ampberatung => warmer sound

P
Paed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
wie ich über dieses forum in erfahrung gebracht habe, hängt die wärme des sounds wohl auch entscheidend von dem amp ab. bisher dachte ich, man kauft einfach ein entsprechendes effektgerät, anschließen, fertig blah. scheint nicht so zu sein..

meine frage ist jetzt, welche amps sind denn generell bekannt dafür, einen besonders warmen sound zu erzeugen? so genannte röhrenamps? ich selbst spiele bisher ein laney top und dazu eine benton box.

leider kenne ich mich mit röhrenamps, usw. nicht so gut aus, sind sie preislich höher als normale amps? mit wie viel muss ich rechnen, wenn ich mir einen einigermaßen guten röhrenamp zulegen will?

oder gibt es noch alternativen zum röhrenamp in sachen warmer sound?
 
Eigenschaft
 
mh... du solltest mal die suchfunktion benutzen... zum thema röhrenamp und solchen "nicht-suchfunktion-benutzer-threats" gibts jede menge material ;) aber nunja, röhrenamps sind grob gesagt ( ne ganze ecke ! ) teurer als "normale" amps wie du so schön sagst ... ( normale amps sind eigentlich die röhrenamps, sie sind sozusagen die vorfahren der heutigen transistoramps )
Warme Soundkandidaten kämen dann aus der Richtung Fender Bassmann, Vibro usw... Mein Vox AC30 klingt für meine Ohren ( in jedem Fall clean ) auch sehr sehr sauber.

bring nen Beispiel, was für dich warmer Klang ist ;) dann ists einfacher ... jazzy ? popig crisp ? bassig ?
da gibts meiner meinung nach schon unterschiede ;)
 
Bevor jetzt gleich wieder die hiesige Transistor-Amp-Gestapo aufkreuzt: JA, auch mit Transistor-Amps kann man gute Musik machen!

So, und jetzt zum wesentlichen: Ja, Röhrenamps klingen im Normalfall wärmer als Transistoramps, allerdings gibt es auch sehr brilliant klingende Röhrenamps (brilliant = viel Höhen, warm = viel Mitten - mal ganz verienfacht gesagt...).
Klassische Bsp. für sehr brilliante Amps sind die SF und BF Fender-Modelle (Twin Reverb, Deluxe Reverb, Pro Reverb, etc.); aber auch ein Vox AC30 klingt relativ spitz; klassische Bsp. für sehr warm klingende Röhrensamps wären Tweed-Fender (Bassman 5F6A, Deluxe 5E3, etc.), oder z.B. der Marshall JTM45 (mein absoluter Favorit wenn es um warme Clean-Sounds geht - insbesondere, wenn es ein JTM45 mit KT66-Röhren ist).

Röhrenamps sind im allgemeinen teurer als Transistoramps (und GUT klingende Transistoramps sind dann wieder so teuer wie gute Röhrenamps); allerdings gibt es inzwischen einige sehr gute und trotzdem billige Röhrenamps; wenn Du keinen Amp für Bandlautstärke suchst, wär der Epiphone Valve Jr. z.B. ein Modell mit relativ warm-dunklem Sound, der gleichzeitig sehr günstig ist; wenn Du dagegen was für Bandlautstärke suchst, fällt mir da jetz nix ein, weil alle mir bekannten halbwegs günstigen Röhrenamps eher auf brilliantere Sounds ausgelegt sind (Bsp. Peavey Classic 30, Kustom Defender, Fender HotRodDeluxe).

Was für einen Amp spielst Du den momentan? Evtl. kann auch ein Lautsprecherwechsel schon was bringen - der Speaker beeinflußt nämlich sehr stark, wie ein Amp klingt - für einen warmen Sound im cleanen und leicht angezerrten Bereich empfiehlt sich z.B. ein Eminence Cannabis Rex, insbesondere, wenn der Amp mit einem sehr spitz-brutla klingenden Spoeaker (Celestion Vintage30) ausgestattet ist...
 
die frge ist was du unter einem warmen klang verstehst, soll es clean oder verzerrt sein?

röhrenamps klingen nicht zwingend wärmer, als transistoramps, auch wenn es oft behauptet wird. in den meisten fällen sind sie teuerer. bei 100W röhrenamps fallen ca. alle 3 jahre etwa 100€ instandhaltungskosten an, da endstufenröhren gewechselt werden müssen.
 
Puuuh, so nach dem Motto: Ich will ein rotes Auto, muss ich jetzt eines Aus Japan oder eines aus Deutschland kaufen?:rolleyes:
Auch mit einem Transistor-Amp sind warme Sounds machbar (Roland Jazz-Chorus oder wie die heißen...), wobei "warm" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Es kommt schon immer auf die gesamte Kette an, also auch Deine Gitarre und spielweise.
Um das genauer erörten zu können, bräuchte man schon genauere Angaben über Dein max. Budget und welche Stilrichtung Du spielst. Aber generell kann man nicht sagen, ein Röhren-Amp klingt wärmer als eine Transe.
 
hallo,
ja, also bisher spiele ich ein laney top mxd 120h und harley benton box g212 (https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm?sid=9923fd37138f993628ef42ddf3d50722)
diese ausrüstung kommt noch aus der zeit, wo man wütend ist und grunge spielen will, ich habe damals das laneytop von einem kumpel zu einem spottpreis übernommen.

ich bin dann lange zeit auf akustik umgestiegen und habe es erstmal sein lassen mit egitarre, jetzt kommt es, auch wegen bandgründung, wieder auf. deshalb sollte mein zukünftiger amp auch bandlautstärke- und qualität haben.

hmm ja, also von der wärme her schwebt mir eben so etwas in der richtung pixies surfer rosa, led zepplin sachen(so etwa wie bei over the hills and far away), usw. vor. meine soundvorstellungen haben sich in der letzten zeit eben stark geändert, ich glaube aber nicht, dass ein rein warmer amp, der also sehr warm spielt, das richtige für mich ist, weil das mir unter umständen auch zu einseitig wäre, das hauptaugenmerk sollte aber eben auf warm liegen.

romanS, ich habe mir schon ein paar deiner vorgeschlagenen modelle angesehen, der marshall JTM45 macht einen sehr guten eindruck, auch wenn er natürlich in die etwas teurere kategorie gehört. bei den fender modellen, puh, keine ahnung, was ist jetzt am besten für meine richtung? twin reverb, deluxe reverb, scheint wohl alles ziemlich ähnlich zu klingen (?)

müsste ich auch meine benton box wechseln oder kann die bleiben?
 
Hi erstmal!!

Meiner meinung nach die Fender amps einfach die "Wärmsten" überhaupt!!

Wenn du mal nen Bassman oder nen Twin Blackface ausprobierst, weisst du was ich meine!!

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Transistorenamps, muss sie aber deswegen nicht gleich heiraten wenn du verstehst was ich meine ( nur mal um die Mauer zwischen Transistor-Röhre zu brechen )

Es gibt auf jeden Fall super Transistor Amps wie den Peavey Windsor Studio under den Vypyr15-....
oder ganz schönes Beispiel, den Kustom den z.B. auch John Fogherty (Creedence Clearwater Revival) mal ne zeit lang gespielt hat.

Ich persöhnlich bin jedoch ausser in meinem persöhnlichen Übungsraum nicht mit nem Transistor anzutreffen, weil ich der Meinung bin, dass z.B. Für Classic Rock, Rock´n Roll (alla Stones) oder Blues nichts besseres als ein schöner Röhrenamp ist.

Beim Metal ist das wieder anders, u.u. würde ich mich da auch mal mit nem Transistor auf die Bühne trauen!!
 
puh, das ist nciht ganz einfach. box würd ich wahrscheinlich wechseln. ne tube-town box bestückt mit 2xgreenback oder 2x eminence legend gb12 wäre denkbar. 350-400€ wären dafür einzuplanen.

beim amp wirds nun kompliziert, du suchst nen warmen clean und ebensowarme angezerrte sounds. vllt n marshall 6100? wäre dut und günstig. aber mit preisen dafür kenn ich mich nicht aus. vllt so 600€ etwa.
 
schon mal danke für die antworten.
ich habe fast damit gerechnet, die boxen auch wechseln zu müssen.

welcher amp es jetzt sein soll, hmm, das weiß ich noch nicht sicher. (glücklicherweise) wurden mir hier sehr viele unterschiedliche angebote und meinungen präsentiert, ich muss einen weg finden, von all diesen amps eine hörprobe zu bekommen. ich fange am besten mal bei youtube an. ich sollte mir eben schon ziemlich sicher sein, sollte keine fehlinvestition werden..
 
schon mal danke für die antworten.
ich habe fast damit gerechnet, die boxen auch wechseln zu müssen.

welcher amp es jetzt sein soll, hmm, das weiß ich noch nicht sicher. (glücklicherweise) wurden mir hier sehr viele unterschiedliche angebote und meinungen präsentiert, ich muss einen weg finden, von all diesen amps eine hörprobe zu bekommen. ich fange am besten mal bei youtube an. ich sollte mir eben schon ziemlich sicher sein, sollte keine fehlinvestition werden..

Also, ich habe ihm und kann ihn nur "wärmstens" empfehlen : den Kustom De"Fender". Er trägt den Namen wirklich zu recht, batucht den vergleich nicht zu scheuen zu der großen Firma. Habe beide gespielt und bin von dem 400-eruo-Teil begeistert.
Da brauchts nicht mehr.
 
Welchen Musikstil machst du? Das würde mir den Begriff "warmer Sound" sehr erleichtern, wo gerade im Fernsehen Brokeback Mountain läuft, driften meine Gedanken beim Begriff "warmer Sound" eher in eine andere Richtung, ächz...

Probier mal die Vox Valvetronix Serie, Hörbeispiele unter www.voxamps.com
 
Ich hab letztens mal nen Bogner Metropolis gespielt. Der klang warm. Muss man aber lange drauf sparen *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben