Ampeg vs. TecAmp

  • Ersteller Bassmensch
  • Erstellt am
Bevor wir uns ganz falsch verstehen will ich das trotzdem noch alles richtig stellen :)
Interessiert eh nur Vinterskodde und mich aber dennoch:

Ließ dir meine antworten mal bitte ohne den Satz "allein weil ampeg draufsteht" durch.
Ich hab das gefühl das du das irgendwie zu hart auffasst...

Ich wollte ja nur unterstreichen das du ein CL einem Tiger vorziehen würdest, und nicht generell einen Ampeg irgendeinem Tecamp. (beim cl <-> tiger vergleich wär ich sogar deiner meinung. Und ich mag ampeg zu 95% nicht einmal ^^)

Du ziehst ampeg den Tecamps vor, nur weil die vollröhre sind...
[ und das obwohl du nur den transenamp von tecamp kennst]

Du sagst das Preis leistungs verhäldniss beim bc sei zu hoch
[ und das ohne den Amp gehört zu haben...]

Deswegen der hinweis die marken nicht zu pauschalisieren. Sogar noch mit dem beisatz das nämlich denselben fehler gemacht habe (es gibt hier ein paar ältere posts von mir, wo ich sage das ich TecAmp zwar von der quali super finde, aber der sound mir nicht gefällt).

Ich wollt dich nicht angreifen/bloßstellen oder sonst was. Fand deine Wortwahl zu ungenau / unpassend, thats it!
 
Du ziehst ampeg den Tecamps vor, nur weil die vollröhre sind...
[ und das obwohl du nur den transenamp von tecamp kennst]

Soviel zum falsch verstehen :-D
ich zieh den cl dem tiger vor weil der cl vollröhre ist :)
(find ampeg selber nicht so doll, deswegen spiel ich ja mesa)

Du sagst das Preis leistungs verhäldniss beim bc sei zu hoch
[ und das ohne den Amp gehört zu haben...]

Nein! über das preis leistungs verhältnis des bc´s hab ich nix gesagt, ich find ihn nur einfach zu teuer (persönliche meinung).
du könntest jetzt ja sagen: "der spinnt, der bc ist zu teuer und spielt nen mesa"
aber den mesa hab ich günstig gebraucht bekommen.

Deswegen der hinweis die marken nicht zu pauschalisieren. Sogar noch mit dem beisatz das nämlich denselben fehler gemacht habe (es gibt hier ein paar ältere posts von mir, wo ich sage das ich TecAmp zwar von der quali super finde, aber der sound mir nicht gefällt).

Ich hab keine marken pauschalisiert, das hast du falsch verstanden...

Ich wollt dich nicht angreifen/bloßstellen oder sonst was. Fand deine Wortwahl zu ungenau / unpassend, thats it!

hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, naja vllt haste was meine ungenaue wortwahl angeht recht. beim nächsten mal werde ich´s ausführlicher schildern.
 
Ich möchte unbedingt nen Demo Sound vom Black Cat! Hat da jemand was???
ICh bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich mir mal einen Amp holt der auch wirklich wirklich was taugt. Zurzeit spiele ich nur über den BassPOD XT & Endstufe, was Probleme bei Live Auftritten mit sich zieht(kann die Endstufe nicht immer mitnehmen). Habe nämlich in letzter Zeit gemerkt wie krass sich der Sound ändert wenn ich über ne andere Box spiele (oft sehr negativ), wobei der Sound von den anderen die ohne POD spielten klar ging. Mit dem Black Cat hätte ich das Problem nicht mehr so oder?? Ich spiele jetzt gerade über 2x10 und 1x15 Ashdown. Würden die gut mit dem Black Cat hamonieren??
 
Ich möchte unbedingt nen Demo Sound vom Black Cat! Hat da jemand was???
ICh bin nämlich auch gerade am überlegen ob ich mir mal einen Amp holt der auch wirklich wirklich was taugt. Zurzeit spiele ich nur über den BassPOD XT & Endstufe, was Probleme bei Live Auftritten mit sich zieht(kann die Endstufe nicht immer mitnehmen). Habe nämlich in letzter Zeit gemerkt wie krass sich der Sound ändert wenn ich über ne andere Box spiele (oft sehr negativ), wobei der Sound von den anderen die ohne POD spielten klar ging. Mit dem Black Cat hätte ich das Problem nicht mehr so oder?? Ich spiele jetzt gerade über 2x10 und 1x15 Ashdown. Würden die gut mit dem Black Cat hamonieren??

Eine andere Box bleibt eine andere Box. Das kannst du auch mit dem BlackCat nicht vermeiden :)
Bei dem Problem wäre natürlich eine effektive Klangregelung hilfreich. Mehr als 3 Bänder und meinetwegen auch (semi-)parametrische Klangregelung wäre eine Überlegung wert.
 
ja natürlich bleibt ne andere box ne andere box, aber würde der black cat nicht wahrscheinlich trotzem nen guten sound zaubern??? Ich spiel übrigens nen ibanez srx505
 
"Gut" ist immer subjektiv. Man kann auch mit 1000 anderen Tops einen "guten" Sound zaubern. Wenn Bass POD + Endstufe natürlich nichts für dich ist, sollte man über was neues nachdenken.

aber der Preis wäre es mir nicht wert...
 
Live sollte der POD auch direckt ins pult gehen, was für die leute draußen keinen soundunterschied machen sollte!
Über Endstufe hast du natürlich das problem, das du sozusagen schon ein boxenmodell hast und das über eine andere box wiedergibst. das geht meistens schief. dieswegen würde ich dir auch raten, live den DI ausgang zu nehmen, doer eine DI box VOR den pod zu setzen (oder halt was, was das signal teilt).

Hatte den pod selber mal und war auch nicht zufireden. anfürsich sollte da fast jedes "hochwertiges" topteil besser klingen. Ich mein... du tauscht einen 300€ modelling preamp gegen ein 2600€ hybrit top... was besser klingt ist hier schon fast nichtmehr subjektiv :redface:
Am bessten mal bei allen tops so umsehen. Man bekommt auch schon für wesentlic hweniger ein sehr gutes topteil. (wo das "besser" klingen wiederrum subjektiv ist. wie herb schon sagte). weiterhin ist der SRX-505 zwar ein guter bass... aber vielleicht gibt es dort auch "bessere" für dich ?!
Bei Ashdown ist noch der riesen unterschied zwischen der MAG und der ABM serie...

Die frage ist, wo du dann halt das geld lieber reinstecken willst :)
Neues top/neue box/neuer bass...
Einfach mal zum nächsten musikladen fahren und alles anspielen :great:
 
ich hab die MAG serie. Ein neuer Bass kommt wahrscheinlich nicht in Frage und neue Boxen auch nicht, denn die reichen völlig fürn Proberaum. Ausserdem is das noch alles nicht so alt. Ich werd mir wohl was überlegen müssen :) danke erstmal für den Support!
 
nochmal ne frage zum Black Cat
ist der gainregler so ausgelegt das es möglich ist mal dreckig/angezert bis leicht verzert mit einem passiven bass zu spielen?
 
nochmal ne frage zum Black Cat
ist der gainregler so ausgelegt das es möglich ist mal dreckig/angezert bis leicht verzert mit einem passiven bass zu spielen?

Nein :great: (habs für dich bei der letzten probe ausgetestet)
Bei vollem gain und vollem color regler bleibt der sound immernoch recht klar und nur gaaaanz leicht angezerrt. Dreckig geht mit vollen color regler, aber für solche sounds sind eigentlich eher andere Tops geeigneter (svt oder ashdown)

Konkreter: Das teil bleibt bei vollem gain immernoch relativ "klar".
Hier ist man ein Gain regler verbaut der tut was er soll(te).
Wer über das top verzerrt spielen will, sollte eine gute 2-Band zerre hinzukaufen!
 
vielen dank für deinen test!!!
 
Wollte gerade keinen neuen Thread aufmachen:

Hat schonmal jemand den TecAmp Tiger 400 oder 600 gespielt? Wie klingt das Teil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben