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music_forever
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Hallo,
ich soll einige Stücke von Debussy analysieren, u.a. aus seinen Deux Arabesques die Nummer 1, Clair de lune, The little Shepherd oder die Nr. 10 aus Preludes I.
Ich tue mich ziemlich schwer bei der Verwendung des Begriffes "Thema" bei Debussys Werken. Muss man den unbedingt verwenden?
Zur Arabesque Nr 1:
Das Stück beginnt ja mit dem girlandenartig über beide Hände verteilten aufwärts und wieder und wieder abwärts geführten
Triolenmotiv in Sexakkorden, das im Grunde genommen immer weiter abwärts geführt wird, bis man in Takt 6 bei E - Dur ankommt. Und der 1. Takt beginnt ja mit A - Dur, also mit der Subdominante von E - Dur. Sind diese Takte dann eine Art Überleitung und nur 6 und 7 sind Thema oder stellen diese Takte gemeinsam mit den Takten 6 + 7 + Anschlussnote von 8 das Thema dar?
Also geht das Thema quasi von Takt 1 bis Anschlussnote Takt 8?
Oder bei Clair de lune?
Sind da nicht die ersten 2 Takte besonders wichtig und der Rest ist wie eine Art Fortspinnung?
Oder bei The little Shepherd diese Wechsel zwischem dem improvisatorischen Abschnitt und dem sehr rhythmischen Abschnitt - spricht man da auch von Themen oder eher Motiven?
Und bei der versunkenen Kathedrale könnte man da nicht von Tonmaterial sprechen?
Also ich komme aktuell noch nicht mit den Begriffen Thema und Motiv und Tonmaterial bei Debussys Werken zurecht. Kann mir da vlt jemand helfen?
ich soll einige Stücke von Debussy analysieren, u.a. aus seinen Deux Arabesques die Nummer 1, Clair de lune, The little Shepherd oder die Nr. 10 aus Preludes I.
Ich tue mich ziemlich schwer bei der Verwendung des Begriffes "Thema" bei Debussys Werken. Muss man den unbedingt verwenden?
Zur Arabesque Nr 1:
Das Stück beginnt ja mit dem girlandenartig über beide Hände verteilten aufwärts und wieder und wieder abwärts geführten
Triolenmotiv in Sexakkorden, das im Grunde genommen immer weiter abwärts geführt wird, bis man in Takt 6 bei E - Dur ankommt. Und der 1. Takt beginnt ja mit A - Dur, also mit der Subdominante von E - Dur. Sind diese Takte dann eine Art Überleitung und nur 6 und 7 sind Thema oder stellen diese Takte gemeinsam mit den Takten 6 + 7 + Anschlussnote von 8 das Thema dar?
Also geht das Thema quasi von Takt 1 bis Anschlussnote Takt 8?
Oder bei Clair de lune?
Sind da nicht die ersten 2 Takte besonders wichtig und der Rest ist wie eine Art Fortspinnung?
Oder bei The little Shepherd diese Wechsel zwischem dem improvisatorischen Abschnitt und dem sehr rhythmischen Abschnitt - spricht man da auch von Themen oder eher Motiven?
Und bei der versunkenen Kathedrale könnte man da nicht von Tonmaterial sprechen?
Also ich komme aktuell noch nicht mit den Begriffen Thema und Motiv und Tonmaterial bei Debussys Werken zurecht. Kann mir da vlt jemand helfen?
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