Ampeg BA 300/210 schaltet sich ab

  • Ersteller Flyingbrick
  • Erstellt am
Flyingbrick
Flyingbrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.16
Registriert
13.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Unser Ampeg BA 300/210-Combo schaltet sich nach lauten Impulsspitzen ab. Eine knappe Minute später klickt es leise im Gehäuse, dann ist wieder alles normal bis zum nächsten Aussetzer. Das Chassis sieht oberflächlich o.k. aus, die Sicherung ist in Ordnung, die Röhre klar und äußerlich wie neu. Das Problem tritt auf, wenn die Lautstärke auf "Master" und "Gain" auf 2/3 eingestellt ist.
Ist da ein Lastbegrenzer drin, der etwas übersensibel ist? Einen Gig vor einigen Wochen hat der Amp problemlos hingelegt. Die Störung tritt jetzt bei wesentlich geringerer Lautstärke im Keller auf.
Bin für Hinweise dankbar! Schönen Gruß,
Flyingbrick
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen!

Unser Ampeg BA 300/210-Combo schaltet sich nach lauten Impulsspitzen ab. Eine knappe Minute später klickt es leise im Gehäuse, dann ist wieder alles normal bis zum nächsten Aussetzer. Das Chassis sieht oberflächlich o.k. aus, die Sicherung ist in Ordnung, die Röhre klar und äußerlich wie neu. Das Problem tritt auf, wenn die Lautstärke auf "Master" und "Gain" auf 2/3 eingestellt ist.
Ist da ein Lastbegrenzer drin, der etwas übersensibel ist? Einen Gig vor einigen Wochen hat der Amp problemlos hingelegt. Die Störung tritt jetzt bei wesentlich geringerer Lautstärke im Keller auf.
Bin für Hinweise dankbar! Schönen Gruß,
Flyingbrick

hast Du noch ne Box angeschlossen, wodurch Du u.U. die Impedanz verringert hast?
 
Nein, nur der Combo läuft, keine Box etc. Beim Gig gab´s auch keine PA, so dass da nix dran hing.
 
Überlastungsschutz?

Bei ´nem Bekannten ist das Mal bei seinem AMPEG-Head während des Auftritts passiert.

Unschön, aber hat ja seinen Sinn.
 
Hallo,

ja, BA300/BA600 sowie der 7-Pro haben ein Problem mit Impulsspitzen.
Da steigt der Treiber der Class-D-Endstufe aus.

Ein normaler Tech kann das nicht beheben. Da ists am besten ihr schickt die Geräte ein.

Grüße,
Schinkn
 
Die Frage gab's irgendwo schonmal. Ich denke es ging damals um den 7-Pro.

Wenn ich mich richtig erinnere dann lässt sich das Problem minimieren (oder umgehen) indem man den Kompressor einsetzt um hohe Dynamikspitzen etwas zu komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ja, der Compressor fängt eben die Transientenpeaks ab, aber eine gescheite Lösung ists nicht, da das eben reichlich Dynamik killt.
Davon abgesehen steigen einige BA's auch bei hohen Gain/Master-Settings aus, bei ganz normalem Spiel, keine Impulse.

Grüße,
Schinkn
 
Kompressor und Gain...o.k., mal ausprobieren. Also kein technischer Defekt, eher wackliges Konzept? Seltsam, sowas. Vielen Dank, Flyingbrick
 
Hallo,

doch, das ist ein technischer Defekt bzw. eine Unzulänglichkeit der Endstufe.

Grüße,
Schinkn
 
Laut Bass Gear Magazine hat Ampeg für den SVT 7 Pro jetzt den vierten Production-Run mit einigen Änderungen aufgelegt, um das Problem zu beheben. Es ist Ihnen auch gelungen, zu dem "Preis", dass der Amp "nur noch" 750 Watt leistet.

Jetzt aber bitte nicht die selbe Diskussion vom Zaun brechen, wie sie in dem "Woher nehmen die TC-Amps ihre Lautstärke?" - Thread geführt wird..... :D
 
O.k., danke für die Hinweise!
Flyingbrick
 
Hallo, Ihr Lieben,

das Problem mit dem BA 300/210, der bei Impulsspitzen ausstieg, konnte zwischenzeitlich geklärt werden.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/469930-ampeg-ba-300-210-schaltet-sich-ab.html
Es handelt sich um einen der Speaker, der offenbar defekt ist.
Weiß jemand, welche Lautsprecher da hineingehörern? Bei T-Man gibt es ja reichlich Auswahl, doch es regiert die Warteschleife und mir fehlt der Sachverstand. 10", 150W, 8 Ohm - und sonst?
Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Flyingbrick
 
Hallo, Ihr Lieben,

das Problem mit dem BA 300/210, der bei Impulsspitzen ausstieg, konnte zwischenzeitlich geklärt werden.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/469930-ampeg-ba-300-210-schaltet-sich-ab.html
Es handelt sich um einen der Speaker, der offenbar defekt ist.
Weiß jemand, welche Lautsprecher da hineingehörern? Bei T-Man gibt es ja reichlich Auswahl, doch es regiert die Warteschleife und mir fehlt der Sachverstand. 10", 150W, 8 Ohm - und sonst?
Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Flyingbrick

ich denke, hiermit wirst Du richtig liegen:


bitte Impedanz prüfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben