Echte Effekte über BIAS

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo liebes Musiker-Board

Heute habe ich mir zwei neue Effekte für meine Effektkette geholt, welche ich für meinen Proberaumsound benutze.
Einerseits wäre das ein Boss OD2 (Taiwan Modell) und ein Digitech Multi Chorus.

Natürlich wollte ich meine neuen Effekte zuhause in BIAS Desktop ausprobieren und mir viel auf, dass meiner Meinung nach ALLE meine Verzerrer (OD2, Digitech Hot Head, Digitech Grunge) sowie mein Bad Monkey deutlich schlechter , wenn nicht sogar besch****n klangen(mit Amps aus verschiedenen Rubriken). Es erinnerte mich teilweise an einen Bitcrusher, aber keinen Verzerrer/Overdrive
Effekte wie Delay oder Chorus klangen lediglich im Clean Channel brauchbar, sobald es allerdings um Lead Tone ging, matschen diese rum bis zum geht nicht mehr.
Klar, dies mag daran liegen, dass BIAS keinen echten FX-Loop hat, allerdings frage ich mich, wieso Digital hinzugefügte Vst-Effekte wie den TSE 808 viel besser über Bias klingen, als ein echter Tubescreamer von Ibanez.

Für die Zukunft werde ich, wenn es um Effekte geht, dann doch lieber weiter EZmix2 verwenden oder Bias FX kaufen ^^.

Mich würde brennend interessieren, was für Erfahrungen ihr mit echten Effekten vor Programmen wie BIAS oder Amplitube habt, da ich keine High-End Pedale besitze.
 
Eigenschaft
 
a ich keine High-End Pedale besitze.
Das ist egal, die Pedalqualität macht da nix
Ich denke, das liegt unter anderem an der Impedanz und so, die Gitarre hat einen Ausgang von XX Ohm, ein Effektpedal müsste einen eher höherohmigen haben. Dazu kommt, dass so ein Pedal, vor Allem Zerrer und Booster und so den Pegel ziemlich anheben.
Das Programm ist nur auf Gitarrenpegel ausgelegt, mit Boost/Zerre übersteuerst du dann das Programm und es klingt kacke; das Programm ist nicht darauf ausgelegt, mit 'echten' Effekten genutzt zu werden.
 
Hi Julian,
ich selbst nutze oft ein Vox Boost Pedal vor dem Interface. Allerdings nutze ich dann den Line-Eingang des Interface, nicht den Hi-Z. Wie Don Joe schon sagt, die Effektpedale haben ja schon eine höhere Ausgangsimpedanz, so dass der Line-Eingang reichen sollte. Kann das bei dir das Problem sein, Hi-Z statt Line und daher Clipping?
Ich nutze meist Scuffhams S-Gear. Im dortigen Forum gibt es einen Thread wo User beschreiben, wie geil S-Gear auch mit analogen Pedalen reagiert.
 
Ich wollte heute fast die gleiche Frage stellen. Und zwar kriegt man ja auch Interfaces mit Inputs für Effekte. Mir geht es weniger um Overdrives oder Kompressoren vor den Amp, die kann man ja gut auch digital nutzen, sondern eher um die Effekte im Loop. Da nutze ich Strymon-Effekte und softwaremäßig finde ich da nichts was für mich daran kommt.
Ich spiele in einer hellhörigen Mietswohnung, laut kann ich gar nicht machen und BIAS gefällt mir vom Sound echt gut. Außerdem könnte man schön ein Stereo-Setup machen und mit guten Kopfhörern abhören :).

Macht das irgendwer? Ich bin höchstinteressiert :). Vielleicht stelle ich die Frage auch mal im BIAS-Thread.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben