Amy Winehouse's Gitarrenpart bei "Just friends" kompliziert?

  • Ersteller xXAmyWinehouseXx
  • Erstellt am
X
xXAmyWinehouseXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
30.09.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebe E-Gitarren-Spieler,

ich habe einige Fragen zu dem folgenden Video:



Fragen:

a.) Spielt sie richtig oder nur Playback?

b.) Wie schwierig ist ihr Einsatz? Sehr schwierig oder eher einfach?

c.) Was für eine Gitarre hat sie? Hat die eine bestimmten Name? Ich würde nähmlich auch gerne mit Gitarre anfangen.. :D

Vielen Dank im Voraus!

PS: Das ist doch der richtige Bereich, oder? Wenn nicht.. bitte verschieben! :D
 
Eigenschaft
 
playback ist es wohl eher nicht. es stehen ja genug andere gitarristen auf der bühne, die tatsächlich etwas spielen könnten.
aber amy winehouse speziell hat diese gitarre imho nur zur deko in der hand, zumindest in dem moment, in dem sie mit singen anfängt.
modell ist dieses hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_melody_maker_sw.htm
allerdings würde ich dir nicht unbedingt dazu raten, speziell diese gitarre als einsteigermodell zu kaufen ;)
 
Sie spielt live, aber nicht richtig :)

Was sie spielt, ist eher einfach, sind ja auch nur ein paar Töne und Akkorde. Wie sie es spielt, ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Die Gitarre ist, wie h3llyeah schon sagte, eine Gibson Melody Maker - allerdings mit Amy Grriffbretteinlagen, dürfte also eine Sonderanfertigung sein.
 
Danke euch für eure Antworten.. also ist es möglich mit einer E-Gitarre ins Gitarrenleben einzusteigen? :D

"Wie sie es spielt, ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig." - Was meinst du damit?
 
Hallo!

Achte bitte in Zukunft auf einen geeigneten Threadtitel:
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


"Wie sie es spielt, ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig." - Was meinst du damit?
Gmaj9 und Cm6add9 (was sie da imho "spielt") klingen als Akkordnamen zwar kompliziert, sind aber imho nichts anderes als (Jazz)-Schrammelchords, für die man nur zwei Finger braucht.
Will sagen, die Winehouse kann/konnte nicht Gitarre spielen und das hört man auch.


Greetz,

Oliver
 
Danke euch für eure Antworten.. also ist es möglich mit einer E-Gitarre ins Gitarrenleben einzusteigen? :D

Ich wage sogar zu behaupten, dass du nach 4 Wochen und 4 Gitarrenstunden bei einem halbwegs guten Lehrer schon besser spielen könntest, als Amy auf diesem Video :)
 
Hm.. okay, danke euch!

Obwohl ich auch ein wenig enttäuscht von Amy W. bin.. dachte immer, die könnte voll gut spielen.. :(
 
Es reicht doch, dass sie schon herausragend singen konnte. MMn die mit die beste Stimme der letzten 20 Jahre. "Gar nicht Gitarre spielen" halte ich auch für übertrieben, aber zumindest auf keinem erwähnenswerten Level.
 


Ist das hier auch eher einfach oder schwierig?
 
Obwohl ich auch ein wenig enttäuscht von Amy W. bin.. dachte immer, die könnte voll gut spielen..
frown.gif
Wieso?

Die Dame ist doch für Ihren Gesang bekannt und nicht für Ihre "Qualitäten" als Instrumentalistin.
Schaut halt für die breite Masse schick aus, wenn sich die Amy da eine Gibson vor den Bauch schnallt und vereinzelt ein paar Saiten zupft.

Ich würde Gebrüdern Young auch nicht ihre Qualitäten als Gitarristen absprechen wollen, obwohl sie vielleicht an den Vocals gräßlich klingen.

Insofern....
 
Zuletzt bearbeitet:


Ist das hier auch eher einfach oder schwierig?


Wenn es RICHTIG gespielt wäre, wäre das eher nicht so einfach. Barrees und 4-Klang Akkorde, dazu mit Fingerpicking sind schon recht anspruchsvoll. Da braucht man schon ein paar Monate für, damit es gut und sauber klingt. Hier musst du schliesslich 8-9 Finger koordinieren.

Aber warum willst du Gitarre spielen so sehr von Amy abhängig machen? Entweder willst du das Instrument spielen lernen oder nicht. Diese Fokussierung auf "ich will den Song, das reicht mir" hatten wir schon oft hier und auch wenn es hart klingt: Da empfehle ich eher Guitar Hero. Gitarre lernen macht irre viel Spaß, ist aber Zeit und Geld raubend und kostet Blut, Schweiss und Tränen.

---------- Post hinzugefügt um 13:12:12 ---------- Letzter Beitrag war um 13:11:18 ----------

Ich würde Gebrüdern Young auch nicht ihre Qualitäten als Gitarristen absprechen wollen, obwohl sie vielleicht an den Vocals gräßlich klingen.

Also bitte... Angus Oi's bei TNT sind doch Vokalakrobatik par excellence :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ihre Stimme ist ohne Zweifel hervorragend, aber gerade das 2. Video, leidet unter ihrem "Gitarrenspiel". Die Jungs neben ihr wollen im Takt mitklatschen, aber das funktioniert nicht, weil sie überhaupt keinen Takt hat oder hält. *schauder* Beim ersten Vid sieht man, schon an der ganzen Haltung, das die Gitarre eigentlich nur Schmuck ist.
 
Also ihre Stimme ist ohne Zweifel hervorragend, aber gerade das 2. Video, leidet unter ihrem "Gitarrenspiel". Die Jungs neben ihr wollen im Takt mitklatschen, aber das funktioniert nicht, weil sie überhaupt keinen Takt hat oder hält. *schauder*

Sicher nicht die beste Performance aus Gitarristensicht, aber was man ihr hier nicht unterstellen kann ist ein schlechtes Taktgefühl. Von ein paar Timingschwankungen abgesehen, kommen die Akkorde an der richtigen Stelle... nur das Ritardando am Ende hatse etwas versemmelt.
 
Im 2ten Video ist die Gitarre aber herzallerliebst :)

LG
 
das dort so zu spielen, wie amy es getan hat, ist nicht schwierig. allerdings ist es auch nicht sauber. nur achtet bei einer solchen stimme eben auch niemand auf die gitarrenbegleitung. da hätte sie es mit einer trommel gemacht, hätte es wohl keinen unterschied gemacht.

wenn du zum gitarre spielen ein vorbild suchst, solltest du einen gitarristen nehmen. das ist amy leider nicht.
 
playback ist es wohl eher nicht. es stehen ja genug andere gitarristen auf der bühne, die tatsächlich etwas spielen könnten.
aber amy winehouse speziell hat diese gitarre imho nur zur deko in der hand, zumindest in dem moment, in dem sie mit singen anfängt.
modell ist dieses hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_melody_maker_sw.htm
allerdings würde ich dir nicht unbedingt dazu raten, speziell diese gitarre als einsteigermodell zu kaufen ;)

ist das nicht eher eine les paul junior ? hinten P90 und vorne die kleine Abdeckung, wie bei sekunde 33 zu erkennen?


Würde sie auch nicht als Einsteigerinstrument empfehlen, Hauptsächlich deswegen, weil du mit nur einem Tonabnehmer nicht zwischen verschiedenen "Grundsounds" wählen kannst, bzw. diese nicht kennen/schätzen lernen kannst.
 
Okay, alle klar, Danke Euch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben