Ampeg SVT3Pro zu leise???

  • Ersteller giveitall
  • Erstellt am
G
giveitall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
02.02.09
Beiträge
15
Kekse
22
Ort
Neu-Ulm
hallo
hätte mal ne frage zu den genannten amp.
hab jetz schon viele sachen im i-net gelesen das der svt3pro zu leise sei?
hat da jmd erfahrung von euch gemacht bzw. spielt den verstärker?

ich würde ihn an eine hughes&kettner bc 600watt 8 ohm box anschließen wollen.
könnte es da probleme geben von der lautstärke her, da ja der svt bekanntlich "nur" 275 watt an 8ohm abgibt?? oder wäre eine 4ohm box besser?
hab jetz auch darüber einiges gelesen,manche sagen 4ohm hat mehr power und 8ohm klingt besser?! stimmt das wirklich?

bin für jede antwort dankbar!

greetz
 
Eigenschaft
 
willkommen. reiss auf das ding, muss so sein und dann gehts auch. und kauf dir bloß ne 4 ohm box oder noch eine!
:)
 
:) ok dann hast auch den svt an ner 8ohm box dran?! unzufrieden?
würd mir ungern ne neue box kaufen müssen, da ich meine jetzige echt super finde und n echtes schnäppchen war! außerdem könnt ich so noch ne zusätzliche box später mal dranhängen!
finds einfach nur krass das 275watt zu wenig sein könnten!! schwer vorzustellen!
 
naja so ist das bei ampegs irgendwie. man muss schon doll aufdrehen. unter 12 uhr master geht da nix. achte auch drauf, dass die vorstufen led konstant leuchtet. das bringt auch nochmal viel lautstärke. am besten ging bei mir. tubegain und master voll auf und die lautstärke dann mti dem gainregler justieren. an 8 ohm bist du allerdings wirklich verloren...
 
achte auch drauf, dass die vorstufen led konstant leuchtet. das bringt auch nochmal viel lautstärke.
wenn ich sowas lese, dann wird mir ganz anders. ich hoffe ich hab die ironie dabei übersehen.
die clipping led sollte nie konstant leuchten. das bringt auch nicht mehr lautstärke sonderen nur ein kritisch verzerrtes signal.

@giveitall:
ich kenn den amp und kann mir nicht vorstellen, dass er zu leise sein soll. auch nicht an 8 ohm. das sind effektiv nur paar db.
viel wichtiger sind einstellungen am eq, die einen durchsetzungsfähigen sound im bandgefüge erzeugen. dann hört man sich auch gut.
der wirkungsgrad der box spiel am ende natürlich auch eine rolle.
was ist das für ne box? 4x10er? das sollte auf jeden fall laut werden.
werd dir was anderes erzählt, soll es mir erst beweisen.
 
[...]
die clipping led sollte nie konstant leuchten. das bringt auch nicht mehr lautstärke sonderen nur ein kritisch verzerrtes signal.
[...]
Bei den SVT-xy PRO ist das, soweit ich das bisher beobachten konnte, nicht so.

Beim "4er" muß sie, wie ich auch an anderer Stelle schon schrieb, konstant flackern - fast schon mehr an, als aus. (Man denke sie sich dann einfach grün. ;) ) Der Amp bleibt clean.
Regelt man den Gain so ein, daß die LED kaum mal angeht, raubt man sich viel Leistung.

Grüße, Pat
 
Naja ,also so ganz würd ich beides nciht unterschreiben :)

Es stimmt schon das man die clip LED bei den Ampegs wirklich anders betrachten muss, meine leuchtet auch fast dauerhaft, allerdings habe ich auch ein leicht angezerrtes Signal! Wenn ich die so einstelle das sie eben seltener leuchtet ists clean. Also richtiges dauerleuchten ist wirklich verzerrt, aber um clean zu bleiben darf die schon ab und an mal leuchten ;)

Aber zum Thema: Der SVT3 ist nunmal recht leise. Das ist eben so und das steht auch nicht umsonst überall. An dem Amp wurde eben ganz einfach an der Endstufenleistung gespart. Watt ist natürlich keine Lautstärkeangabe, aber schon ein Anhaltspunkt.
Und der anhaltspunkt 275W sind eben RELATIV wenig. Relativ weil es eben sehr darauf auskommt wie man spielt, welchen sound man haben will und in welcher musikart/aufstellung unterwegs ist. 275W sollten für die meisten proben schon einen hörbaren Sound machen, bei anderen wirklich gut und ausreichend und bei anderen eben zu wenig. Bei der typischen Ampeg Fraktion ist es aber leider zu wenig!
Alles voll aufreissen ist ja auch nicht die Lösung aller dings, da man hier ja nicht mehr viel am Sound machen kann.
Eine neue Box halte ich auch für unnötig. Eine 4 Ohm Box... Wenn man bedenkt das die meisten Basser doch 2 Boxen spielen ist man mit einer 4 Ohm Box nicht so gut bedient. Wenn du schon eine 8Ohm Box hast, und wirklich an der Lautstärke scheiterst, kannst du dir immer noch eine 8Ohm Box DAZU kaufen. Insgesamt kommst du dann auf 4 Ohm und warscheinlich ausreichende Lautstärke.
 
danke erstmal für die antworten!

@rubbl: ja ist ne 4x10 hughes&kettner 600watt wie gesagt mit 8ohm. ne verdammt gute box!

kann mir auch kaum vorstellen dass das ganze zu leise wird! hab bisher nen peavey mark IV über die box gespielt und der bringt auf 8ohm grad mal 130watt und war von der lautstärke definitiv ausreichend!
weiß ja nich wie laut die anderen alle spielen, aber in den meisten clubs muss man sein verstärker eh nich voll aufreissen da der mischer gleich rummeckert und das ganze läuft wird ja auch noch über die PA abgenommen. also kann mir kaum vorstellen das es da probleme geben könnte! nun gut ich werde es nächste woche sehen, da kommt der verstärker...
 
so also! der svt kam heute, grad vorher ausprobiert!
also der drückt schon ordentlich, leise is der nicht! aber man muss den master schon etwas mehr als 12uhr aufdrehen damit was geht, das stimmt!! aber total geiler sound!

so nun leuchtet die mute/peak LED leuchtet sehr häufig, bei meinen einstellungen!?
ihr habt da schon bisschen was drüber geschrieben!
aber wie is das jetz genau, solls/muss es leuchten oder besser gar nicht?
is es schädlich für den amp wenns sehr häufig leuchtet?? sorry bin da nich der experte drin;-)

bin für jede antwort dankbar!
 
Ich zitiere das Manual:
4. PEAK LED: This LED flashes when the signal level into the preamp (excluding the graphic EQ)
approaches clipping. Adjust the Gain control (#5) until a strong signal from your instrument causes this LED to flicker.

Mit anderen Worten: Die LED leuchtet auf, wenn der Preamp übersteuert. Das ist völlig OK und da geht auch nichts kaputt. Das hat nichts mit ominösem Endstufen-Clipping zu tun. Du kannst den Gain auch ganz aufreißen und die LED wird dauerhaft leuchten. Kein Problem, du hast dann halt nur nen verzerrten Sound!
 
ok danke!
aber ich habe gerade auch irgendwo gelesen, dass wenn die endstufe weniger leistung hat als die bassbox, clippen nicht allzu gut ist!?

das wäre bei mir der fall: amp 275Watt an 8ohm und die box 4x10 / 8ohm verträgt 600Watt?!

weiß nich was ich davon halten soll...gut ich fahr den amp aber auch nich an seine grenzen, also ich dreh nicht voll auf, aber clip led leuchtet halt! könnte es trotzdem probleme geben?
 
du darfst das clippen von vor und endstufe nicht verwechseln.
wenn nur die vorstufe clippt, zerrts eben etwas mehr (bei röhre kaum ein problem).
wenn die endstufe clippt kann das die box schädigen. dabei ist die wattzahl von amp und box erst mal egal. nur kann es leichter passieren, wenn die box mehr leistung verträgt, weil man dann vorher nix merkt.
soweit in aller kürze.
 
-.-?! Also ich blick nichmehr durch...

Ich hab nen SVT-3 Pro mit ner 410er Ampeg HE.
Meine Vorstufe ist auf 9 Uhr und meine Endstufe auf 2-3 Uhr gedreht und ich puste gut raus, sound ist gut (alles eben mein empfinden).
Ist das jetzt ne gute einstellung für den Amp und die Box oder kann da was kaputt gehen?

Hab die vorstufe bewusst nur auf 9 Uhr, da so die LED nur wenig blinkt.

Ich hoffe ich mach nichts falsch
 
Ich hoffe ich mach nichts falsch

Hihi, zweite ampeg frage hintereinander :)

Kommt extrem auf den Sound an den man fährt. Sehr bassig wird schweirig, ein mittiger Sound kommt natürlich Lauter durch. Wenn Die Box die volle power mitmacht ist alles in grünen Bereich. Schwierigkeiten gibt es wenn die Endstufe clippt (da gibt 's keine LED für, das hört man). Aber das sollte bei dir mit so wenig Gain auch nciht der fall sein.

Zudem muss man sagen das die HLF auch von alleine schon sehr viel untenrum pustet. DAs unterstützt die sache noch ein wenig. Eignetlich ist genau das das problem der Box,
was ich nciht mag :) Die Bässe sind halt schwierig zu kontrollieren und lauter als normal.
Aber in deinem Fall ist das gerade dadurch eine super Box. Spart Leistung :great:

Lautstärke ist also immer eine sahce. Es kommt logischerweise drauf an wie laut die ganze band ist, wie sehr der raum Bässe schluckt und wo die Bassbox steht. Wenn alles optimal ist kann man selbst mitt nem 100W Amp sehr weit kommen :great:
Also sei froh das es so außergewöhnlich gut klappt :great:
 
Wie Hört man das raus wenn die Endstufe clipt?
Was kann ich dagegen machen wenn sie Clipt?

Bin so schon sehr bedacht dass ich mit meinem Equipment gut umgehe, alles
so einstelle dass der Verschleiß sich in normalen dimensionen bewegt,
leider weis ich einige sachen noch nicht so genau und bin für jeden Tipp dankbar :D
 
Erlaubt ist alles was klingt :) Am Anfang war ich da aber auch vorsichtiger.

Endstufenclipping erhält man bei einm zu hohen Eingangssignal in die Endstufe.
Sprich Outputstarker Bass Plus viel Gain, Plus viel EQ im PLus...
Das ist natürlich relativ zur Endstufe. Manche sind darauf ausgelegt alles mitzumachen,
andere eben etwas weniger.

Endstufenclipping ist sehr roh, schneidet einfach frequenzen ab und das Signal klingt so, als wäre die Box kaputt (was sie danach auch schnell sein kann).
Ist im normal fall aber nicht zu erreichen, und was du da machst scheint noch weit unter normal zu sein :) Also alles Easy :great:
 
Puh, da bin ich erleichtert :D
Weit unter normal? Was ist denn dan normal? ^^
Ich hab mit den einstellungen schon locations mit 3000 leuten beheizt :D
Dachte immer das wär schon richtung limit was ich mach xD *g*

Kann denn das Endstufenclipping sein wenn man so ein knacken hört wie wenn
die Saiten auf den Tonabnehmer knallen? Das höre ich manchmal wenn über meinen
Bassamp mit "Billigen" Bässen gespielt wird und mir wird dann immer ganz anders
 
Puh, da bin ich erleichtert :D
Weit unter normal? Was ist denn dan normal? ^^
Ich hab mit den einstellungen schon locations mit 3000 leuten beheizt :D
Dachte immer das wär schon richtung limit was ich mach xD *g*

Kann denn das Endstufenclipping sein wenn man so ein knacken hört wie wenn
die Saiten auf den Tonabnehmer knallen? Das höre ich manchmal wenn über meinen
Bassamp mit "Billigen" Bässen gespielt wird und mir wird dann immer ganz anders

Nein, das ist kein Endstufenclipping. Das Knallen hörst du auch, wenn du die Gain und Endstufe nur 10% aufdrehst ;) Und das gibts auch nicht nur bei billigen Bässen, sondern bei allen Bässen und Gitarren, deren Tonabnehmer "offen" liegen, also die Saiten die Spule oder deren Kern oder ein anderes metallisches mit den Spulen verbundenes Teil berühren können. Sind also keine billigen Bässe - sondern falsch eingestellte, oder richtig eingestellte und falsch gespielte Bässe :great:

Wenn du Angst hast, dass das deinem Amp schaden könnte - weiß nicht, ob es das tut, irgendwann sicherlich, da es ja ein kurzer sehr hoher Pegel ist - musst du eben zusätzlich noch einen Limiter davor schalten.

Welcher physikalische Vorgang dahinter steckt, dass es zum Knallen kommt, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen :confused:

Grüße
 
Kann denn das Endstufenclipping sein wenn man so ein knacken hört wie wenn
die Saiten auf den Tonabnehmer knallen? Das höre ich manchmal wenn über meinen
Bassamp mit "Billigen" Bässen gespielt wird und mir wird dann immer ganz anders

Typisches Saitenklackern ist bei Anfängern oft der Fall. Man kann auch einen Billigbass entsprechend einstellen. Natürlich gibts auch genug Leute die das haben wollen, und es daher extra machen. Kurzfristig ZU laute geräusche KÖNNEN natürlich immer sachen kaputt machen - Aber was zu Laut ist, ist eben schwer zu sagen. Normalerweise ist so ein saitenklackern nicht wirklich laut, aber es wirkt viel lauter weil eben hier ein frequenzband angesprochen wird, was der normale bass nciht wirklich hat. Da kann ich dir leider keine Formeln sagen ab wann es zuviel ist..


Warum dein Setting harmlos ist? :p Weil du die Vorstufe so eingestellt hast, das selbst die nciht clippt. Daher hast du der endstufe da bestimmt ncoh genug headroom gelassen. Viele Ampeg spieler pushen den ja schon eher in richtung Zerre.


3000 Leute beschallt OHNE Pa ? ^^ Mit Pa ist das ja wiederum kein ding, da reicht auch ein Cube 100 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben