Ampeg: SVT450H - B2-RE = (große) Unterschiede?

  • Ersteller Torchia
  • Erstellt am
T
Torchia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
07.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten 2 bis 3 Monaten einen neuen Amp + Box anschaffen.

Nachdem mir Warwick nicht wirklich gefallen hat und ich Hartke als absolut schrecklich empfunden habe, hab ich mich für Ampeg entschieden.

Nun ist für mich die Frage wo der Unterschied zwischen dem SVT450H und dem B2-RE liegt? Preislich sind die ja nicht all zu weit auseinander... Hab nicht viel Erfahrung mit der Musiktechnik.

Gekoppelt wird einer der oben genannten dann mit der SVT410 HLF.

Musikrichtung ist Black/Death - Metal
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkomemen! :)
Hmm, ich will jetzt kein Halbwissen verbreiten, aber ich hab so von den Daten das Gefühl, dass es sich hier um fast identische Amps handelt. Haben ja auch eigentlich die gleichen Daten (Regelmöglichkeiten, DI, Loop, Watt, usw.).

Persönlich finde ich, dass der B1-RE doch sehr nach Ampeg klingt (also ich hab den B1RE und einen V4BH) und mir kommt es so vor, dass der B1RE sehr stark in Richtung meines V4BH geht (in wieweit man es von einem "günstigeren" Transistoramp erwarten kann) und der ist ja "im Endeffekt" ein SVT mit "nur" 100 Röhrenwatt.

Deswegen würde ich jetzt fast behaupten, dass der B2RE und der SVT450 sich hauptsächlich nur im Gehäuse unterscheiden. ;)

Aber ich geb dafür keine Garantie, ich weiß es nicht sicher, aber ich denke, dass es so ist... :rolleyes:
 
Das gleiche denke ich eigentlich auch. Ich denke ich werde dann einfach mal zugreifen, danke für die Meinung.
 
Musikrichtung ist Black/Death - Metal

Sehr vernünftig :D Ansonsten, kenne beide Amps nur vom Hören, net vom selbst spielen - da fand ich sie aber recht ähnlich, mir wären jetzt keine gravierenden Unterschiede im Voicing aufgefallen ...
Soll es denn eher Amp-only-Purismus werden, oder sollen noch so praktische Dinge wie Tuner, Kompressor, evtl. mal Wireless dazu kommen? In letzterem Fall würde ich die Rack-Variante (B2RE) bevorzugen, dann kannst Du alles in einem Rack-Case montieren und wesentlich besser transportieren ...
 
Nein, kein Ampeg Purismus.
Da kommt noch ein Tech21 Sansamp Bass Driver DI sowie (in Zukunft bin mir noch nicht sicher ob überhaupt und wann) ein BBE Sonic Maximizer dran. Alles weitere, mal schauen. Tendiere aber auch wegen Transport (und natürlich dem günstigeren PReis) zum B2-RE.
 
Also, allein das Gehäuse wär mir persönlich schon den Aufpreis wert... :D

Ich komm mir immer so komisch vor, wenn ich mit meinem B1RE und 'nem Rack unterwegs bin, taugt mir gar nicht vom Gefühl her, bin halt jemand der ein "richtiges" (;)) Topteil mit Gehäuse und Case und Rumgeschleppe braucht. :rolleyes:

Ach, der Purist eben...
Ampeg Röhrentop + Fender P-Bass -> der Rest ist überflüssiger Luxus ;)
 
Hmm... :rolleyes:

Achtung, dies soll jetzt wirklich KEIN böser Konter sein:
Ich persönlich halte Ampeg Boxen für Luxus. Zu teuer, zu schwer, zu viel Charakter.
Aber da gibt's im Ampeg User-Thread schon genug darüber zu lesen, falls du mal Lust&Zeit hast. :)
850€ für eine 4x10 Ampeg-Box erscheint mir schon sehr viel zu sein, die HFL gab's früher auch schon mal für weniger Geld und da waren die Ampeg-Topteile noch teurer als jetzt.
Für mich persönlich gibt es gerade im Boxenbereich Hersteller mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als Ampeg, obwohl ich ein völlig überzeugter Anhänger und Besitzer von Ampeg Bass- und Gitarrenamps bin.
Mein derzeitiges Setup kostet eigentlich weniger Kohle als das Setup das du dir leisten willst:
Ampeg V4BH (damals 1100€ neu) + Fender Bassman 410 (350€ gebraucht).

Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Box live in 80% "nur" als "Bühnenmonitor" verwende, da eh der DI-Out vom Amp alles regelt und somit das Publikum fast nix von der Box hört (auch wenn sie manchmal sogar noch abgenommen wird).

ABER:
Ich will jetzt deine Entscheidung nicht schlechtreden, bzw. dir da reinreden, manche Leute brauchen/wollen ja auch gerade den speziellen Sound einer Ampeg Box und die Box ist sicherlich nicht schlecht, da bekommt man brauchbare Ware für sein Geld. Die Boxen werden überall gespielt als kann da nicht soviel verkehrt dran sein und ich spiel auch in meinem "Spaß-Projekt" mit dem B1-Re in eine 410HLF (die steht da im Proberaum und kann mitbenutzt werden), aber die Box hat mir einfach zu viel Charakter, naja, ist für den kleinen B1-RE evtl. auch gar nicht schlecht... ;)

Außerdem ist die ganze Sache doch eh völlig subjektiv... ;)

(Sorry für den Text, ich konnte das Thema Ampeg Röhrentop = Luxus einfach nicht unkommentiert stehen lassen, aber wie schon gesagt, alles subjektiv...)

Kleiner Witz am Ende noch:
Ich halte eine Ampeg 410HLF nicht wirklich für Luxus, sondern nur für überflüssig! ;)
 
Kein Problem :)

Habe bisher nur die 410 HLF und eine 4x10 Hartke Box angepsielt (genauen Namen hab ich da vergessen) und letztere hat mir überhaupt nicht gefallen.
Werd aber nochmal die Warwick 411 Pro anspielen. Wäre wirklich ne ganze Ecke günstiger.
 
Mal über 'ne Peavey TVX nachgedacht? Gefällt mir im unteren Preisbereich für Rock&Heavy-Sound am besten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben