Ampeg portaflex 500 zusammenschließen mit Eich amp t500

P
Per-Erik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.21
Registriert
20.10.17
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo ich habe da mal eine Frage,
Man müsste doch den Eich Amp t 500 mit dem Ampeg portoflex 500 zusammenschließen können. Welcher könnte dann als
Preamp funktionieren ?
Bekommt man dadurch mehr Leistung?
Würde gerne den Ampeg Sound haben und der Eich soll unterstützen.
So stelle ich es mir vor, geht so was ?

Grüße Per
 
Eigenschaft
 
.... den ampeg ganz normal mit box benutzen , dann vom send oder di out des ampegs in den eich ( ev hat der ja einen eingang nur für die endstufe ) und auch an diesem amp eine box .

beide boxen sollten gut sein .

noch besser wäre aber beide pre amps zu nutzen ( umschaltbar ) und dann auch ebenfalls beide endstufen mit boxen betreiben .


.... aber wozu braucht man 1 kw leistung ????
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast. Beide Endstufen in Reihe schalten, um damit die doppelte Verstärkerleistung zu erhalten, funktioniert definitiv NICHT.

WAS Du machen kannst, ist, vom Pre Amp Out des Portaflex in den Effect Return des T500 zu gehen und an jeden Amp je eine Box anzuschließen. In den allermeisten Fällen liegt der Effektweg zwischen EQ und Master eines Amps, so dass man einen Effect Return-Eingang als eine Art Quasi-Power Amp-In benutzen kann.

Auf dem beschriebenen Weg würdest Du zwei Boxen à 8 Ohm mit jeweils 300W oder zwei Boxen à 4 Ohm mit je 500W versorgen. Und zusätzlich beide Boxen in der Lautstärke noch feinabstimmen, da über die jeweiligen Volume-Regler unabhängig voneinander einstellbar.

Wenn Du z.B. den einen Amp plus Box im Proberaum hast und den anderen Amp plus Box zu Hause (oder in einem zweiten Proberaum) und brauchst bei einem Gig einfach mehr Dampf im Kessel, ist das eine absolut sinnvolle Lösungsmöglichkeit. Zum ausschließlichen "Lautmachen" wäre mir persönlich der T500 zu schade (und zu teuer), da würde ich eher zusehen, mir 'nen kleinen Poweramp zuzulegen. Guitar Sound Systems hat z.B. solche Teile; was bei mir Einzug gehalten hat, ist eine Synq Digit 1K0 Endstufe mit 2x 300W an 8 Ohm bzw. 2x 540W an 4 Ohm. Also laut Datenblatt ungefähr die Leistung der genannten Amps mal zwei, und gebraucht für 200+ Euronen zu bekommen (die 1K0 wird nicht mehr produziert). Ist vielleicht eine Alternative.

Wenn Du aber beide Amps schon hast, kannst Du die beiden wie beschrieben verwenden, des basst scho.

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man müsste doch den Eich Amp t 500 mit dem Ampeg portoflex 500 zusammenschließen können. Welcher könnte dann als
Preamp funktionieren ?
Wahlweise einer von beiden (je nach Empfindlichkeit der Instrumenten-Eingänge und des Effektweg-Pegels auch beide gleichzeitig).
Bekommt man dadurch mehr Leistung?
Nein! Es kann nur ein Amp als Endstufe fungieren (außer du hängst an beide Amps Boxen dran; die bekommen dann aber auch den Sound der jeweiligen Vorstufe.
Würde gerne den Ampeg Sound haben und der Eich soll unterstützen.
Dann mit dem Preamp-Out des Ampeg in den Effect Return/Line In des Eich gehen. Leistungsmäßig gewinnst du aber nichts dabei; beide Amps liefern die gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, habe jetzt beschlossen, die beiden Verstärker doch nicht zusammen zuschließen sondern auf einem anderen Weg einen guten Sound hinzubekommen.
 
Hmm, das sind beides sehr gute Verstärker. Wenn jeder von den beiden eine adäquate Box zur Verfügung hat, wenn Du mit einem ordentlichen Bass spielst und Deine Spieltechnik nicht ganz daneben ist, solltest Du mit jedem von beiden LEICHT einen guten Sound erzeugen können.

Der EICH (ich habe mal auf einem Vorgängermodell, damals noch unter dem Namen TECH) gespielt, klingt superb für cleane Sounds.
Den Portaflex 500 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber er soll ebenfalls einen guten Cleansound haben.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, habe jetzt beschlossen, die beiden Verstärker doch nicht zusammen zuschließen sondern auf einem anderen Weg einen guten Sound hinzubekommen.

Was vermisst du denn? Dann können wir dir ja einen Tipp geben, wo du suchen solltest. Da beide Amps doch recht flexibel sind, kann es ja schon ausreichen, den Equalizer ordentlich einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich würde gerne mit dem Eich Amp einen Ampeg Sound haben.
 
Der EICH (ich habe mal auf einem Vorgängermodell, damals noch unter dem Namen TECH) gespielt, klingt superb für cleane Sounds.

100% zustimm ! ...... ich hatte einige jahre einen tech amp , gnadenlos clean und ehrlich . ...... da kam das raus , was man vorne eingegeben hat .

also , bei den ampegs , die ich hier nutze erkennt man schon eine gewisse " farbe " im klang , aber ich denke ( ausgenommen zerrsounds ) das man die auch mit ein wenig eq gefummel in die gewünschte richtung bekommt .
 
Ich spiele in zwei Bands an verschiedenen Orten und habe den Ampeg Amp in der einen Band. In der anderen Band habe ich jetzt günstig den Eich Amp bekommen und spiele diesen. Bin aber mit dem Sound nicht so zu frieden wie mit dem Ampeg Amp.
Hatte jetzt daran gedacht vielleicht einen Tech VT 21 anzuschließen.
 
.... hast du denn auch mal die boxen quer getauscht ?
 
Verstehe ich nicht ganz.
Mit dem Ampeg spiele ich eine Ampeg pf 410 und eine laney 15 er speaker.
Den Eich hatte ich mit den beiden genannten Boxen angeschlossen sowie in dem anderen Proberaum an eine mesaboogie 2x12 er .
 
alles gut ..... dann hast du ja quergetestet .

... und du bekommst mit dem ampeg an der 2x12" auch deinen wunschsound ( ist das ein clean oder zerrsound ? ) hin ? ....... 2x12" ist schon was anderes als 4x10" + 1x15" .
 
Das stimmt.
Ich habe noch nicht den ampeg an die. 2 x12 er
angeschlossen. Müsste ich mal versuchen
 
Ich spiele in zwei Bands an verschiedenen Orten und habe den Ampeg Amp in der einen Band. In der anderen Band habe ich jetzt günstig den Eich Amp bekommen und spiele diesen. Bin aber mit dem Sound nicht so zu frieden wie mit dem Ampeg Amp.
Hatte jetzt daran gedacht vielleicht einen Tech VT 21 anzuschließen.

Ein Ansatz wäre beide Amps mal über die gleiche Box anzutesten (am Besten in dem Raum, in dem der Eich steht, sonst wird das Abgleichen wieder schwierig). Du stellst nun im A/B Vergleich den Eich so ein, dass es am Nächsten nach deinem Ampeg klingt. Settings abfotographieren und fertig.

Alternativ: Verkauf oder tausche den Eich gegen den Ampeg, die Eichs haben einen sehr guten Ruf und sollten zu nem fairen Kurs weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, ich werde ein bisschen testen .
Ist der ampeg classic besser als der Tech 21 VT Bass ?
 
Wenn du den Spund vom PF 500 magst, kannst du den Eich verkaufen und dir für das Geld wahrscheinlich noch zwei weitere PFs gebraucht kaufen.

Wenn du‘s über einen Preamp realisieren willst, kannst du natürlich den VT nehmen. Der ist aber ein SVT-Klon und hat damit zwar das, was man eher mit „klassischem Ampeg-Sound“ assoziiert, klingt aber eben deshalb nicht wirklich wie der Portaflex. Der Classic Preamp von Ampeg ist m.E. deutlich näher am Portaflex-Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben