsonst). Probleme ist halt, das sobald das Schlagzeug IRGENDWAS spielt, es reicht nen einfacher Standard Beat, muss ich meinen Amp (100 Watt Transistor TopTeil an ner 4x12" Box) schon auf ne Lautstärke von 8/10 drehen damit der überhaupt noch durchkommt. Der Gesang wird über nen Mischpult abgenommen, welches dann an 2 Boxen angeschlossen ist, und das kommt eigentlich soweit gut durch und man kann das auch klar verstehen (der Bass läuft ohne Probleme, is nen großer Amp :D).

Jetzt wäre meine Idee, mir einfach nen billigwes Mikro mit Ständer und Kabel zu kaufen, um den Amp damit einfach abzunehmen, und dann per Mischpult auf die Boxen zu legen.
Die Frage ist halt, würde sich das überhaupt lohnen? Und kann ich das mit dem Mikro (https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm) machen?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist das machbar.

Die Frage ist allerdings was ihr für eine PA habt, 2 Boxen + Mischpult klingt ziemlich ungenau.

Versuch lieber das Probleme durch eine bessere Positionierung von Box bzw. die Einstellung am Topteil ändern, die kannst du hier ja mal posten?

Gruß
Daniel
 
evtl auch ne boxen-sim? h&k redbox ist recht günstig... hast weniger probleme mit der positionierung des mics und es werden keine "fremdgeräusche" mitverstärkt...
 
Hi,

egal wie bescheiden euer Proberaum vom Klang her auch ist, wenn Du mit 100 Watt + 4*12er nicht "laut" genug bist läuft definitiv etwas anderes verkehrt.

Von daher hier die mal kurz die Standardtipps:

- Bässe bei den Gitarrenamps rausdrehen, dafür ist der Basser zuständig. Stattdessen lieber mehr Mitten fahren (klingt alleine gespielt meist grausig, aber im Bandzusammenhang dafür um so besser), das entlastet die Endstufen (mehr Headroom) und sorgt für bessere Ortbarkeit.

- Experimentiert mit eurem Aufbau. Wenn Du direkt vor deiner Box stehst müssten deine Ohren an der Hüfte sein damit Du deinen Amp gut hören kannst (bei geschlossenen Boxen wird der Schall stark gerichtet). evtl. macht es Sinn deinen Amp auf der anderen Seite des Proberaums zu positionieren.

- Sagt dem Drummer er soll leiser spielen ;).

- Aus der Gesangsanlage sollte auch nur der Gesang kommen, sonst bekommt der Sänger Schwierigkeiten sich zu hören (Ausnahme: akustische Instumente). Außerdem wird es schwieriger die E-Gitarre räumlich zu orten wenn sie aus mehreren Quellen kommt.

Grüße,
Yalin

Edit: Fehler korrigiert und den letzten Satz ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung! Ich glaube, niemand würde sich freiwillig öfters ohne Ohropax vor eine aufgerissene 4x12er mit 100Watt-Top stellen. Also erst mal alles eben genannte überprüfen, evtl. auch ob Top oder Box defekt ist, weil solch Kombination auf 8/10 sollte eigentlich den Rest (vor allem eine kleine Gesangs-PA mit zwei Boxen) ziemlich untergehen lassen.

Verhältnismäßig: Wenn du deinen Amp (sollte mit das Lauteste in dieser Kette sein) über die PA (eher leise in dieser Kette) abnehmen willst, macht das keinen Sinn. Bei 4x12er mit 100Watt-Top auf 8/10 sollte eher das nicht abgenommene Schlagzeug oder der Gesang Probleme bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben