Da ich mitlerweile auch die nette Schwarze Katzte besitzte (aber erst nächsten Monat wirklich bei mir stehen habe), kann ich über den vergleich irgendwie leicht lächeln.
Witzigerweise ist es so, das ich kein großer Freund von Ampeg bin, aber halt total auf die Black Cat von TecAmp stehe (die anderen Tops sind, wie Ampeg auch, zwar klasse teile, aber halt nicht mein geschmack).
Ich tu mich bekanntlich immer sehr schwer damit Sound zu beschreiben.
Aber die Bi-Amping frage geht: Es kommt 2 mal dasselbe über die endstufen.
Die Vorteile der boxenflexibilität liegen ja auf der Hand
Ich hab mir den witzigen verlgeich mal gegönnt (mit allen tops die da standen) weil ich Ampeg
einfach noch eine Chance geben wollte. Es bleibt aber eben dabei, das ich kein Freund des Ampeg Sounds bin. Auch wenn, ich betone es nochmal, ich die geräte nicht für schlecht halte. Sie sind einfahc nur nicht mein geschmack!
Ein "vergleich" mit dem Black Cat kann man eher mit anderen Tops wagen.
-Und zwar das Glockenklang Heat Rock:
Im vergleich wesentlich trockender.Und von den features (Color regler) einfach unterlegen. Fairerweise muss man aber sagen, das glockenklang auch wesentlich günstiger ist, was ein klarer pluspunkt für GK ist. WEr das trokene mag ist da besstens bedient!!!
-EBS Fafner:
Eindeutig ein klasse Amp. Für den kleineren geldbeutel in der kategorie meine erste Wahl. Eingebauter Compressor arbeitet wie der EBS fußtreter. "Rockiger" als der Glockengklang, aber immernoch ne lig aunter dem blackcat. Ich versuch imemr um das wort druck vorbeizukommen, aber auf neutral stellung hat der blackcat den fafner einfach weggeblasen.
-Tech21 Landmark:
Mein bisheriges Topteil (steht jetzt zum verkauf). Das günstigste der vergleichskandidaten aber witzigerweise wegen der 2 Kanäle auch das "luxuriöseste".
Pure Sansamp power gepart mit einem cleankanal für ruhige stellen. Geht soundlich in dieselbe richtung wie GK HeatRock, EBS Fafner oder das Tecamp BC. Kommt aber an keines Davon ran. Kostet dafür auch knapp die hälfte ^^. Für den kleinsten Geldbeutel meine Empfehlung!
-Ampeg SVT CL:
Ich machs dann mal etwas genauer. der SVT ist ein faszinierendes teil. Denn es reagiert bei jedem Bass total anders (das BlackCat übrigens auch). Mit einem Stingray zaubert man hier einen schönen druckvollen Jazz sound (hat mich auch gewundert).
Wärend man mit einem Fender Jazz Bass hier echt geile Rock Sounds rausbekommt. Kein 08/15 Metal badewannen teil, sondern ein wirkliches klares signal. Ich weiß nciht wer immer das Gerücht in die welt setzt, Ampeg würde von grund auf Zerren...
Die Dinger sind einfach nur Rockig. Wer die Dinger ist seiner musik gut einsetzten kann, soll es tun.
Subjektiv:
Da ich aber Metal und keinen Rock mache, kommt das teil für mich nciht in Frage. Ich hab schon zuviel ampeg gehört und finde den sound irgendwie langweilig. Ich hab denen
eine chance gegeben, muss zugeben das es gute amps sind, muss aber auch sagen,
das es immernoch nicht für mich geeignet ist
- SWR SM-900 (ist ein edit, hatte ich vergessen):
Das gute stück hatte ich ja ganz vergessen. Obwohl man sich über das Gut streiten kann. Ich hab den SWR zusammen mit verkäufer ca 5min lang gespielt. Danach haben wir das TEil wieder an seinen Platz gestellt (er spielt übrigens selber den Fafner).
Ich kann nciht genau sagen ob man aus dem SWR nen guten sound bekommen kann, aber in dem Reglerwald hab ich mich glatt verlaufen. Ich würde nciht behaupten das
ich nicht weiß wofür welcher regler gut ist. Wer das Top spielt braucht VIEEL gedult beim sound einstellen. Der grundsound von neutral hat mir nicht so wirklich gefallen
und, ich weiß nicht warum, war mir das top "unsympatisch".
Ich kann also nciht direckt sagen ob es gut oder schlecht ist, aber ich mag es einfach nicht. Wie eine Hübsche Frau die man nur wegen der stimme unsympatisch findet.
Es heisst nciht, das die Dame nicht nett ist, aber...
Ich hoffe ihr versteht mich
-Mesa
Gerne hätte ich die Tops auch noch mit Mesa verglichen, allerdings hatten die bei Beyers
keines der Teile dort stehen. Schade
Wer also mit so geräten liebäugelt, aber keine 2400 für einen Black Cat hat (das kostet das gerät nämlcih im schnitt) sollte sich den Fafner mal anschauen. Wer das Black Cat haben will sollte unbedingt Martin anschreiben und sich ein Angebot machen lassen!
Am günstigsten kommt man hier mit Tech21 raus. Das gute stück hat mir lange treue dienste erwiesen, und was weiß ich nciht wieviele lobpreisungen meines Sounds
Wenn mehr leute interesse an nem ausführlichen Test / einer ausfürhlichen beschreibung von High-End Tops haben, kann ich das gerne auch mal was genauer machen