Ampeg - SVT5Pro, Sound bzw. Druck???

  • Ersteller Funky-Fab
  • Erstellt am
Funky-Fab
Funky-Fab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.13
Registriert
30.04.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bei Stuttgart
Hallo miteinander,
habe seit ner woche nen SVT 5 Pro (neu)! Des Ding klingt eigentlich sehr gut, aber der Druck fehlt irgendwie total! Habe am Samstag meinen Ersten Gig mit dem Gerät gespielt.... Mein Kumpel, der in der darauffolgenden Band spielte, hat nen SVT4Pro. Der hatte mit exact der selben Box einen gewaltigen Druck, bei ungefähr dem gleichen Sound! Beim antesten, war das irgendwie nicht der Fall, aber ich habe auch nicht exact den amp bekommen, den ich getestet habe. Habt ihr erfahrungen, was die beiden Amps angeht..... Hab schon bißchen versucht an dem Sound was zu ändern, aber des hat au net wirklich was gebracht. Also ich habe meinen BAss mal bei ihm eingestöpselt und des hat dann genau so einen Druck erzeugt.....also liegt es nicht am bass....
Also wenn ihr irgendwelche erfahrungen habt, dann posts bitte mal!!!!
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall tiefmitten reindrehen so zw. 100 und 500 hz.
ich würd mal die boxenkabel testen, ich hatte mal ein nicht ganz unähnliches problem mit nem putten boxenkabel an meiner 2x15er da kam nur noch ein seichtes lüftchen raus.
 
Stimmt, das könnte es sein. Vielleicht hast du ja ein 9-Meter-Instrumentenkabel als Boxenkabel?

Gruß,

Goodyear
 
Nene, des war genau das selbe kabel!!!!!
Selbe Box, selbes kabel, er nen svt4 und ich meinen svt5...... sonst alles exact gleich, bis auf den Bass! Is mir langsam echt nen rätsel!!!! Der eq vom 4er kann doch nicht so nen grosssen unterschied machen. Außerdem hab ich ja beim Händler beide getested.....Bin schon am vermuten, ob der Amp defekt ist...... muss ich mal checken!Falls ihr noch vorschläge habt, dann posten!!!! glaub ich hab noch 14 Tage rückgabe recht!!!! also noch ne woche!
Danke schon mal!
Gruss
 
Funky-Fab
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost;
100 Watt machen wohl nicht so den unterschied....
Wobei ich auch mal bezweifeln will das der Basser mit dem SVT 4 seinen ganz aufgerissen hatte.:rolleyes:

Geht es denn um den Bühnen Sound oder PA Sound?
Hatte das was aus der PA kam denn Druck?
Denk mal da biste aus dem DI out gegangen, oder?

Meinem Amp geht es nämlich so, das er eine Gewisse Grundlautstärke braucht um den Druck wirklich zu entwickeln. Ich weiß nciht warum , aber Master von 1 klick unter 2 auf 2 bringt so einen Schub an Druck und Power.

Ansonsten würde ich wirklich nochmal das Kabel genau testen... vieleicht ein wackelkontakt der zufällig bei dir aufgetreten ist... man weiß ja nie...
 
hat hier eigentlich überhaupt jemand gelesen um welche Amps es geht??? :screwy:

der SVT5 ist ein Transistor-Amp mit lediglich einer einzigen Treiberröhre, der SVT4 hat die klassische Röhrenvorstufe. Das die mehr Druck macht ist doch kein Wunder :cool:

Wir reden hier von 2 absolut grundverschiedenen Amps!!!
 
Danke btb, dass du bewiesen hast, dass hier doch jemand lesen kann! (weil die Links hatte ich da nicht nur zum Spass gepostet gepostet, sondern zum Vergleich...)
 
nookieZ4 schrieb:
Hast du es jetzt? Der SVT4Pro hat mehr Leistung als der 5er. Also hol dir einfach den 4er und gut ist :great:

wenn Du den Schwachsinn nicht dazu geschrieben hättest wäre ich deiner Meinung!
 
im endeffekt ist doch aber genau das zutreffend, oder sehe ich das falsch? Das sind zwei völlig verschiedene Verstärker, die sich vor allem in der Beschaffenheit von Vor und Endstufe und somit auch in der Leistung(nicht nur auf die Wattzahlen gesehen) unterscheiden und demnach sich auch der Unterschied im Druck erklärt.
 
sorry, ich hab es gelesen muss das überlesen haben, hatte nämlich extra danach geschaut ob es Röhre oder Transe ist, war aber zu dem schluss gekommen das es beides Transen sind (bzw. Hybrid)
 
ich glaube nicht daß die unterschiedlichen Endstufen da viel ausmachen. Die Vorstufen sind aber absolut unterschiedlich! Der SVT4 hat die klassische Ampeg-Röhren-Vorstufe wie im Classic, SVT3, SVP-pro usw. Mit 5-fach mittenparametrik, 3 Röhren,...
Der SVT5 hingegen hat die Vorstufe der BR-Serie, also die Transistorvorstufe und einen 2. kanal aus dem BSP, der Transen-preamp mit einer Drive-Röhre.

FAzit: die Vorstufen sind zwei völlig verschiedene Konzepte und klingen komplett unterschiedlich! Der 5er ist ein Funky-Amp, der 4er ein Rocker!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben