Box für Fender Bassman 100

  • Ersteller PabbaBass
  • Erstellt am
PabbaBass
PabbaBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
28.03.06
Beiträge
134
Kekse
106
Lieben Tieftöner,

ich bin gerade auf der Suche nach eine passenden Box für kleine Gigs, die klanglich an meine Fender Bassman 4x12 herankommt aber nicht so unglaublich unhandlich ist.
Dabei bin ich auf die Ashdown 212VS gestoßen, welche mir eigentlich von ihren Eigenschaften zusagen wurde. Habe ein wenig im Internet recherchier und von einigen Leuten wird der Sound so beschreiben, wie ich ihn mir eigentlich vorstellen. Kurzum: Ich würde der Box sehr gerne einen Versuch geben und sie einfach mal blind bestellen. Mache dies zwar sehr ungern, aber bei diesem Preis ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht und Rückgaberecht hat man ja auch noch. Die großen Shows werde ich eh mit meiner Fender Bassman 4x12 spielen.

Nach langen Vorgeplänkel zur eigentlichen Frage: Die Box gibt es leider nur in einer 8ohm Ausführung. Der Fender Bassman 100 kann leider nur 4ohm. Eine Fehlanpassung bei Röhrentopteilen ist ja immer etwas kritisch, da die Ausgangsübertragen flöten gehen können bzw. flöten gehen.
Weiß zufällig jemand, wie es sich bei den alten Bassman 100 verhält? Machen die einen Fehlanpassung mit einer 8ohm Box ohne zu murren mit? Die AÜ von Fender sollen ja recht tolerant sein. Ich habe bereits einen Thread gefunden, wo es zu ein paar widersprüchlichen Aussagen gekommen ist...

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da am Samstag wieder eine Show ansteht und ich eigentlich gerne ein kleines Besteck zur Hand hätte.
Cheers,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Fender Bassman 100 und 8 Ohm Boxen sind kein Problem. Eigene Erfahrung aus 20 Jahren ...

Ersatz für die alte 4*12 Bassman zu finden ist schwierig. Bedingt durch die Konstruktion klingt das Teil extrem "eigen" und für viele genial. Die Box ist so konstruiert um die Bässe eines 24" chassis zu bringen ...

Die Box wird noch besser ( allerdings auch deutlich schwerer wenn man die UTAH Chassis durch EVOICE ersetzt ...
 
Wenn dich das Thema Interessiert, dann guck dich mal in Selbstbauforen um. Da gibts ein paar deutschsprachige, z.B. Tubetown oder Musikding -forum und da ist das Thema OT auch schon öfters behandelt worden ;-)

Greetz Sebi
 
Nach langen Vorgeplänkel zur eigentlichen Frage: Die Box gibt es leider nur in einer 8ohm Ausführung. Der Fender Bassman 100 kann leider nur 4ohm.
Mein Vorschlag wäre:
Lass dir 2 VS112 schicken, die haben je 8 Ohm. 2 kleinere Cabs sind auch noch besser zu transportieren als 1 mittelgroßes. ;)
Spiel den Gig am Freitag mit dem Setup. Wenn gut klingt ist gut, wenn nicht schickste die Boxen am Montag zurück und gibst bei S.A.D. eine 212H oder zwei 112H in Auftrag.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich bin jetzt auf jeden Fall mal beruhigt, dass der Ausgangsübertrager des Bassman's die 8ohm vertragen sollten. Jetzt kann ich auch mal beruhigt meinen Bassman anschließen, wenn die Backline gestellt wird.

Ich werde auch auf jeden Fall mal den Test mit den Ashdowns wagen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich mir dir VS212 oder zwei VS112 bestelle. Die ca. 80€ Aufpreis lassen mich schon ein wenig ins Kürbeln kommen... Allerdings könnte ich dann auch nur mal eine 1x12 mitnehmen, wenn wirklich kein Platz im Auto sein sollte. Also Vorteile hat die Kombination aus 2 1x12 auf jeden Fall...

Ich werde euch auf jeden Fall berichten für was ich mich entschieden habe. Eigentlich wollte ich ja eh bei Hans mir eine Box bauen lassen. Aber irgendwie bin ich nicht gewillt, schon wieder ein wenig mehr Geld liegen zu lassen, da ich ja bereits eine Epifani 4x10 und die Fender Bassman 4x12 besitze. Irgendwann kann ich dann meinen eigenene Boxenverleih starten...

Danke für eure Hilfe!
Stefan
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich bin jetzt auf jeden Fall mal beruhigt, dass der Ausgangsübertrager des Bassman's die 8ohm vertragen sollten. Jetzt kann ich auch mal beruhigt meinen Bassman anschließen, wenn die Backline gestellt wird.

Ich werde auch auf jeden Fall mal den Test mit den Ashdowns wagen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich mir dir VS212 oder zwei VS112 bestelle. Die ca. 80€ Aufpreis lassen mich schon ein wenig ins Kürbeln kommen... Allerdings könnte ich dann auch nur mal eine 1x12 mitnehmen, wenn wirklich kein Platz im Auto sein sollte. Also Vorteile hat die Kombination aus 2 1x12 auf jeden Fall...

Ich werde euch auf jeden Fall berichten für was ich mich entschieden habe. Eigentlich wollte ich ja eh bei Hans mir eine Box bauen lassen. Aber irgendwie bin ich nicht gewillt, schon wieder ein wenig mehr Geld liegen zu lassen, da ich ja bereits eine Epifani 4x10 und die Fender Bassman 4x12 besitze. Irgendwann kann ich dann meinen eigenene Boxenverleih starten...

Danke für eure Hilfe!
Stefan
Und welche speaker passen jetzt am bestem zu. Bassman?
Ich überlege zwische )n 212 oder 215.
Was sind deine Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben