Amplitube 5 mit anderen Applikationen zusammen nutzen

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen
Ich möchte Amplitube 5 Standalone mit dem PC sound (z.B. Youtube) und/oder der DWA (Studio one 6) zusammen nutzen. Funktioniert aber nicht. Sobald AT5 wird ist der PC Sound stumm. Und wenn S1 auch noch läuft switcht AT5 immer zwischen den Abtastraten hin und her. Mache ich etwas falsch? Mit allen anderen Apps und Geräten läuft es einwandfrei.
Interface ist Behringer U-Phoria 1820
Ach ja und das ganze mit Win11
Dank im Voraus für die Hilfe
 
Welchen Soundkartentreibere benutzt du? hat das Behringer einen eigenen Asio Treiber?
 
Ich verstehe noch nicht was du mit "zusammen" nutzen meinst.
Du müsstest in Studio One doch Amplitube als Plugin benutzen können?

Oder du hast im Studio One das Behringer als Interface ausgewählt und im Amplitube das interne Interface von deinem Rechner. Dann müsstest du aber vom Audioausgang deines PCs wieder per Kabel (Klinke 3,5 auf 2x 6,3) in das Behringer gehen um auch den AT-Sound zu haben.
 
Und wenn S1 auch noch läuft switcht AT5 immer zwischen den Abtastraten hin und her.
Das lässt sich auf keinen Fall vermeiden wenn verschiedene eingestellt, sind. Das kann man aber verhindern indem überall die gleiche Einstellung genutzt wird.

Laut einer kurzen Recherche sollte das U-Phoria 1820 mit dem richtigen Treiber Multiclient fähig sein, also mehrere Anwendungen gleichzeitig unterstützen.
Welchen Soundkartentreibere benutzt du? hat das Behringer einen eigenen Asio Treiber?
Daher ist das die wichtige Frage
 
Danke für die Antworten. Ja das Behringer hat einen eigenen Treiber der auch gut funktioniert. Ausser wenn ich AT5 öffne. Dann nimmt sich das Programm sprichwörtlich alle Rechte für den Sound und alles andere geht nicht mehr.
Es stimmt, dass ich mit der DAW das Plugin benutzen kann. Mache ich auch. Jedoch sollte ein Parallelbetrieb doch möglich sein. Mit dem PC Sound ist es schon mühsamer. Ich möchte ja zu einem Backingtrack dazuspielen.
Das Uphoria hat ja auch mehrere Ausgänge, die ich auch benutze. Also PC Sound out 1/2 AT out 3/4 auf dem Uphoria. Nützt aber auch nichts. Im AT habe ich definitiv das Behringer Interface ausgewählt. Das Problem ist, man kann Routing mässig relativ wenig einstellen im AT
 
Du musst in der Win-Soundeinstellung das Interface als Eingabe- und Ausgabe-Gerät auswählen, alle anderen (zB Onboardsoundkarte) deaktivieren, dann sollte alles gleichzeitig hörbar sein, falls das Behringer multiclientfähig ist.
Natürlich auch alles am Interface anschließen und richtig routen in der DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben