An alle Keyboarder: Aus welchem Gerät kommen live eure Bläser?

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hey,
mich würde mal interessieren, mit was ihr so auf die Bühne geht, wenn es um Bläsersounds geht.
Viele Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Kurzweil PC3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
trevor james
 
Ich hab das glück, mit echten Bläsern zu spielen, weigere mich normal auch, songs zu spielen, wo diese vom keyboard kommen sollen. Wenn dann kommen die auch aus dem PC3 (für you can leave your hat on und unchain my heart hab ich das mal gebraucht bei nem Project). Aber das ist ja eh nach Mucke verschieden, gibt sicher Einsatzzwecke, wo man Bläser vom key Snin machen und die Kurzweils sind brauchbar, gibt wohl aber auch besseres (motif oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bläser sind ein Roland Fantom XR (SRX Ultimate Keys+Studio) und Trinity-Gemisch
 
Roland Fantom G + ARX 03
 
osc,

wie zufrieden bist Du mit dem ARX 03? Taugt das was im vergleich zu den Standardsounds auf dem G? Bin gerade am überlegen, ob das Sinn macht...
 
Nord electro 3, das HornTrio+Baryton_Split. Das rockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha S90XS / Yamaha MX49 / Roland Juno Di
 
osc,

wie zufrieden bist Du mit dem ARX 03? Taugt das was im vergleich zu den Standardsounds auf dem G? Bin gerade am überlegen, ob das Sinn macht...

Ja und nein. Die Karte ist keine 0815 Sound collection wie man sie von den SRX Karten oder was vergleichbaren. Hier gibt es die Super Natural Sound (vorwiegend Solo oder Duo Sounds), Ensembles gibt es natürlich auch.

Ich find die Standart Bläser nicht schlecht, für den Standart Cover Brei passend. Die Karte hilft mir vorallem wenn ich nix passendes finde oder auch wenn es um spezielle Artikulationen und Spieltechniken geht. Vom Sound her gibt es nix zu meckern.
Die Bedienung ist zwar sehr übersichtlich, aber öfters rutsche ich ins falsche Untermenü oder wechsle den Patch, was natürlich fatal ist.

Insgesamt ist die ARX 03 Karte zu empfehlen...ABER der (Neu-) Preis ist eine Frechheit. Ich hatte die Karte damals neu für knapp 400€ gekauft, zu einer Gebrauchten rate ich, sofern du ncht jetzt eine soforts brauchst.

Btw hab seit ein paar Wochen die ARX 02 E-piano zum Schnäppchenpreis bekommen. Auch sie ergänzt die (teilweise schlechten) Epiano Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meist aus gar keinem Gerät. Ich versuche dann die Bläserlinien / Kicks mit einem Synthsound oder der Hammond zu ersetzen.
würde eigentlich auch keine Band mehr machen, wo das von mir gefordert wird. Bei ein oder zwei Seitenprojekten spiel ich mal ein paar Frenchhorns aus dem Korg Triton.
Bei Streichern hab ich da weniger skrupel, da finde ich es aber auch leichter die gut zu spielen. Bläserartikulationen sind auf dem Key schwer darstellbar. Fällt mir bestimmt auch auf weil ich Saxophonist bin und auch schon mit sehr guten Trompetern und Posaunisten spielen durfte. Wenn man mal ne echte Hornsection erlebt hat,versucht man nie wieder, die zu emulieren.
Wahrscheinlich gilt das auch für Streicher, aber die trifft man im Pop/Rock/Jazzbereich seltener ( zumindest bei meinen Baustellen )

Für Studioanwendungen gibt es bei den amtlichen Librarys (Chris Hein, Vsl) schon brauchbares Material, aber das ist nicht wirklich live tauglich.

Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha MO6 oder MotifXS8
 
Hallo !

Bin mit meinem Fantom X7 im Bläser-Bereich sehr zufrieden. Toeti kann das bestätigen.

ciao

Micha
 
Kann ich ;) Micha hat meiner Meinung nach mit die Besten, wenn nicht sogar die besten Bläser an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher Oasys - dann Kronos. Seit kurzem Roland Fantom X7. Hierbei verwende ich, leicht getuned, meistens die XV Collection. Die Fantom Bläser finde ich momentan das Beste was in den Standardkeys sind. Bin am überlegen, ob ich mir SRX zulegen soll. Im großen und ganzen stecke ich aber nicht mehr allzuviel Energie rein. Man hat eh nur eine Bandbreite von : absolut lächerlich bis geht schon.
 
Es kommt am Ende sowieso drauf raus, wie man so etwas spielt. Wer sich nicht ein bisschen mit der Spieltechnik beschäftigt, bekommt auch aus der dicksten Studiolibrary keine realistischen Bläser raus. Das Controllergesteppe auf drei Pedalen mache ich nicht sehr gerne, aber es macht die an und für sich laschen Samples aus meinen Yamaha-Keys halt doch eben um einiges echter, als wenn man einfach einhändig die Melodien dudelt...
 
Kann ich ;) Micha hat meiner Meinung nach mit die Besten, wenn nicht sogar die besten Bläser an Board.
Was vermutlich auch daran liegt, dass er sie vernünftig spielen kann... ;) Das können nämlich leider die Wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus dem PC3. Jetzt mit dem neuen ROM umso mehr. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben