Ich mische mich hier mal ein:
Vor- und Endstufe zusammen unter 1000,-?
-JA, aber nicht VHT/Fryette, Mesa Boogie, CAE, da hier alleine Vor- oder Endstufe ab 700,- aufwärts liegen. Ein Engl Rack dagegen, bestehend aus Engl E530 und Engl 830/50 solltest du schon für ca 600 bekommen (nicht abwärtend gemeint, aber so ist es momentan wohl).
Und was du mit einem Valvulator willst, erschliesst sich mir noch nicht.
Damit meint er sicherlich die VHT Valvulator GP3 Vorstufe und nicht dieses Stromdingens (ka was es genau ist) von VHT/Fryette.

Ausgehend davon, diese wirst du wohl nicht unter 700,- finden, wenn du sie findest. Wie bereits vohrer erwähnt sind CAE als auch die VHT GP3 selten (heißt natürlich nicht, dass morgen nicht eine im Flohmarkt zu finden ist).
Ob seperate Vor- und Endstufe in deinem Fall ein Fortschritt ist?
-Meiner Meinung nach (!) klingen getrennte in der Regel besser und sind meist auch noch vielseitiger, doch das ist selbstverständlich subjektiv und ob du Vielseitigkeit möchtest oder brauchst ist bleibt deine Entscheidung.
Im seperaten Case, um den Transport ohne Hilfe zu schaffen?
-Öhm... grundsätzlich ja, hängt natürlich davon ab welche Geräte du möchtest. Eine Marshall 9100 (2x50W) z.b. wiegt alleine bereits 29,5Kg, während die meisten Konkurrenten etwa 15Kg schaffen.

Ob es einzelnes Rack zusammen mit Vor-und Endstufe letztlich weniger wiegt als ein Head mit Haubencase hängt wirklich stark von den Geräten selber ab. Mein geplantes Rack wird wohl insgesamt auf 25 bis 30 Kg kommen (Multi-FX, Vor- und Endstufe, Rack), nachdem ich aber lang genug oben genannte Marshall 9100 tragen durfte, ist das eine rießen Erleichterung (!!!). Über das Gewicht der einzelnen Geräte solltest du dich auch vor dem Kauf erkundigen.
Insgesamt denke ich, dass aber eine 50W Endstufe ausreichen würde und 2:90:2 u.a. zu groß dimensioniert sind.
Richtig, 50W reichen in der Regel vollkommen. Solltest du aber unbedingt 100W haben wollen, bieten sich da brückbare Endstufen an, wie die Peavey Classic 50/50 oder Carvin TS100.
Gruß Simon