Amplitube einige Fragen vor Kauf

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!
Ich interessire mich in letzter zeit sehr für Softwaremodelling AMPS.
Also habe ich mir jetzt Amplitube in der Freeware Version heruntergeladen und
getestet.
Grundsätzlich bin ich von Amplitupe sehr begeistert. Hätte nicht gedacht was ich da
für einen Sound raus bekomme.
Kein vergleich mit dem GT 10.

Habe jetzt aber noch einige Fragen dazu.
1.) Kann man Amplitupe nicht im Vollbildmodus ausführen
oder ist das nur bei der Trailversion nicht möglich.
2.) Macht es Sinn sich Amplitupe zu kaufen, oder reicht die Freewareversion
und man kauft sich nur entsprechende Pakete dazu. z.B. Das Fender Packet usw.
3.) Kann man in der Freeware Version keine Presets aus dem Internet verwenden?
Bei mir werden heruntergeladene Presets gar nicht in Amplitube aufgemacht.
Wo müssen diese gespeichert werden damit Amplitube diese kennt?
4.) Kann man in der Freewareversion kein eigenes Projekt speichern oder besser gesagt
gespeicherte Projekte wieder in Amplitupe öffnen.
Hier muss ich etwas weiter ausführen wie ich das meine.
Ich habe mir in Amplitube einen Sound zusammengestellt mit einem Fender Amp
entsprechende Box und im Rack etwas Reverb und zusätzlich noch bei den Effekten
ein Overdrive Pedal hinzugefügt. Soweit so gut. Dann habe ich diese zusammenstellung
als Projekt abgespeichert.
Wenn ich jetzt dieses gespeicherte Projekt anklicke und in Amplitube öffne dann wird
Amplitube immer mit Default Einstellunen geöffnet und nicht mit den Einstellungen
aus meinem Projekt. Ich muiss jetzt in Apmlitube im Menü auf Projekt öffnen klicken
und meine gespeichertes Projekt anwählen und auf öffnen klicken, dann wird das Projekt
geöffnet mit all meinen vorher getätigten Einstellungen.
Allerdings kommt jetzt das grosse Problem. Der Ausgang im ASIO4all Treiber ist gesperrt.
Es kommt immer der Fehler das er vom MS GS wavetable synth belegt ist.
Aber das kann ja gar nicht sein denn ich habe ja nur Apmlitube gestartet und innerhalb
von Amplitupe ein gespeichertes Projekt geladen. Solange ich kein neues Projekt lade
sondern Amplitupe nach dem Start einfach normal Verwende funktioniert alles einwandfrei.
In dem Moment wenn ich in Amplitube das Projekt wechsle bekommme ich den Fehler mit dem
Ausgang. (ich hänge mal einige Screenshots an damit man sieht was ich meine)

Folgendes Hardware verwende ich.
Von meiner internen Soundkarte ASUS Xonar Essenc gehe ich über die Lineouts (L+R)
in einen Stereoinput vom Mischpult Allen&Heath ZED 10FX.

Mit Cubase habe ich diese Problem nur wen ich eine andere Audio Software Starte bevor ich
Cubase Starte. Dort kann ich aber die ander Audio Software beenden und habe dann wieder
den Ausgang in Cubase zur Verfügung.
Bei Amplitube allerdings funktioniert es nur wieder wen man Apmlitupe neu Startet.
Dann hat man aber sofort wieder das Problem das wenn man das gespeicherte Projekt aufruft
wieder der Ausgang nicht Verfügbar ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Liegt es nur an der Freeware Version und
kann die Vollversion eventuell den wechsel des Projektes ohne das der Ausgang weg ist.
Oder ist das eine Einstellung an meinem Rechner.
Wie kann man übrigens den MS GS Wavetable Synth bei Win7 abstellen?

Wäre ein externes Autointerface eine bessere Wahl als das Mischpult,
Die Interne Soundkarte dann einfach Ausschalten oder nur für Musikwiedergabe vom PC verwenden.
Welches Audiointerface wäre zu Empfehlen um mit Amplitube und Konsorten (eventuell GuitarRig)
Gitarre zu spielen inkl. Backingtracks und auch die Gitare aufzunehmen.
Ich bin kein Freund von umsteckorgien und deshalb sollte am neuen Interface Gerät folgende Geräte
gleichzeitig angesteckt werden können.
Hughes&Kettner Tubmeister 18
Yamaha Mox über Stereo
Boss GT 10 über Stereo
dafür bräuchte ich ja mintestens 5 Eingänge wenn ich das richtig sehe.
Ausgänge würden mir zurzeit zwei Reichen für meine ADAM A5X
Zurzeit würde mich das Scarlett 18i20 sehr interessieren wären das
für meine Anforderungen ausreichend? Ich würde dann das Mischpult weglassen
und alles komplett über das Audio Interface machen.

https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_18i20.htm

Ich bedanke mich schon jetzt im voraus bei jeden der diesen langen Beitrag
liest und mir weiterhelfen kann.

gruss
Kiron

Amplitube_NeuesProjekt.jpgAmplitube_Settings.jpgAmplitupe_FehlerÖffnenProjekt.jpgAmplitupe_FehlerAusgabe.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ohne jetzt auf alles einzugehen kann ich Dir nur zu einem Audiointerface raten mit dezidierten Asio Treibern, (moderner PC natürlich vorrausgesetzt), dann sollte es mit der Performance und Latenz auch wesentlich besser klappen.

Ich selbst nutze ein Focusrite Saffire Pro über Firewire und bin damit sehr zufrieden, vom Scarlett hab ich gelesen sollen die Instrumenteneingänge trotz Pad-Schalters (zum Absenken des Pegels) nicht gut sein, inwieweit da mittlerweile was angepasst/verbessert wurde kann ich nicht sagen.

Ich würde daher alternativ Dir eher das Firewire Pendant empfehlen, falls du keinen Firewire Anschluss hast solltest du auf eine PCI/PCI Express Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz setzen, damit laufen die problemlos, mit anderen Chipsätzen kann es Ärger geben

Ich benutze diese Karte und damit klappt es einwandfrei
http://www.amazon.de/EXSYS-EX-16450...qid=1381828839&sr=8-2&keywords=Firewire+texas

https://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_40.htm



Wegen Amplitube, ja das ist schon recht gut, ob du jetzt die Vollversion "brauchst" ist halt die Frage, wenn würd ich aus dem Custom Shop einzelne Amps kaufen.

Wenn du Dir jetzt aber ein Ampmodelling Bundle kaufen willst würde ich Dir ganz von Amplitube abraten und Dir Scuffham S-Gear 2 empfehlen.
Das ist nach meiner und einiger anderer User Meinung hier im Board momentan die wirklich beste Software-Suite.
Da hast du 4 wirklich exzellente Ampmodelle, die auch noch umfangreich "tweakbar" sind, amtliche Effekte und sehr gute und erweiterbare Boxensimulationen auf Redwirez Impulsantwort-Basis.

Hier hast du nicht 726 Ampmodelle und 58249 Effekte sondern weniges, dafür aber absolut professionell vom Sound und Spielgefühl.

Gerade der erst letztens neu dazugekommene Amp namens "Wayfarer" der quasi eine Art Fender/Mesa Ampmodell ist, ist sagenhaft gut und toppt imho alles in Amplitube oder Guitar Rig.

Wenn du das hast brauchst du die anderen Amp-Suiten eigentlich nicht mehr wirklich.

Hier gibts eine 15 Tage Demoversion .. kannst du dann ja mal (am besten mit dem Focusrite Interface) ausführlich testen !

http://www.scuffhamamps.com/product


Einige kleine Soundeindrücke:







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Vielen dank für deine Antworrt.

Ich würde daher alternativ Dir eher das Firewire Pendant empfehlen, falls du keinen Firewire Anschluss hast solltest du auf eine PCI/PCI Express Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz setzen, damit laufen die problemlos, mit anderen Chipsätzen kann es Ärger geben

Da ich einen kleine Barbone PC habe ist zurzeit kein PCI/PCI Express Anschluss mehr frei.
Aber wenn ich die von dir empfolene Lösung umsetzen würde, würde ich ja die ASUS Soundkarte nicht mehr
brauchen und könnte hier die PCI Karte einbauen um einen Firewire Anschlusszu bekommen.
Muss ich mir nochmals genau ansehen.

Was hältst du von dem Audiointerface das ich in meinen ersten Post verlinkt habe?

[Wenn du Dir jetzt aber ein Ampmodelling Bundle kaufen willst würde ich Dir ganz von Amplitube abraten und Dir Scuffham S-Gear 2 empfehlen./QUOTE]

Ist schon lustig gerade gestern Abend habe ich mir die Demo runtergeladen und konnte dann Stundenlang nicht mehr aufhören zu spielen.
Voralllem der von dir angesprochene Wayfarer ist schon echt der Hammer.
So einen Sounf bekomme ich aus meinem Tubemeister 18 mit Orange PPV112 nicht annähern so gut raus.
Der Wayfarer klingt über meine kleinen Adam A5X Monitore einfach viel besser.

Was ich jetzt aber noch gerne wissen würde.

Ist es möglich mit dem von dir vorgeschlagenen Interface auch zwei Programme gleichzeitig zu benutzen.
ich würde gerne mit dem AMP Modeling Programm sei es jetzt Scuffham oder Amplitube ein Ampmodel mit entsprechnden
Effekten benützen und gleichzeitig über Transcripe einen Backingtrack laufen lassen.
Zum Üben benütze ich Transcribe sehr gerne und viel.

Zurzeit geht das nicht den sobald ich Transcribe benutze sind die Audioausgänge in ASIO4ALL die
ich in Amplitube eingestellt habe nicht mehr benutzbar.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Ist es möglich mit dem von dir vorgeschlagenen Interface auch zwei Programme gleichzeitig zu benutzen.
ich würde gerne mit dem AMP Modeling Programm sei es jetzt Scuffham oder Amplitube ein Ampmodel mit entsprechnden
Effekten benützen und gleichzeitig über Transcripe einen Backingtrack laufen lassen.
Zum Üben benütze ich Transcribe sehr gerne und viel.



vermutlich hilft dir das jetzt nicht großartig, aber unter Mac Os gehts ... ob die stand alone Programme unter Windows gehen, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall möglich mehre Plugins dieser Art in eine geeignete Software zu laden und zu spielen.

ANd Thumbs Up for Scuffham :D

Ps. ich hatte Mailkontakt mit Mike Scuffham, er würde auch liebend gern einen Wayfarer als echte Röhre besitzen, aber er sieht absolut keine realistischen Chancen, das jemals zu verwirklichen :(
 
Als echte Röhre müsste ja garnicht zwingend sein, meinst du es ist dagegen realistisch das es den Wayfarer (oder eben S-Gear) mal als Hardware Gerät geben wird ? Als Modelling Topteil zum Beispiel ..
 
Als echte Röhre müsste ja garnicht zwingend sein, meinst du es ist dagegen realistisch das es den Wayfarer (oder eben S-Gear) mal als Hardware Gerät geben wird ? Als Modelling Topteil zum Beispiel ..

du, darüber haben wir jetzt nicht gesprochen, es ging nur darum, das was da emuliert wird, ganz real zusammenzulöten. Er meinte, das gerade der Wayfarer da enorm teuer werden würde

Aber ich kann ihn ja mal fragen
 
so, habe grade die Info bekommen, dass man bei Scuffham aktuel dran arbeitet, das System auf DSPs zu bekommen. Was es dann später mal für Produkte geben wird, weiß man noch nicht, auch nicht, wann das soweit sein wird. Aber vergessen wir nicht, Mike Scuffham hat den JMP1 von Marshall entwickelt. Vermute mal, dass es sowas ähnliches als modeling preamp geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das oben verlinkte 18i20-Interface sollte für die nächsten Jahre locker ausreichen, hat gute Preamps und vor allem sehr gute Treiber (ASIO).

ASIO4all kann i.d.R. nur eine Audio-Anwendung bedienen.

In Cubase in den Programmeinstellungen kann man definieren, daß der Treiber auch anderen Anwendungen zur Verfügung gestellt wird.
Wenn Du parallel zu Cubase (ASIO-Treiber vom Focusrite) noch z.B. den MediaPlayer oder was anderes aufmachen willst, dann geht das, weil dann der WDM-Treiber genutzt wird.
Umschalten also i.d.R. nicht mehr erforderlich.

Ob Du ein Mischpult (was dann am Interface hängt) weiterbenutzen willst, hängt von Dir ab.

In vielen Fällen reicht meistens nur das Interface, wo Boxen/Kopfhörer angeschlossen werden.
Abmischen würdest Du die Aufnahme ja dann mit Cubase.
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

n Cubase in den Programmeinstellungen kann man definieren, daß der Treiber auch anderen Anwendungen zur Verfügung gestellt wird.

Kannst du mir das bitte genauer erklären. Betrifft deine Aussage jetzt den ASIO Treiber von Focusrite
oder kann man auch schon beim ASIO4all Treiber andere Anwendungen definieren die dann
denn WDM Treiber benutzen

Ob Du ein Mischpult (was dann am Interface hängt) weiterbenutzen willst, hängt von Dir ab.

Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit Nach. Grundsätzlich
will ich ja nur ein Keyboard, meinen Tubemeister und eventuell das GT 10 am Audiointerface
anschliessen. Genausogut könnte ich alles am Mischpult lassen und nur vom Mischpult
von den main Outs in Stereo Eingänge vom Interface gehen. Dafür würde ich natürlich kein
Interface mit sovielen Eingängen und Ausgängen brauchen wie das Scarlett.

Wie schon erwähnt ist ein unbedingtes muss für mich das ich Amplitupe oder Scuffham
benutzen kann und gleichzeit auch Transcribe um damit zu Üben oder Backingtracks laufen zu lassen.

Und ja Abmischen würde ich alles in Cubase. Amplitube sollte ja als VST PlugIn in Cubase benutzt werden
können, wenn ich das richtig sehe.
Wie ist das übrigens mit Scuffham kann auch das in Cubase als VSTPlugin benutzt werden?

gruss
Kiron
 
ja, ist genauso wie bei Amplitube... standalone Version plus eine für VST Host Einbindung
Asio4All ist kein komplett eigener Treiber: es ist eine 'Softwareschicht' um den WDM Treiber des jeweiligen Interfaces herum
der WDM Treiber steht damit logischerweise nicht mehr zur Verfügung, wenn A4A ihn beansprucht

die einfachste Variante wäre Transcribe auf der onboard Soundkarte laufen zu lassen
... und deren Analogausgang in einen Eingang des Interfaces (auf dem die Asio Anwendung läuft) stecken...
der 'Zuspieler' muss ja nicht sample-synchron mitlaufen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben