Amplitube Setup mit Behringer U-Phoria UMC202HD

L
Luke96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
20.03.21
Beiträge
4
Kekse
5
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich bei meinem Setup nicht weiter komme.
Ich habe mir bei der momentanen Aktion von Thomann das Behringer U-Phoria UMC202HD gekauft und AmpliTube 5 SE BDL gratis dazu bekommen.
Nun wurde das Paket geliefert und ich wollte anfangen alles aufzubauen.
Die Gitarre steckt im Input 1 des Interface und dieses habe ich per USB Kabel mit dem Computer verbunden.
Ich bekomme auch den Ton von der Gitarre, wenn meine Kopfhörer eingesteckt sind, jedoch nur auf einem Ohr. Mein Problem ist nun, dass ich das ganze mit AmpliTube nicht zum Laufen bekomme. Egal welche Einstellungen ich verwende funktioniert das Ganze nicht.

Mein Plan war eigentlich die Musik z.B. per YouTube laufen zu lassen und dazu zu spielen.
Im Internet finde ich leider nicht genügend Informationen dazu und bin was dieses Thema angeht totaler Anfänger.

Gibt es dazu eventuell Tipps, welche Einstellungen man vornehmen muss damit das funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Luke96
 
Eigenschaft
 
Servus,

um mit Amplitude vernünftig spielen zu können benötigst du einen ASIO Treiber. Ansonsten ist die Latenz zu groß. Behringer bietet hier keinen eigenen. Der Download auf der Webseite führt dich zu Asio4all. Hast du den schon installiert?

Wenn du das hast im Amplitude Asio auswählen und die Buffergröße am besten auf 64 Samples einstellen. Falls es Aussetzer oder Knackser gibt auf 128 gehen. Je größer der Wert, desto weniger Rechenleistung wird benötigt, aber desto größer die Verzögerung.
Ich bekomme auch den Ton von der Gitarre, wenn meine Kopfhörer eingesteckt sind, jedoch nur auf einem Ohr.

Das ist vermutlich der Direct Monitor. Damit gibt das Interface einfach weiter was rein geht ohne, dass es durch den PC geschleift wird. Ist es weg wenn du den Direct Monitor Knopf drückst?

Ich hoffe das hilft schonmal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Plan war eigentlich die Musik z.B. per YouTube laufen zu lassen und dazu zu spielen.
Das geht mit dem interface glaube ich leider nicht. Ich glaube es ist nicht Multiclient fähig. Bin mir aber nicht 100% sicher was das angeht.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Jetzt funktioniert es zumindest zusammen mit Amplitube auf beiden Ohren des Kopfhörers.
Wenn ich nun zum Beispiel eine Saite anschlage habe ich jede Sekunde ein kurzes Rauschgeräusch das sich wiederholt so lange die Saite schwingt. Da habe ich noch keine Idee was das sein kann.
Ich habe gelesen, dass ein gleichzeitiges Spielen von Musik mit Hilfe von VBCable möglich sein soll. Jedoch habe ich auch da noch keine Ahnung was ich einzustellen habe.

Momentan hängen meine Kopfhörer im Interface. Wäre es auch möglich den Output eventuell über die Lautsprecher/Kopfhörerausgang zu lösen? Denn dann wäre das Ganze ja theoretisch möglich falls ich keinen Denkfehler habe.

Mit freundlichen Grüßen
Luke96
 
Statt im Internet alles mögliche zu lesen, wäre Handbücher der benutzten Produkte zu lesen zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten.
Nachdem ich die Treiber installiert habe und einiges ausprobiert habe, bin ich zu einer Lösung gekommen, die funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Luke96
 
@Luke96

Und wie ist die Lösung?
 
Hallo,
da das Interface ja zwei Eingänge hat, bin ich vom Kopfhöreranschluss meines PC in einen Eingang des Interface, und mit der Gitarre in den anderen Eingang gegangen. Nun sind die Kopfhörer am Interface angeschlossen und nach der entsprechenden Einrichtung der Software kann ich beides zusammen hören.

Mit freundlichen Grüßen
Luke96
 
bin ich vom Kopfhöreranschluss meines PC in einen Eingang des Interface, und mit der Gitarre in den anderen Eingang gegangen
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Nun sind die Kopfhörer am Interface angeschlossen
Dort gehören sie auch hin, wo waren sie denn vorher drann?

Ich hab letzte Wocxhe schon mal eine kleine Anleitung in einem ähnlichen Fall gepostet, vlt hilft es dir ja auch:
 
Statt im Internet alles mögliche zu lesen, wäre Handbücher der benutzten Produkte zu lesen zielführender.

Du kennst die "Handbücher"? Die sind unbrauchbar bei spezifischen Fragen. Handbücher beschreiben Allgemeines, gehen aber nicht auf Probleme oder Fragen ein, da hilft nur das Internet. Der TE ist hier schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben