Amplitube vs Guitar Rig

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Ich hab vermutlich 80% der modeling apps. Sgear und bias sind für mich bei weitem die liebsten. Wobei Bias noch nen tick weiter vorne ist für meine Ohren und meinen Geschmack.

Ich hab auch Amplitude 3 und Guitar Rig. Sowie TH2 und revalver und wie sie nicht alle heissen. Bis ich Bias gekauft hab war Amplitude 3 mein Favorit.

Ich Spiel aber nur noch passive Pickups.

Booster kannst du ganz genauso benutzen wie davor. Ich geh auch mit meinem soulfood ins Interface. Das funktioniert.
Du kannst natürlich auch zu vst boostern greifen. Da hast du den Vorteil das du die Position im Effektweg beeinflussen kannst.
 
Senchay, darf ich Deine Haupt-Musikrichtung erfragen?
Die Dynamik von Bias fand ich toll, den Convolver Teil aber gar nicht.
Bias scheint vor allem bei High Gain Playern beliebt zu sein (wenn man die Clips im Web so ansieht).
 
Gerne darfst du das :) allerdings geht es genau in die Gegenrichtung. Ich bin Hendrix Fanatiker, der aber schon auch härtere Gangart mag (Savage Messiah, Megadeth usw). Spielen tu ich zur Zeit aber nur älteren Sound.

Ich kann über Bias auch fast nur durch meine Strat urteilen (S S S, CS69 Pickups und alles was geht auf "Fender US pure vintage" getuned. Hab zwar auch Metal Gitarren alla Schecter Banshee aber damit kaum auf Bias gespielt.

Es kann aber gut sein das ich nach einem rumspielen auch in Sgear das gleiche erreichen könnte. Ich hab damit im Gegensatz zu Bias nicht ganz so viel mit rum gespielt. Ca 10h denke ich. Hatte mir beide ziemlich zeitgleich geholt und bin irgendwie bei Bias stehen geblieben.

Aber das mag Nuancen ausmachen. Sgear ist schon echt nett, ohne Frage
 
den Convolver Teil würde ich auch als etwas spartanisch einstufen, aber irgendwo auch auf'm Punkt
mit dem passenden Room-Reverb (AD480) dahinter klingt es für mich absolut überzeugend nach live-Aufnahme
bin meist clean/crunch auf einer Tele mit etwas ungewöhnlichen Drähten (d'Addario ECG) unterwegs
für bretthart darf gelegentlich der 5153 ran - das Ganze unter IOS
S-Gear wäre sicher mein Favorit, wenn's BIAS nicht unter IOS gäbe - das ist einfach den Tacken 'überzeugender'
was auch dafür spricht: die Möglichkeiten zum 'Tweaken' habe ich bisher überhaupt noch nicht genutzt
die Möglichkeiten der Oberfläche reichen für meinen Bedarf - ich nutze nicht mal Presets
ich finde das nach wie vor sehr, sehr ungewöhnlich was PG unter IOS abliefert
(habe immer Schiss, dass sie es irgendwann mal verschlimmbessern)

ich finde die Amp-Simulation gerade im nicht-high-gain Bereich besonders stark

cheers, Tom
 
@Tom: Den Nicht-High-Gain-Bereich von S-Gear oder Bias findest du besonders stark?

Was ist denn der Convolver-Teil?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben