An alle Rhodes-Experten - authentischer Klang?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
ja aber in die richtung gings :)
ich kenn das von meinem roland. eine zeitlang hab ich das ding sogar entsprechend ruppig verladen, weil es mich total aufgeregt hat. jetzt mag ichs wieder ganz gern...mal schauen was ich in einem jahr sag.

aber sagen wir mal so. wenn du dir jetzt irgendwas anderes digitales kaufst, merkst du sicher selbst bei edelgeräten wie dem nord electro, dass hier was nicht ganz optimal ist, dort ein bisschen realismus fehlt und so weiter. und wenn es nur das "flair" ist, das dir abgeht.
wenn das beim klavier so ist, warum sollte es beim rhodes anders sein? :)

also hol dir the one and only - dieses schräge teil mit vier verchromten beinen, einem pedal aus ner hi-hat-stange und dem unvergleichlichen sound und ich verspreche dir, es macht dich glücklich.
 
außer beim schleppen. sowas nimmt man aber idr auch nicht zur probe mit.
 
Ehrlich gesagt, ich bin kurz davor, aber so ganz überzeugt bin ich immer noch nicht. ;)

Ich hab mich mal mit nem Jazzpianisten aus Essen in Verbindung gesetzt, der will sein Mark I verkaufen. Nächstes WE probier ich's vielleicht mal aus, wenn's noch nicht weg ist. 1500 € - happiger Preis, aber wenn's in hervorragendem Zustand ist...

Mein P120 würde ich dann verkaufen müssen, da ich es mir sonst nicht leisten kann. Also nichts mehr mit irgendwo mal spontan jammen. Für die Proben reicht wohl die Musikschulkrücke (PSR irgendwas) im Proberaum, oder ich hol mir irgendein billiges Soundmodul, was ich über mein olles Yamaha DGX ansteuere.

Wie ist das denn mit dem Transport? Mit 2 Leuten wird man so ein Ding wohl tragen können. Aber vor allem: Paßt ein Rhodes auf die Rückbank eines Kleinwagens?

Das MP4 würde wohl auch keine göttliche Offenbarung sein, aber vielleicht eine kleine Verbesserung ggü. dem P120. Das Klavier klingt dort auf jeden Fall weicher, was mir sehr zu gute kommt, da ich prinzipiell nicht auf die aggressiven Piano-Sounds stehe, sondern auf die zarteren, wärmeren Klänge. Den Rhodes-Sound fand fetz auch besser als beim P120.
 
zu zweit kann mans gut tragen, das ist nicht so schlimm. am besten an den ecken und nicht an den griffen nehmen und die beine sowie pedal raus ausm deckel. und natürlich nicht aus dem rücken heben :D
bei mir sind auch ca. 1.400€ ins rhodes geflossen (1.300€ kaufpreis + 100€ einstellen, stimmen etc.) - viel geld, aber man bekommt was dafür. dann sollte der zustand aber wirklich tadellos sein.
mit den mark II kann man evtl. etwas sparen, weil jeder aufs mark I spinnt.

was für ein kleinwagen ist es denn? bei umgeklappter rücksitzbank müsste es normal aber reinpassen - das rhodes ist ja nicht so groß, wie das gewicht vermuten lässt :) gut anhängen mit soliden gurten, dann sollte es klappen.

schade mit dem p-120, die entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. ob du erspartes oder deine eltern anzapfen kannst, weiß ich nicht, aber eine überlegung wärs vielleicht noch wert. sonst könntest du dir wirklich ein kleines soundmodul holen, ein roland jv 1010 oder sowas, oder das kurzweil micropiano und dann mittelfristig noch auf eine gescheite tastatur sparen.
 
OK, danke für die Tips!

Zuhause haben wir einen Ford Galaxy, da ist wohl ausreichend Platz, aber oft nimmt mich unser Trompeter in seinem Kleinwagen mit, Modell weiß ich nich genau.
Fragt sich auch noch, wie ich mein Ding dann zu den Gigs nach Soest kriege, wenn ich bald nach Münster umziehe. Im Zug kann man das ja nicht ohne weiteres transportieren...

Ich hab noch n dickes fettes Sparbuch von meiner Großtante, das ich aber ausdrücklich nicht anzapfen möchte, weil es zur Teilfinanzierung meines Studiums dient.
Für mein P120 würde ich wohl um die 800 € kriegen, dann hab ich noch 500 € auf dem Konto und 200 € auf einem alten Sparbuch, was ich noch von der Konfirmation entdeckt habe. Ein paar 100 € kann ich wohl noch von meinen Eltern abknöpfen, zumal die mir sowieso noch 'n bißchen was fürs bestandene Abi geben wollten. Von dem ganzen Geld war eigentlich 'n Laptop fürs Studium geplant, aber das geht wohl nicht mehr. Das Rhodes wird mir auf jeden Fall finanziell den Zahn ziehen. ;)
 
Klar im Galaxy solltest du ein 88er Suitcase spielfertig aufgebaut transportieren können :D
Aber mit Rückbank umlegen sollte es im Kleinwagen auch getan sein. Im Zug ist natürlich übel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben