Ampeg SVT 7 Pro

  • Ersteller Felix_tos
  • Erstellt am
F
Felix_tos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.12
Registriert
13.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Osterode am Harz
Moien!
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin Schüler und habe mir in den ersten 3 Wochen der Ferien etwas Geld erarbeitet, um mir meinen ersten Bassamp zu kaufen. Ich habe mich, nachdem ich ein paar Reviews gelesen hab, dann für den Ampeg SVT 7 Pro entschieden. Nicht allzu teuer, gute Features, gute Kritiken...Also eigentlich alles okey. Jetzt zu meinem Problem mit dem Amp - Die Leistung. Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber der Amp haut mir zu viel Leistung raus. Im Prinzip sind 1000 watt an 4 Ohm und 600 Watt an 8 Ohm Leistung ja nicht schlecht, aber wie gesagt, ich bin Schüler und habe jetzt nicht allzuviel Geld, damit ich mal eben noch eine Box mit genug Leistung von Ampeg finanzieren könnte.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Amp bestellen und auf eine entsprechende Box sparen soll oder ob es irgendwelche empfehlenswerte Alternativen gibt.
:confused:

Würde mich über schnelle Hilfe freuen,
Gruß,
der Felix ;)
 
Eigenschaft
 
Ne gute Box ist schon Pflicht. Allerdings nicht nur, damit sie die Leistung vom Amp abkann. Sie sollte auch nen guten Wirkungsgrad haben und nicht zuletzt gut klingen :great:

Ich würde jedoch nicht vom Verstärker meiner Träume auf einen anderen umschwenken. Nachher ärgerst du dich, wenn du nen anderen (teuren) Verstärker gekauft hast und an dem hängst, weil du dir dann keinen anderen mehr leisten kannst.
Relativ günstig und empfehlenswerte Boxen sind diese beiden hier.

Die kommen auf jeden Fall mit der Leistung klar, lies dir den Link von Ryknow durch.

Anderer Weg wäre, dass du dir ne geile Box (da gibts nen ganzen Haufen, eventuell dann ne passende Ampeg) und dazu einen echt billigen Amp (klick) kaufst. Dann hast du erstmal was, aber der Amp hat deinem Geldbeutel nicht allzu sehr weh getan und den wirst du auch für kleines Geld wieder los. Dann musst du halt nochmal auf den Amp sparen, aber am Ende hast du dann nen echt heißes Stack :) Erst den Amp kaufen und dann auf ne Box sparen macht andersrum keinen Sinn.
 
Erst den Amp kaufen und dann auf ne Box sparen macht andersrum keinen Sinn.

Doch, hab ich auch so gemacht :) Ätsch!

Edit: Nach mehrmaligem lesen versteh ich deinen Satz nun nicht mehr. Wie rum meinst du das denn nun? Ich hab erst nen Amp besorgt und dann die Box. :D
 
Naja, man kann sich natürlich den Amp kaufen den dann so lange rumstehen lassen bis man das Geld für ne Box hat :D Hat mein Gitarrist auch gemacht, hat seinen Mesa Road King wochenlang angeschmachtet :rofl:
Der Sinn davon ist allerdings fragwürdig ;)
 
Achso ja das ist natürlich mies. Meiner hat allerdings einen Kopfhöhrerausgang und ich habe ich täglich spielen können. :)
 
Für den Bandsound ist die Box deutlich wichtiger als der Amp. Gute Box mit einem günstigen Top federt schon heftig, während ein Spitzentop mit ner bescheidenen Box einfach alles andere als toll ist.
 
Für den Bandsound ist die Box deutlich wichtiger als der Amp. Gute Box mit einem günstigen Top federt schon heftig, während ein Spitzentop mit ner bescheidenen Box einfach alles andere als toll ist.

da kann ich Alex nur Zustimmen:
Die Wichtigkeit einer guten Box wird meist unterschätzt.
mMn kostete eine gute Box, die dem 7er adäquat ist auch soviel wie der Amp. Wenn Du jetzt billig kaufst, bereust Du es evtl. später, weil eine Box entweder nicht klingt, oder wenn Du es übertreibst, mal Speaker schrotten kannst.

Für das Geld sollte auch schon ein guter gebrauchter Combo erhältöiich sein. Kennst niemand im Freundeskreis der Dir ein faires Angebot macht?

Frage nebenbei: was hast für einen Baß??

Norbert.
 
Ich hab's genauso gemacht wie du: Erst den SVT-7 Pro, dann die falsche Box (Ashdown), und letztlich die richtige Box (FMC 410 CL)
Die Zeit zwischen Amp und Box habe ich mit Vorfreude, Schmacht und Kopfhörer überbrückt :)

TC
 
@ Technocore

Was hat der SVT-7 Pro den für Maße?
Google hat meine Frage leider nicht beantworten können und antesten kann ich erst nächste Woche...
 
@ Technocore

Was hat der SVT-7 Pro den für Maße?
Google hat meine Frage leider nicht beantworten können und antesten kann ich erst nächste Woche...

Naja...er ist für Racks genormt und hat dem Anschein nach 2 Höheneinheiten.
 
Zwei Fragen:
a) Wieso 3 HE? - Der Amp braucht nur zwei.
b) Was hilft dein Kauf der HLF? Die ist dem TE bestimmt zu teuer.

Zu Thema:
Ich würde erst einen guten Amp kaufen.
Billige Boxen (auch gute) schwimmen öfter in der Bucht rum, bei teils empfindlichem (für den Verkäufer) Preisverfall.
 
Zwei Fragen:
a) Wieso 3 HE? - Der Amp braucht nur zwei.
b) Was hilft dein Kauf der HLF? Die ist dem TE bestimmt zu teuer.

Zu Thema:
Ich würde erst einen guten Amp kaufen.
Billige Boxen (auch gute) schwimmen öfter in der Bucht rum, bei teils empfindlichem (für den Verkäufer) Preisverfall.

Ich würde zuerst eine gute gebrauchte Box kaufen. Aus meiner Sicht ist eine anständige Box mehr als die halbe Miete. Die Box steuert IMHO fast mehr zu einem guten Sound bei als der Amp. Ein guter Amp klingt über eine schlechte Box "Scheisse", ein schlechter Amp über eine gute Box wenigstens "brauchbar".

Just my 5 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zuerst eine gute gebrauchte Box kaufen. Aus meiner Sicht ist eine anständige Box mehr als die halbe Miete. Die Box steuert IMHO fast mehr zu einem guten Sound bei als der Amp. Ein guter Amp klingt über eine schlechte Box "Scheisse", ein schlechter Amp über eine gute Box wenigstens "brauchbar".

Ich bin da eher der Meinung von armint, ich habe mir auch erst einen guten Amp gekauft, da man den auch zum zu Hause üben (wenns nicht so schwer wird) ,leise spielen und zum Aufnehmen gebrauchen kann, außerdem gibts auch preisgünstige Boxen, die gut klingen können...
 
Ich würde zuerst eine gute gebrauchte Box kaufen. Aus meiner Sicht ist eine anständige Box mehr als die halbe Miete. Die Box steuert IMHO fast mehr zu einem guten Sound bei als der Amp. Ein guter Amp klingt über eine schlechte Box "Scheisse", ein schlechter Amp über eine gute Box wenigstens "brauchbar".

Just my 5 cents ...
Das geht m.E. in die Richtung: Was war zuerst da - Das Huhn oder das Ei?
Was nützt dir deine tolle, neue Box, wenn der Kack-Amp dir Gleichspannung draufpackt? Richtig! Nichts mehr!
 
Das geht m.E. in die Richtung: Was war zuerst da - Das Huhn oder das Ei?
Was nützt dir deine tolle, neue Box, wenn der Kack-Amp dir Gleichspannung draufpackt? Richtig! Nichts mehr!

Ich rede von einem billigen ( nicht so tollen ) Amp ( nicht von einem kaputten ) ...

So etwas kriegt man in der Bucht für kleinstes Geld ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben