analog to midi

  • Ersteller r0cketw0ng
  • Erstellt am
R
r0cketw0ng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.08
Registriert
04.10.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

gibt es eine kostengünstige Möglichkeit Signale von Piezo-Elementen in Midi-Signale umzuwandeln?
Ich hab das ein oder andere im Netz gefunden, auch Bausätze mit PIC-Controller oder ähnliches, die mir aber alle etwas zu komplex für meine Vorhaben sind.
An für sich will ich bloss mit 4 Kanälen einen VST-Sampler ansteuern.

Grundwissen und handwerkliche Erfahrung in Elektronik sind vorhanden, aber leider nicht so umfangreich, dass ich sowas selbst entwickeln könnte.

Hat jemand ne Idee oder kennt jemand ne gute Seite?

Gruss Wong
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

Audio in Daten ist ein umstrittenes Thema: Die einen sagen "klappt doch ganz gut!" und die andern sagen "die zur Zeit zur Verfügung stehenden Verfahren sind alle sch...". Egal wie man das sieht - die Geschichte spielt sich aktuell eher auf der Software-Seite ab.

Ich habe gehört, es gibt auch Gitarren mit Midi-Ausgang - war das nicht Sheryl Crow die damit komponiert...? Also es muss wohl auch eine "Hardware"-Lösung geben. Aber ich weiß nicht, ob das ohne Mikro-Prozessor machbar ist.

Die einzelnen Saiten zum antriggern zu benutzen ist grundsätzlich nicht schlecht; dann brauchst du aber noch irgendwas das die Position der Finger auf dem Griffbrett erkennt...


Ich denke mir, dass es dir wohl auch um die Kosten geht und du so was umgehen willst, oder?


MfG, livebox
 
Ich würde mal darauf tippen, wenn ich die Problemstellung richtig verstanden habe, dass unter PIC Controller definitiv nichts geht.
Aber für die gibt es ein Starter Kit etc. und man lernt eine Menge dabei;)
 
Um Midi-Signale zu versenden brauchst du auf jeden Fall einen Mikrocontroller oder eine ganz aufwendige Schieberegisterschaltung...aber das ist völliger Quatsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben