Musikstil verfehlt

  • Ersteller Careless
  • Erstellt am
C
Careless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.10
Registriert
27.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hiho liebes Musikerboard. Ich weiss nicht ob das hier 100 % der richtige Bereich ist, aber ich hoffe mir kann auch hier geholfen werden. Ich spiele jetzt seit ca. 6 Monaten Gitarre, wobei ich dabei vlt 4 Monate aktiv gelernt habe. Ich habe mit einer Konzertgitarre, nähmlich der Yamaha C40 angefangen, welche mir Anfangs auch sehr zusprach angefangen, doch mittlerweile fühl ich mich eher zur E-Gitarre hingezogen.

Ich hatte keinen Lehrer und hab mir versucht die Akkorde usw. mit Infos aus dem Internet zu erlernen was auch ganz gut geklappt hat. Folgende Akkorde habe ich gelernt und kann ich schnell wechseln:

A,D,E,G,Em,Am,C,Dm,F,C7,D7,A7,G7,B7,Dsus4, Dsus2, Asus4, Asus2, Esus4,A/F#,A/G,A/C#,Am/G,G/B,D/F# und noch einige andere Barré und offene Akkorde von denen ich die Namen nicht kenne^^. So mein Problem ist jetzt, dass ich alle Lieder die ich immer toll fand eigentlich spielen kann und es etwas langweilig wird und ich mich weiterbilden will, daher evlt auch ne E-Gitarre. Momentan sprechen mich auch eher Sachen von John Mayer usw. an , besonders die Solos sind richtig geil.

Nun zu meiner Frage.. kann ich mit dem Wissen irgendetwas anfangen was ich mir beigebracht habe. Ist der Umstieg leicht oder eher schwer? Wie fang ich am besten an falls ich mir ne E- Gitarre kaufe? und was mich auch noch Interessiert ist , wie mein sein Gehör so schult, dass man Lieder per Gehör rausfinden kann. Ich denke das wird sehr viel Zeit und Mühe beanspruchen, welche ich aber berteit bin zu investieren. Danke im Vorraus, Careless
 
Eigenschaft
 
Moin,

das du die Akkorde gelernt hast ist schonmal gut. Aber wie siehts denn mit einzelnen Solos aus? Du willst ja nicht immer nur ein paar begleitenden Akkorde runterschrammeln sondern auch mal ein bisschen Aufsehn erregen ;)
Schau dir die Pentatoniken an und fang an zu improvisieren, bzw. eigene Sachen zu machen. Oder nimm bekannte Stücke und spiel mal einfach nach gefühl frei was dazu. Bloß keine Angst haben. Hast du vielleicht jmd. im Freundes oder Bekanntenkreis der dir noch etwas helfen kann?
Gehörbildung lernt man nur durch spielen und hören. Dazu gehört dann noch ein bisschen Musiktheorie. Wieder das Stichwort Pentatoniken, Tonleitern und Akkorde bzw. Akkordvariationen.

Grüße
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du jetzt erstmal vor allem Soli spielen, oder? Dann würde ich an deiner Stelle erstmal die ganzen Standard Lead-Guitar Techniken lernen, sprich: Alternate Picking, Slides, Hammer-Ons, Pull-Offs, Bending
Dazu dann vlt. noch ein wenig Musiktheorie bzw. die Pentatonik und später dann Skalen. Dabei wird dir dein Wissen über Akkorde sicher viel helfen! Damit wirds dann übrigens auch leichter Noten rauszuhören, weil du dann erstmal nur schaust, in welcher Tonart das Lied ist und d.h. weißt, aus welchen Noten es zu 90% besteht.

Evtl. machts auch Sinn, wenn du dir mal ein paar von den Songs ansiehst, die du gerne spielen möchtest. Da wirst du dann ja recht schnell sehen, was du noch lernen musst :)

Ich selbst komme eher aus der Metal-Ecke, ein Buch das ich für Lead Gitarre empfehlen kann ist aber Peter Fischers "Rock Guitar Secrets". Das ist nicht nur für Rock-Musik gedacht, sondern erklärt alle wichtigen Techniken für die E-Gitarre, enthält Diagramme der Skalen, gibt Tips zum Improvisieren usw. Außerdem hast du da gleich zahlreiche Übungsbeispiele drinnen.

Achja, Powerchords solltest du auch auf jeden Fall lernen, wenn du mit der E-Gitarre anfängst. Ich denke, die kann man auch bei Pop Musik gut gebrauchen ;-)
 
Ich schliess mich den beiden Beiträgen an. Wichtig sind die verschiedenen Techniken wie Alternate Picking, Slides, Hammer-Ons, Pull-Offs, Bendings (aber das braucht Zeit!).. Powerchords sind auf der E-Gitarre wichtig. Wenn ich dich wäre, würde ich ein paar Songs lernen, die dir gefallen (nach Tabs). Danach würde ich mit der Pentatonik und sonstige Musiktheorie, Skalen etc. anfangen, dazu kann ich dir das Buch "Blues You Can Use" von John Ganapes empfehlen.
Einfach spielen und hören. Ob der Umstieg leicht oder schwer sein wird, kann dir keiner beantworten, das ist wohl bei allen etwas anders. Du musst sie schon als zwei verschiedene Instumente ansehen.
Mit persönlich ist der Umstieg nicht schwer gefallen, sondern im Gegenteil, die Gitarrenspielsucht hat dadurch erst richtig angefangen :D

Kann deinen Entscheid also nur befürworten, weiter so :great:
 
John Mayer ist natürlich ne hohe Hausnummer, spiele jetzt 2 Jahre Gitarre, davon 1 3/4 elektrisch und so richtig flutschen tun die Sachen von ihm bei mir noch nicht (außer villeicht Waiting on the World..). Habe aber genauso angefangen wie du (Autodidaktisch auf Konzertklampfe). Lern Pentatoniken und spiel viel zu Backing Tracks, das bringt extrem weiter. Der Umstieg zur E-Gitarre ist nicht schwer. Spielst du mit Plektrum? Wenn nicht, wird dir das erstmal schwerfallen, aber nach 1-2 Monaten ist das auch weg.
Für John Mayers Rhythmusarbeit ist ein gutes Rhythmusgefühl erforderlich, Stichwort 16tel Strumming/Muting etc.
Aber das kommt alles mit der Zeit, wenn ud mit Spaß dabei bist, kann dich da nur zu ermutigen, dich weiterzuentwickeln!
 
Guden,

Also ich hab angefangen mit Guitar Pro 5, das ist zwar keine Freeware aber auch als Demo-Version sehr, sehr nützlich....
Das Programm is echt für Anfänger der Bringer da du das Lied hörst und gleichzeitig die Tabulatur siehst!
Besondern bei Solis sehr gut...

Grüße Löli91:great:
 
Tuxguitar http://tuxguitar.herac.com.ar/ ist auch eine gute Freeware-Alternative zu Guitar Pro, da es sowohl mit Guitar Pro als auch mit PowerTab-Dateien klarkommt.
Die Tabs zu ziemlich vielen songs findest du bei einschlägigen Seiten im Netz, bspw. ultimate-guitar.com
 
Zum Umstieg:
Mir fällt es immer wesentlich leichter irgendwelche Melodien/Akkorde auf der E-Gitarre zu spielen, wenn ich sie zuvor auf der Konzertgitarre sicher beherrsche. IMHO muss man auf der Konzertgitarre sauberer greifen, von daher solltest Du beim Umstieg sogar Vorteile haben.
Und tu Dir den Gefallen und hol Dir entweder eine gute(!) Anfängergitarre (z.B. eine Yamaha Pacifica bzw. eine gebrauchte, mit den Ultrabilligklampfen um die 100 € wirst Du nicht glücklich ;)
Tee
 
Hey, natürlich kannst Du mit dem gelernten etwas anfangen!

Manche Gitarristen spielen Jahre und haben die Bandbreite an Akkorden (Akkornbezeichnungen)
nicht, können aber einen auf Yngwie machen, weil sie sich halt auf Lead-und Single-Note-Sachen
spezialisiert haben.

Mein Tipp:
Versuche auch immer gleich, das Gelernte zu verstehen, sprich, z.B. den Aufbau und die
Zusammensetzung der Akkorde. Das hilft Dir auch immens bei der Entwicklung und dem Verständnis
von Soli.

Wenn Dich John Mayer anspricht, dann schau' Dich auf jedenfall nach Strat-artigen Gitarren mit Prio
auf Single-Coils um. Wenn Du noch Dein Budget nennst, wirst Du hier sicher noch gute Empfehlungen
erhalten.
 
Erstmal vielen dank an alle :) Habt mich schon richtig ermutigt ;D kanns kaum noch abwarten :D Mein Budget für den Anfang liegt so bei 300 - 400 Euro wobei ich noch einen Verstärker benötige
 
Hi und Willkommen im Musiker-Board !

Also ich würde Dir auch wie schon gesagt wurde eine sogenannte Fat-Strat (eine Stratocaster-artige Gitarre mit 2 Singlecoils und 1 Humbucker) empfehlen.
Diese sind Allrounder und damit bist du für alle Stilrichtungen die du spielen möchtest bestens ausgerüstest (der Humbucker am Steg kannst du zB sehr gut für Rockige Sachen benutzen, meistens lässt er sich auch splitten )

Yamaha Pacifica wurden schon genannt, ich werfe das Modell hier mal mit in den Raum:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Yamaha...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item35aa8d0bd9

Kostet zwar etwas mehr als die Standard Pacifica (es handelt sich um ein älteres, nicht mehr produziertes Exemplar) ist dafür aber auch ein höherwertiges Modell der Reihe, Made in Korea meines Wissens nach.
Kannst dem ebay Shop ja einen Preisvorschlag machen.
So sieht das Modell übrigens aus: http://www.youtube.com/watch?v=xECB2gqXefg

Gruß
 
Ich finde es hilft auch wenn man Songs nachspielt. Erstmal nur grob die Akkorde dann immer feiner bis schließlich zur melodie. Wenn du darin geübt bist kannst du dich an die Gitarrensolos ranwagen. Das schult das Gehör und du hast Chancen auf eine gute Band

MFG Ravensgate
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben