Amplitube Amp verzerrt nicht

  • Ersteller Alfred25
  • Erstellt am
A
Alfred25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.08.23
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute

Ich mache gerade mit Amplitube rum und habe das Programm heute auf meinem Mac installiert.

Leider ist der Sound sehr schlecht und der Verstärker verzerrt nicht so wie er soll. Erst wenn ich mit einem Overdrive zusätzlich booste kommt der Grad der Verzerrung in einen Bereich mit dem ich spielen kann.

Aber boosten sollte ja das iTüpfelchen sein und nicht die Methode um halb wegs annehmbaren Sound aus dem Verstärker zu kriegen.

Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem?

Liebe Grüße
 
Wie hast du denn deine Gitarre angeschlossen? Was hast du für ein Interface? Wie ist Amplitube konfiguriert? Meine Glaskugel ist leider etwas eingetrübt, und ein simples "geht nicht" ist als Fehlerbeschreibung etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast du denn deine Gitarre angeschlossen? Was hast du für ein Interface? Wie ist Amplitube konfiguriert? Meine Glaskugel ist leider etwas eingetrübt, und ein simples "geht nicht" ist als Fehlerbeschreibung etwas dünn.
Wahrscheinlich liegt es irgendwie an den Einstellungen. Mir ist klar dass das Thema recht komplex sein kann. Also ich habe ein Fokusrite 8i6 und habe die Gitarre am Instrumenteneingang angeschlossen. Ich lasse Amplitube über Studio one 6 habe aber das selbe Problem über die Standalone Version. Abtastrate ist bei 44.1 kHz und für das Aufnahmeformat sind 24 Bit eingestellt. Den Puffer in Studio one auch Geräteblockgröße genannt habe ich bei 32 Samples ... Ein Freund meinte er hätte an seinem Interface noch einen sogenannten mix Regler der direkten Einfluss auf den Gain hat. Diesen Regler habe ich aber an meinem Focusrite nicht. Weiß jetzt nicht was man bei Amplitube noch einstellen müsste... Welche Informationen werden noch benötigt oder liegt in den gerade beschriebenen Einstellungen schon das Problem?

Also ein bisschen besser hat es gemacht als ich die Spur auf der Amplitube lag von Stereo auf Mono geändert habe. Dann hatte ich auch ein grizzeln auf dem Signal aber das ließ sich durch andere Mikrofone eliminieren. Der reine Amp ist aber noch weit entfernt davon richtig geil zu klingen, weder clean noch verzerrt. Ich arbeite mit der Mesa Boogie suite und dem dual rectifier. Da ich den Amp auch als physisches Modell im Proberaum stehen habe kenne ich den Vergleich. In Amplitube zeigen große Einstellungsänderungen am Amp kaum Auswirkungen auf den Sound. Er klingt dumpf und weit entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alfred,
es freut mich das dir jemand helfen konnte.
Wie findest du den Mesa in Amplitube im Vergleich zum Original?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Amplitube habe ich die richtige Einstellung des rectifier noch nicht gefunden habe jedoch relativ unkompliziert gute Ergebnisse erreicht wenn ich den Amp mit verschiedenen Pedalen booste... Tatsächlich mache ich das im Proberaum aber auch... Da nutze den 33er. Mit den Boxen finde ich die Auswahl zu groß. Hab bis jetzt die 2 mal 12 ausprobiert. Von der Mikrfonierung finde ich funktioniert das nicht so recht wie in real life... Da nutze ich in der Regel die dark mike bright mike methode die sich von der Mikrfonierung nicht so wie in echt darstellen lässt. Jedoch kann man das recht simple Ersetzen wenn man einen Teller für links nimmt mit ausgeprägten Höhen und für die andere Seite einfach einen mit recht dunklem Klang... Ist dann zwar nicht so wie in Echt liefert aber ein brauchbares bzw ähnliches Ergebnis. Von Bogren digital gibt es noch Zusätzlich ein Produkt was mit IRs arbeitet unter der Aufmachung: breath life into your Ampsim Werbung macht. Ich überleg das zusätzlich anzuschaffen und währe froh wenn jemand der das Ausprobiert hat seine Erfahrungen teilt. Damit soll das Ergebnis dann noch besser an die Realität rankommen... Mal schauen mit 39 Dollar ist das nun auch nicht so teuer... Bin mal gespannt wie das Ding dann mit dem Tonex Pedal... Ob es dann so ist wie eine zerre vor dem Amp oder tatsächlich so wie wenn man einen richtigen Mesa spielt mit 150 Watt im Rücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich selbst nutze Amplitube und Tone X. Spiele mittlerweile nur noch daheim und da finde ich das arbeiten mit Plugins recht praktikabel. Zwei Headrush 108 oder Kopfhörer.Habe meine Amp's und boxen aber trotzdem noch im Einsatz. Ich kann die auch ab und an anfahren 😀.
Mir geht's nur darum mal zu hören wie andere das empfinden.
Diese ganze Geschichte mit den internen Boxen -sims in Amplitube habe ich recht schnell außer acht gelassen. Finde die prinzipiell immer zu harsch, körnig. In Tone-X erschwert das die Suche nach guten Presets immens.Nutze ein oder zwei IR's von Ownhammer und Choptones. Nur die unterschiedlichen Räume im Mixer werden benutzt.
Die Kollektion von Bogren interessiert mich auch. Der Euge Valorvita macht sie ja mehr als schmackhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben