Ampsim mit Fußschalter umschalten

S
Surian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.14
Registriert
11.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Weg, zwischen verschiedenen Presets mit einem Fußschalter o.ä. umzuschalten.
Mein Setup sieht bei mir montan so aus:

Gitarre => Externe Soundkarte=>Brainspawn Forte 3 (VST Host)=> TSE X50 v2.0

Es gibt noch ein paar andere Plug-Ins, die in der Signalkette sind, aber ich will an sich nur das TSE X50 schalten, z.B. das Delay per Fußschalter an- bzw. ausschalten.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich nicht direkt in das Plug-In eingreifen kann, sondern sozusagen die verschiedenen Presets einstelle und dann im Host hin und her schalten kann.

An den VST Host bin ich an sich nicht gebunden, würde aber auf jeden Fall das TSE X50 gerne weiter benutzen.

Was ich bis jetzt gefunden hab, wäre z.B. das Behringer FCB1010 als MIDI-Fußschalter, aber ich hab echt keine Ahnung, in wie fern man da was im VST Host oder im Plug-In bewirken kann.

Jetzt hoffe ich, dass ich mich so verständlich ausgedrück hab, dass mich auch andere verstehen :>
Falls Ihr noch weiter Informationen braucht, einfach Fragen und schon mal vielen Dank für die Antworten =)
 
Eigenschaft
 
Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich nicht direkt in das Plug-In eingreifen kann, sondern sozusagen die verschiedenen Presets einstelle und dann im Host hin und her schalten kann.

Wenn das Plugin und der VST-Host MIDI unterstützen, dann sollte das eigentlich problemlos gehen.

Ich habe was Dein Plugin angeht mal kurz gegoogelt, die Website des Herstellers gibt nichts zum Thema MIDI her und in einem Forum habe ich das nur als Wunsch-Feature entdeckt (Thema aus 2014). Das sieht auf den ersten Blick nicht wirklich vielversprechend aus.
 
Ich fange auch gerade mit Forte 3 etc. an, vielleicht weiß ich manche Details noch nicht, aber so viel:

Forte 3 verwaltet ja VST Plugins. Du kannst damit Deine Songs zusammenstellen und dazu verschiedene Plugins zusammenschalten. Der TSE X50 ist ein solcher Plugin, der Dir einen Amp (und ggf. verschiedene Pedale) modelliert.
Du kannst aber auch die Songs (und ihre Einstellungen) in eine Setliste setzen, damit Du die Songs nacheinander abrufen kannst. Das ginge natürlich auch mit Tasten am Computer z.B. Leertaste schaltet immer einen Sound weiter. Streng genommen brauchst Du also kein FCB1010 zum reinen weiterschalten der Sounds. Wenn Du die Songs in Forte so hintereinander setzt, dass Du immer nur einen Sound weiter schaltest, ginge auch ein einfacheres Fußboard als Midi-Controller.

Jedenfalls kannst Du mit dem Fußboard über Midi das Forte 3 ansteuern, dazu brauchst Du aber noch ein Midi Interface (z.B. Midi to USB). Wenn Deine externe Soundkarte eine Midi-Schnittstelle hat, kannst Du die auch verwenden.

Mit den Pedalen auf dem FCB1010 kannst Du vielleicht die Volume oder ein Wah-Wah Plugin ansteuern, aber wie das jetzt genau läuft weiß ich auch nocht nicht. Etwas komplizierter wird das mit der Ansteuerung Deiner anderen Parameter (Lautstärke, Drive, Bass, Mid, High, Pres etc), das geht ja nicht so ohne weiteres vom Fußboard aus, die musst Du wohl entweder direkt am Computer einstellen oder Du brauchst noch einen anderen Midi-Controller.

Hoffe das hilft erst mal weiter
 
So, vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich hatte heute ein bisschen Zeit zum rum probieren. Also was ich bis jetzt erreicht hab ist, 2 verschiedene Scenes (so heißt die Kombinationen von Plug-Ins in Forte) zu erstellen, einmal für Begleitung und einmal für Solo. Ich hab auch herausgefunden, dass man die nach einander durch schalten kann, wenn man die Leertaste drück. Es wäre jetzt halt noch optimal, wenn man eine bestimmte Scene anspringen könnte.
Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden, wenn ich noch was neues herausgefunden hab.
 
Sehr interessant, sowas habe ich auch schon lange gesucht.

Nach den Aussagen einer Bewertung verhält sich das Ding wie eine Maus mit frei zuweisbaren Tasten, müsste also möglich sein ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben