An-Aus Kippschalter statt Volume-Poti?

  • Ersteller buddylotion
  • Erstellt am
B
buddylotion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
09.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
moin leute,
hab an meiner gitarre eine kleine modifikation vor.
undzwar: meine klampfe hat einen humbucker und einen volume poti...simple sache.
jetzt möchte ich diesen volume poti ersetzen durch einen an-aus-kippschalter, den ich auch schon habe. er ist 2-polig und hat 6 pins.
frage: wo schließe ich was an? und wo das (saiten-)erdungskabel?
danke im vorraus für antworten
 
Eigenschaft
 
Die Massekabel einfach alle zusammenlöten (Pickup, Saitenerdung und Buchse). Das Signalkabel entweder am mittleren- oder am äußeren Pin des Schalters anlöten und das Signalkabel von der Buchse vice versa.
 
Die Massekabel einfach alle zusammenlöten (Pickup, Saitenerdung und Buchse). Das Signalkabel entweder am mittleren- oder am äußeren Pin des Schalters anlöten und das Signalkabel von der Buchse vice versa.


danke für die antwort.
muss mich nochmal korrigieren: sind natürlich nur 3 pins nicht 6.
sprich (hab nen seymour duncan) kabel grün, schwarz und unisoliert zusammen auf einen pin (denk mal den äußeren) plus die masse und ausgangskabel des outputs löten? alles zusammen? muss ja eigentlich.
frag mich nur was der mittlere pin soll.
 
Nein...hast du etwas falsch verstanden. Grün, unisoliert und die Masse von Buchse und Saitenerdung alle zusammen löten. Danach das Outputkabel vom Pickup (müsste bei den SD schwarz sein) entweder am mittleren oder äußeren Pin löten und umgekehrt das Outputkabel das von der Buchse kommt. WEnn es ein ON/ON Schalter ist, schaltet dieser immer den mittleren Pin auf den einen oder den anderen äußeren Pin.
DPDT_switches.jpg

Vl hilft dir das SD Digramm etwas. Das Poti must du dir natürloich wegdenken ;)
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol
 
Nein...hast du etwas falsch verstanden. Grün, unisoliert und die Masse von Buchse und Saitenerdung alle zusammen löten. Danach das Outputkabel vom Pickup (müsste bei den SD schwarz sein) entweder am mittleren oder äußeren Pin löten und umgekehrt das Outputkabel das von der Buchse kommt. WEnn es ein ON/ON Schalter ist, schaltet dieser immer den mittleren Pin auf den einen oder den anderen äußeren Pin.
Anhang anzeigen 240095

Vl hilft dir das SD Digramm etwas. Das Poti must du dir natürloich wegdenken ;)
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol



stimmt, alles klar, danke.
probiers gleich mal aus.
 
fuck,
glaub ich hab den pickup kurzgeschlossen. hab grad mal n bischen rumprobiert welche pins ich anlöten muss. beim ranhalten kam auch signal, aber dann plötzlich nix mehr.
ist es überhaupt möglich n pickup kurzzuschließen, sodass er gar nich mehr geht und somit im arsch ist?
 
Nein, kurzschließen kannst du den nicht.
 
Natürlich kann man den kurzschließen!
Nur geht dabei nix kaputt.
 
Ja, so hab ichs eh gemeint :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben