Mit Saxofon Keyboard ansteuern?

von Jazzpoet, 14.01.16.

  1. Jazzpoet

    Jazzpoet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.16
    Zuletzt hier:
    19.01.16
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.01.16   #1
    Hallo allerseits,

    ich möchte Saxofon spielen und die Töne in Echtzeit an ein Keyboard/einen PC übertragen, um dort gesampelte Bläsersounds abzurufen. Mein Ziel ist es, aus dem echten Saxofonsound und den fast echt klingenden Samples einen insgesamt brauchbar klingenden Bläsersatz zu machen.

    Kennt jemand ein Gerät oder ein Plugin, das "Audio to MIDI" in Echtzeit hinkriegt?

    Gruß
    Jazzpoet (neu hier)
     
  2. Froschkapitaen

    Froschkapitaen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    220
    Kekse:
    1.585
    Erstellt: 14.01.16   #2
    Das Benutzen der Google Suchmaschine brachte, unter Anderem, den Namen "Sonuus" zum Vorschein.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Jazzpoet

    Jazzpoet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.16
    Zuletzt hier:
    19.01.16
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.01.16   #3
    Danke für den Tipp! Ich hoffe, das Gerät funktioniert auch mit einem Eingangssignal per Mikrofon.
     
  4. hairmetal81

    hairmetal81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.12
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    9.956
    Kekse:
    33.696
    Erstellt: 15.01.16   #4
    Ansonsten kannst du immer noch auf ein AKAI EWI System ausweichen!


    HTH
    :hat:
     
  5. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    7.463
    Kekse:
    119.381
    Erstellt: 19.01.16   #5
    schau dir mal die Demo von Midi-Guitar von Jam-Origin an,
    http://www.jamorigin.com/products/midi-guitar/

    vielleicht funktionert das auch gut mit deinem Sax, mit der Gitarre, kann ich bestätigen, funktioniert das Plugin ziemlich gut
     
  6. Jazzpoet

    Jazzpoet Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.16
    Zuletzt hier:
    19.01.16
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.01.16   #6
    Hallo hairmetal81,
    in das AKAI EWI System muss man reinblasen, oder? Aber dann kann ich ja nicht mehr Saxofon spielen...

    Danke, exoslime!
    Ich hab den Anbieter kontaktiert. Er schreibt, die Software (sehr geil übrigens) sei speziell für Gitarre konfiguriert, aber ich könne mal versuchen, auf monophon umzuschalten und es mit einem Mikrofon-Signal auszuprobieren. Man braucht hier allerdings auch noch ein Audio-Interface für den PC.

    Ich werde jetzt mal Froschkapitäns Tipp ausprobieren und mir ein Sonuus i2M kaufen. Ich sag Bescheid, wie's gelaufen ist.

    Gruß:)
    Jazzpoet
     
  7. chaos.klaus

    chaos.klaus Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.04.11
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    728
    Kekse:
    6.247
    Erstellt: 30.01.16   #7
    Ich weiß der Thread ist schon älter, aber die logischste Variante wäre doch einfach einen gesangseffekt mit Harmonizer-Funktion zu benutzen.

    Das große Problem ist halt dass ein Bläsersatz auch erstmal gesetzt sein will. Je nach Akkord und Topnote brauchst du ja unterschiedliche voicings. Von Stimmführung mal ganz abgesehen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping