Andere Tonhöhe durch stärkeres Drücken auf tiefem E normal?

G
grufti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
17.02.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hi, der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. :)

Ist es normal, dass man, wenn man verschieden stark auf der tiefen E-Saite die Saite runterdrückt, die Tonehöhe schon erheblich verändert?

Oder ist das ein Mangel an der Gitarre.

Danke, grufti:redface:
 
Eigenschaft
 
Nein, das ist kein Mangel. Wenn man die Saite zu stark auf das Bundstäbchen (bzw. in der Mitte eines Bundes auf das Holz) drückt, streckt man sie ein wenig, was einen leicht erhöhten, "krummen" Ton zur Folge hat. Deshalb sollte man möglichst nahe am Bundstäbchen greifen, und das nur mit so viel Druck wie nötig, damit der Ton sauber klingt und gut intoniert ist.
 
grufti schrieb:
Hi, der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. :)

Ist es normal, dass man, wenn man verschieden stark auf der tiefen E-Saite die Saite runterdrückt, die Tonehöhe schon erheblich verändert?

Oder ist das ein Mängel an der Gitarre.

Danke, grufti:redface:

ganz normal. liegt an der höhe der bundstäbchen. bei jumbo bünden beispielsweise kann man die tonhöhe schon ziemlich stark verändern und so vibratos erzeugen. ich würd mir keine sorgen machen. der ton wird nunma erhöht wenn die saitenlänge durch mehr spannung verkürzt wird
 
Durch das Runterdrücken der E-Saite verändert sich die Spannung zwischen Brücke und dem Bundstäbchen, an welchem du die Saite runterdrückst. Durch die höhere Spannung wird auch der Ton höher. Das gleich passiert, wenn du die Saite "bendest", sprich in dem Fret einfach nach oben bzw unten ziehst, ohne den Druck zu verringern. (Bei der E-Saite bietet sich natürlich "nur" an, nach unten zu benden, also in Richtung der anderen Saiten).
Es ist also kein Mangel, sondern ganz normal. Bei den anderen Saiten entsteht dieser Effekt auch, jedoch nicht so stark, da sie durch ihren dünneren Durchmesser flexibler sind und deshalb beim Runterdrücken meist schon das maximale an Spannung haben, was ohne Bendings oder sonstige Spielerchen zu erreichen ist.
lg,
t.
 
Dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die zahlreichen und schnellen(!) Antworten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben