ampswitching.. welche rackgeräte brauch ich?

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
kevin_frustrato
kevin_frustrato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.228
Kekse
2.050
Ort
Berlin
hey..

nun ist es endlich soweit.. mir reichen die 3 kanäle des rectifiers leider nichtmehr, ich würde (obwohl wir nur eigne musik spielen) gerne mehr flexibilität haben, ohne während des gigs am amp rumzudrehen ( ist leider auch unmöglich beim rectifier :))..


was ich möchte ist folgendes: habe als amps den triple rectifier und den mesa boogie nomad 55... möchte clean sound und 2 lead sounds aus dem nomad holen und 2 rhythmussounds, heavy und crunch, und ein solo sound aus dem rectifier holen.


als box hab ich eine 4*12 rectifier traditional box, die man stereo über zwei 4ohm eingänge ansteuern kann außerdem die halboffene box im nomad.


was brauch ich jetzt alles um live zwischen den beiden amps zu switchen? mein rack besteht bisher aus: dbx 266xl (2kanal compressor und noisegate, will ich für beide verwenden) sonic maximizer 411 (einkanal, gefällt mir aber sowieso nur beim rectifier) g-major, und digitech vgs 2120.. außerdem hab ich ein fcb 1010 als fußboard sowie einen alex 1 looper..


welche weiteren bauteile brauch ich nun? welche möglichkeiten gibt es das zu realisieren?


danke für die hilfe..


kev


ps: frage am rande.. funktionieren beim fcb 1010 beide switches gleich? denn mit dem ersten kann ich das sonic maximizer an/ausschalten, aber mit dem zweiten funktionierts nicht.. ist es vielleicht kaputt?
 
Eigenschaft
 
hey,

mir würde da spontan das BRUNETTI Matrix einfallen - das kann imho alles was du brauchst...


greetz
jazzz
 
stimmt,das teil könnte alles!!
informier dich noch nach dem sound sculpture headtrip!!
 
hi,

1.wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit den geräten zwischen den amps switchen, wie funktioniert das dann? hat das teil einen gitarren input und das gerät switcht das signal dann von einem zum anderen amp? wäre nett wenn mir jemand der das selbst macht, mal kurz erklärt wie das genau funktinoiert!

2.wie ist das bei der box? meine mesa box hat ja 2* 4ohm eingänge, leg ich dann einen amp auf den einen eingang und den anderen auf den anderen? oder brauch ich trotzdem 2 boxen?

3.so wie es aussieht kann man mit dem gerät auch die cabs switchen oder? kann mir da jemand sagen wie sicher sowas ist? denn ich hab schon öfter gelesen das mesas ziemlich leicht kaputt gehen wenn sie auf power on sind und nicht an eienr box hängen.. und wenn das gerät switcht müssten die ja theoretisch für kurze zeit ohne box sein?

4.wie sieht das bei den teilen mit der klangqualität aus? beeinflussen die den klang, denn was nützen zwei tolle amps wenn kein gutes signal mehr ankommt :)

5. von mesa boogie gibt es auch einen high gain amp switcher, kennt den jemand von euch.. wenn das damit auch geht, würde ich vielleicht lieber etwas mehr ausgeben und den mal gebraucht kaufen, da ich bisher mit meinen produkten von mesa 100% zufrieden bin..

viele grüße und danke für die tips und produktvorschläge :)

kev


edit: beim headtrip hab ich jetzt gerade gesehen das es möglich ist bis zu 3 amps auf eine box zu switchen, ist ja mal klasse.. ich kann praktisch alle 4 speaker der box nutzen statt nur 2..
 
kevin_frustrato schrieb:
hi,

1.wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit den geräten zwischen den amps switchen, wie funktioniert das dann? hat das teil einen gitarren input und das gerät switcht das signal dann von einem zum anderen amp? wäre nett wenn mir jemand der das selbst macht, mal kurz erklärt wie das genau funktinoiert!

2.wie ist das bei der box? meine mesa box hat ja 2* 4ohm eingänge, leg ich dann einen amp auf den einen eingang und den anderen auf den anderen? oder brauch ich trotzdem 2 boxen?

3.so wie es aussieht kann man mit dem gerät auch die cabs switchen oder? kann mir da jemand sagen wie sicher sowas ist? denn ich hab schon öfter gelesen das mesas ziemlich leicht kaputt gehen wenn sie auf power on sind und nicht an eienr box hängen.. und wenn das gerät switcht müssten die ja theoretisch für kurze zeit ohne box sein?

4.wie sieht das bei den teilen mit der klangqualität aus? beeinflussen die den klang, denn was nützen zwei tolle amps wenn kein gutes signal mehr ankommt :)

5. von mesa boogie gibt es auch einen high gain amp switcher, kennt den jemand von euch.. wenn das damit auch geht, würde ich vielleicht lieber etwas mehr ausgeben und den mal gebraucht kaufen, da ich bisher mit meinen produkten von mesa 100% zufrieden bin..

viele grüße und danke für die tips und produktvorschläge :)

kev


edit: beim headtrip hab ich jetzt gerade gesehen das es möglich ist bis zu 3 amps auf eine box zu switchen, ist ja mal klasse.. ich kann praktisch alle 4 speaker der box nutzen statt nur 2..

Ja das kannst du. Das Ding belegt den Amp der grade die Boxe nicht dranhat mit einem Lastwiederstand, damit es dir nicht den Amp zerreißt.
 
vor allem müsstest du dann 2 mal mikrophonieren!
 
edeltoaster schrieb:
vor allem müsstest du dann 2 mal mikrophonieren!


Im Falle des nutzens der Stereoeingänge der Box.

Aber das bringt einen nicht um, ein Sm57 kostet nicht die Welt und wenn man leiht ist das auch kein Problem.
 
ehrlich gesagt fände ich zweimal mirkophonieren auch nicht so schlimm, da mein sänger eh nen studio hat. von daher haben wir auf auftritten immer mehr als genug gescheite mikros etc dabei..

aber wenn das gerät den amp wirklich sicher laufen lässt ist es natürlich schöner bei beiden amps die vollen 4*12 speaker zu haben! kann aber zb auch sein das der clean kanal des nomads über die eigne halboffne box vielleicht sogar gesser klingt, muss man halt versuchen..

gibts die ganzen geräte in deutschland zu kaufen? also matrix und headtrip? den mesa gibts auf jedenfall, kostet halt nur soviel wie nen amp ;) (855 euro) aber dafür weiß ich da das ich qualität bekomme..

hat jemand die anderen beiden geräte vielleicht selbst schon getestet?


viele grüße

kev
 
headtrip hat nen vertrieb in D (steht auf der seite) und den matrix gibt's "überall"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben