Amplitube vs Guitar Rig

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Ich bin momentan daran genau ein solch kompaktes Setup umzusetzen.
Hintergrund ist der, dass ich seit ca. einem halben Jahr auf In-Ear umgestiegen bin, da eines meiner letzten Projekte so dermaßen laut auf der Bühne war, dass ich jedes mal ein paar Tage klingeln in den Ohren hatte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in der Beziehung recht empfindlich bin und das wesentlich schneller bekomme als die meisten meiner Mitmusiker.

Auch ist es erschreckend was du alles auf einmal hörst was vorher im Soundbrei untergegangen ist. Prima für die tightness :)

Wie dem auch sei, durch das In-Ear Monitoring hat es mir sowieso nicht gebracht wenn hinter mir mein Amp geblubbert hat, dementsprechend brauch ich das Ding auch nicht mehr zu schleppen.

Ich bin gerade dabei ein MacBook Pro mit S-Gear als Livesetup vorzubereiten. Gesteuert wird das ganze mit einem FCB1010 und als Interface habe ich ein Focusrite Scarlett 6i6. Ich hoffe, dass ich demnächst mal dazu komme das ganze zu testen, dann werde ich auf jeden Fall Feedback geben.

Bezüglich Stabilität habe ich übrigens keine Bedenken, eher in Hinsicht auf solche Geschichten wie Störgeräusche, aber das wird sich zeigen.

Gruß
Andy

Ich spiele live auf grossen Bühnen In-Ear und auf kleinen normalen Monitor. Ich habe wie Hoss alles probiert. Mir hat das Axe FX mit Matrix Endstufe in meine Bogner 4x12 am besten gefallen, das kam am nächsten an einen amtlichen Livesound, aber bin dann doch wieder auf mein Topteil umgestiegen und spiele nun klassisch Halfstack mit Bodentretern. Das Livegefühl ist nicht zu ersetzten. Ich verwende zu Hause auch Guitar Rig in Kombi mit meinem Duet 2 und Mac Book Pro, bin begeistert und für zu Hause überglücklich, aber live würde ich das nie einsetzen !

lg Alex
 
Ich muss sagen ich mag es Live wesentlich lieber wenn ich den Sound direkt im Ohr habe und alles differenziert höre.
Herkömmliches Monitoring ist mir im Vergleich einfach zu matschig.
Auch wenn es wirklich gut gemacht ist, du eine relativ leise Bühnenlautstärke hast und einen Monitormann der weiß was er tut würde ich doch immer wieder In-Ear vorziehen.

Aber das ist wohl einfach Geschmackssache.

Dein Axe FX hast du wieder verkauft?

Gruß
Andy

Zum Thema Netzteile, ja das finde ich auch von Nachteil, allerdings werde ich das Interface samt Netzteil in ein Rack packen, dort werde ich dann auch den Laptop drauf setzen und das Netzteil reinlegen.
Floorboard dann noch das FCB1010 + Bodentuner.
Das heißt beim Aufbau leg kommt nur Strom ans Floorboard und ans Rack, zwischendrin ein Midikabel und Audiokabel und der Laptop wird per USB mit dem Rack verkabelt.
Im Endeffekt auch nicht mehr als wenn du Top+Box und Bodentreter usw. hast. Nur eben anders.

Ich bin einfach mal gespannt wie sich S-Gear Live schlägt, bin da aber guter Dinge.
Habt ihr euch mal Livemitschnitt aus dem Pult von euren Gigs angehört wie die Klampfe da teilweise drüber klingt?
Mikro davor geklatscht ein bisschen EQ und das wars und das hören die Leute vor der Bühne ...
 
Dein Axe FX hast du wieder verkauft?
Ich hatte bis zu S-Gear folgende Rackmodeller:

Line6 PODxt Pro
AVID/Digidesign Eleven Rack
Axe FX Standard
Axe FX Ultra
Kemper KPA

Seit 2 Jahren bin ich S-Gear User und habe die letzten beiden Modeller verkauft.
In der Handhabung und im Sound raucht S-Gear alles in der Pfeife.
Der Effektumfang ist gering, aber das ist mir egal. Erstens bin ich kein Effektmeier und zweitens gibt es dafür andere Plugins. Ich bin Logic Pro X User und das ist mehr als komplett, was den Pluginumfang betrifft. Selbst der Logic eigene Modeller ist nicht soooo schlecht, aber kein Vergleich zu S-Gear.

Zur Vollständigkeit: AmpliTube 3 und Guitar Rig 4 hab ich auch, die Ampeg SVX Bassmodelle von AmpliTube verwende ich ganz gerne. Der Rest hat gegen S-Gear ebenfalls keine Chance.
Zur MIDI Steuerung (Wah von GuitarRig oder Logic Pedalboard, S-Gear Preset Umschaltung) benutze ich ein kleines Line 6 USB Midiboard.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es immer noch Dongles? Ich dachte das hat sich seit 2010 aufgehört?
Naja, diesen iLok Key eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dein Axe FX hast du wieder verkauft?

Ja, hatte sogar vorher die activen Atomic Boxen dazu (Stereo) und dann die Matrix mit meiner 4x12.
Alles weg.
Jetzt nur mehr: Bogner.jpg

- - - Aktualisiert - - -

In der Handhabung und im Sound raucht S-Gear alles in der Pfeife.

Wirklich ? werde mal in nächster Zeit die Testversion downloaden. Ist die Verwendung mit Logic Pro uach wie mit Guitar Rig ? Als Plug Ins einbinden ?
lg Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau entweder als Plug-In oder als Stand-Alone Software lauffähig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich ? werde mal in nächster Zeit die Testversion downloaden. Ist die Verwendung mit Logic Pro uach wie mit Guitar Rig ? Als Plug Ins einbinden ?
lg Alex
absolut genauso ... s-gear ist ein unauffälliges Stück Software .. andere machen da weit mehr her ... bis man den Ton anschaltet ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wobei nicht verschwiegen werden sollte, dass sich dieser schlichte Geselle einen ordentlichen Happen CPU Leistung genehmigt ;)
(zumindest die Wayfarer Variante... aber der klingt auch sahnig...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber grad der Wayfarer allein lohnt schon den Kauf :)


ps. ich poste imm regeren für Scuffham .

um es einzuschätzen , ich besitze Pod Farm, vandal, Guitar Rig, Amplitude und noch paar andere, einsetzen tue ich vor allem Sgear und etwas Guitar Rig, davon aber oft nur einige Effekte und die Speaker Emulation
 
ich habe es letztens nur zufällig gesehen - nutze es im VST-Host von Seib (meist achte ich nicht auf die Zahl)
S-Gear hat ein wenig zurückstehen müssen, wegen der erschreckenden Qualität von BIAS auf dem iPad
wie die das hinbekommen haben, ist mir trotz intensiver Beschäftigung damit immer noch nicht wirklich klar

logischerweise habe ich S-Gear und BIAS intensiv A/B gehört
S-Gear ist fetter, etwas runder, hat den 'volleren' Ton, BIAS (imh ears) ist im Vergleich 'schlanker', etwas offener
(bei Bias erstaunt mich vor allem die gute E-Bass Performance)
die beiden ergänzen sich gut, der 'soundprint' ist recht verschieden - wäre ja langweilig, wenn sie gleich wären :D

cheers, Tom
 
Bias interessiert mich sehr, schade dass es das nicht für Desktops gibt. iPad hab ich keines.
 
absolut genauso ... s-gear ist ein unauffälliges Stück Software .. andere machen da weit mehr her ... bis man den Ton anschaltet ..

Na, da bin ich mal gespannt. Hab mir ja vor kurzem 2 lecker Monitore genehmigt (KRK VXT 6)
Leider hab ich die Handwerker in der Hütte und 2 Wochen keinen Zugang zum Musikzimmer (Da stehen nun die Badmöbel drinnen) :weep:
 
Bias interessiert mich sehr, schade dass es das nicht für Desktops gibt. iPad hab ich keines.

w640.jpg
https://www.musiker-board.de/software-modeling-e-git/554362-positive-grid-bias-3.html#post6842661
Dort habe ich auch einen Link zu einem Blindtest Axe-FX Ultra vs. BIAS vs. Kemper gepostet.

Hat übrigens jemand von Euch AmpKit für OSX getestet?
http://agilepartners.com/apps/ampkitmac/
Mir ist zwar unter iOS JamUp (in Kombination mit BIAS) lieber, aber die OSX Version sieht eigentlich sehr nett aus und hat alle Amps/Effekte die man unter iOS dazukaufen muss.
 
Also ich muss sagen vom Sound her finde ich BIAS wirklich gut. Allerdings ist mir selbst im Low-Latency Mode die Latenz noch zu hoch. Das merke ich ganz extrem bei funky Sachen. Wenn ihr euch das Vergleichsvideo anschaut was über mir gepostet wurde merkt ihr auch, dass bei BIAS (der 3. Sound) er sich schwer tut so auf den Punkt zu spielen.

Das macht die Sache für mich leider komplett uninteressant ...
 
Ist schon bekannt wann Bias fürs Iphone kommt?

Stelle ich mir unterwegs oder bei Freunden mit schrecklichen Amps oder sonst wo ganz nett vor. Was bräuchte ich denn dafür zusätzlich? Eine Gitarre/Iphone-Verbindung. Gibt es da dann auch eine Möglichkeit mehrere Spuren übers Iphone zu spielen oder wird das zu viel?
 
hm glaube ich muss Bias mal testen :)
 
auf dem iPhone macht BIAS nicht so richtig Sinn - manche Elemente sind bereits auf dem iPad sehr klein
Es ist in erster Linie ein Model-Tweaker
Zum späteren 'Gebrauch' bietet JamUp den besseren live-Modus (kann Modelle aus BIAS laden)
JamUp selbst ist sehr günstig (eventuell heute auch frei), der Umsatz ensteht durch die inApp Käufe

lokal funktioniert das tadellos, aber mir ist tatsächlich nicht klar, wie es extern abläuft... :gruebel:

es gibt eine Community Plattform, in der Setups 'geshared' werden können
(die meldet ggf nicht lizensierte Komponenten, wenn man sich etwas ansieht)
Positive Grid wollen ja nicht, das nur einer die Produktpalette kauft und die dann mit der ganzen Welt teilt :D

In JamUp ist ein Looper enthalten, auf einem iPad2 läuft es auch unter Audiobus mit Multitrack DAW
(quasi wie ein Plugin im Sequencer, dann ist ist aber die Rechenleistung ziehmlich ausgeschöpft)
das Telefon müsste also mindestens iPad2 Leistungsdaten haben...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema ist nun ja schon was älter, aber hat sich euere Meinung zum S-Gear gehalten?
Ich hab eigentlich nach einem Vergleich zwischen Amplitube und Guitar Rig gesucht - aber wenn ich mit S-Gear auch nen schönen VST-Modeller bekomme, bin ich demgegenüber auch erstmal aufgeschlossen.

In erster Linie gehts mir um High-Gain-Sounds, die man sonst von 6505 oder Diezel kennt. Musikalisch solls zum technischen Deathmetal und Metalcore hinreichen.
Aber auch Spielereien im crunchigen Segment möchte ich mir nicht verbauen.

Wie kann ich z.B. bei S-Gear nen Booster nutzen, um den virtuellen Amp etwas anzutreiben?
Bei sonstigen Modellern kann ich mir ja einfach nen Tubescreamer vor das virtuelle Rack klemmen.
 
Sowas les ich gern ;)
Hast du S-Gear mal mit aktiven und passiven Tonabnehmern getestet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben