Push-Pull-Tonepoti durch Kippschalter ersetzen

  • Ersteller der Schotte
  • Erstellt am
D
der Schotte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.15
Registriert
26.08.12
Beiträge
181
Kekse
185
Hallo!

Ich möchte bei einer Epiphone Nighthawk RI Custom den Push&Pull-Tonepoti durch einen Kippschalter ersetzen. Also das Tonepoti entfernen und mittels eines Kippschalters zwischen Humbucker und Singlecoils wählen.

Ich habe an so etwas gedacht: https://www.thomann.de/de/goeldo_el013_minischalter.htm

Kann mir jemand beschreiben, was ich wo ran löten muss oder ist das ohne Bilder der bestehenden Verkabelung nicht möglich?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Schotte!

Dieser Switch hier wäre deutlich günstiger und würde auch reichen.
Im Endeffekt werden die Kabel genauso angelötet wie am Push-Pull. Schau dir einfach die Skizze im Anhang an. ;)

Schönen Sonntag noch,
-Kumpfi.
 

Anhänge

  • DPDT to SPDT.jpg
    DPDT to SPDT.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke!
 
Muss nochmal nachfragen:
Kann ich die Kabel, die jetzt an den Poti Kontakten für die eigentliche Tone Regelung dran sind einfach "tot" liegen lassen?
 
Das HOT-Kabel zum Tone-Poti zweigt idR. am 1. Pin des Volume-Poti ab.
Löte es dort einfach ab, das ist am saubersten und sichersten.
Masse-Kabel, die auf dem Tone-Poti-Gehäuse befestigt sind (z.B. zentraler Masse-Stern), verlegst du einfach auf das Volume-Poti-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier noch eine kleine Skizze zur besseren Darstellung!
Alle rot gekennzeichneten Teile solltest du entfernen.

Grüße, Kumpfi!
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal, hatte es nach deinem letzten Beitrag hinbekommen! Hat funktioniert und sah super aus!

Leider hab ich nen alten Bastlergrundsatz nicht beherzigt:

"Nach fest kommt ab!"

Beim Festziehen ist mir das Gewinde des neuen Schalters zersprungen... Hab einen neuen bestellt.. Auf ein Neues!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben