Andreas scheinhütte schule der rockgitarre 1

S
Sage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
11.08.08
Beiträge
40
Kekse
7
Eigenschaft
 
Der erste Teil der Rockgitarrenschule ist recht gut. Allerdings verzichtet Scheinhütte auf Tabs und macht alles mit Noten.
Logisch und konsequent macht er das aber nicht, da er die Schwächen der Notendarstellung für Gitarrenmusik dadurch ausgleicht, indem er Lagenbezeichnungen, Fingersätze etc in die Noten hineinschreibt. Teilweise wird das etwas unübersichtlich.

Vom zweiten Teil kann ich nur abraten. Der ist didaktischer Abfall der untersten Klasse.

Wenn dir Tabs lieber sind als Noten, nimm:

https://www.thomann.de/de/alfred_publishing_garantiert_egitarre_lernen.htm

Das finde ich auch besser als die Schule der Rockgitarre.
 
Lieber Sage,

Ich finde, Du hast dir ein sehr gutes Buch heraus gesucht. Das Buch war vor einiger Zeit für mich der Startschuss, selber ein Lehrbuch zu schreiben.
Durch den Verzicht auf Tabulaturdarstellung, (welche auch eine Menge Nachteile mit sich bringt!) bist Du gezwungen, dich mit den Noten auseinanderzusetzen. Wer lernt schon die Noten, wenn man TABS viel schneller lesen kann.
Noten sind aber viel universeller und nicht Instrumentenabhängig, oder willst Du immer darauf angewiesen sein, das jemand die Noten in TABS umschreibt? Außerdem verlierst Du einiges an Freiheit in Bezug auf Lagen und Fingersätze, da in TABS alles vorgegeben ist.
Viele "Schulen" versuchen eine Kombidarstellung, die aber auch nicht viel bringt, außer das man schneller mit wenig Inhalt auf die erforderliche Seitenzahl kommt.

Ein Buch ist aber immer nur so gut, wie Du in der Lage bist, die Sachen anzuwenden und Du solltest dir vielleicht mal ein paar Gedanken machen, ob Du nicht Unterricht nimmst. Die Bücher sind nicht in der Lage vernünftigen Unterricht zu ersetzen, sondern werden mit diesem gemeinsam genutzt.

Lieben Gruß

Frank
 
hallo Sage!

also ich hab für das buch einen lehrer gebraucht. wollt mir immer zur nächsten stunde etwas anschauen im buch- ich hab dann aber immer bei meinem lehrer nachfragen müssen:D.

in dem buch wird sehr viel wert auf noten gesetzt, was ich gar nicht so schlecht finde.
erklärt wird halt nicht sehr viel.
wenn du einen lehrer hast würd ich es nehmen, wenn nicht dann nicht.


lg
 
Danke für eure Ratschläge!
Ich habe mich letztendlich für Merowingers Vorschlag entschieden, da DreamInn schon richtig liegt, dass man sich nur etwas kaufen sollte, was man sich selbst zutraut. Bei Noten bekomme ich immer das Grauen und deswegen lasse ich es gleich sein und bestelle mir die einfachere Variante (ALFRED PUBLISHING GARANTIERT E-GITARRE LERNEN).

robsf, ich habe keinen Lehrer, deswegen würde es sich für mich wohl kaum lohnen :D Danke für den Ratschlag!

Thema für mich erfolgreich abgeschlossen. Ein tolles Forum hier, muss ich wirklich sagen :)
 
Hallo Sage,

auch für TAB-Bücher ist ein Lehrer zu empfehlen!
Und der Mehraufwand beim Notenlernen zahlt sich irgendwann aus, also trau' dich ruhig.
Falls Fragen auftauchen, und die werden auftauchen egal ob Noten oder Tabulatur, dann wende dich doch einfach ans Forum oder schreib mir eine Mail ...

Lieben Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,

hab beim stöbern im Netz nach Gitarrenlehrbücher auch das Werk vom Scheinhütte gefunden.
Da ich endlich auch meine Notenkenntnisse vertiefen will hatt mir das Buch ganz gut gefallen.
Werd ich mir kaufen. Von Schule der Rockgitarre gibts auch ne Seite im Netz. Hab ich auch noch gefunden.

Grüße
 
Ich habe mit dem Buch gelernt und finde gut, dass auf Tabs verzichtet wird und vor allem das wichtige Theoriewissen nicht vernachlässigt wird. Das Buch ist eine ganz gute Rhythmikschule, was etwas fehlt ist das Eingehen auf viele verschiedene Spielweisen. Ist zwar alles drin, aber teilweise recht oberflächlich. Die technsiche Seite der Gitarre wird nicht ausreichend erklärt. Wegen des guten Theorieteils aber eine gute Wahl für den angehenden Gitarrero.
 
ha so ein zufall! =)

hatte donnerstag meine erste probestunde bei einem lehrer und brauch bis morgen halt auch schule der rockgitarre 1.
ist gestern angekommen, mit cd und notenbrett. hab mal bisschen reingeschaut, sehr viele noten. zum schluss die noten sehen so kompliziert aus, möcht wissen ob ich das zum schluss eigentlich verstehe. aber naja werd ich sehen.
bin auf jeden fall zuversichtlich, ich mein die punkte die einem beigebracht werden sollen sehen sehr vielversprechend aus. =D

cHr!z
 
Noten sind aber viel universeller und nicht Instrumentenabhängig, oder willst Du immer darauf angewiesen sein, das jemand die Noten in TABS umschreibt? Außerdem verlierst Du einiges an Freiheit in Bezug auf Lagen und Fingersätze, da in TABS alles vorgegeben ist.
Viele "Schulen" versuchen eine Kombidarstellung, die aber auch nicht viel bringt, außer das man schneller mit wenig Inhalt auf die erforderliche Seitenzahl kommt.
 
@ chr!z,

mach die mal wegen den Noten keine sorge, die verlieren ganz schnell ihre "bedrohliche" Wirkung :D weil im Grunde das Notensystem ganz einfach ist, und das was vielleicht komplex erscheint, wie unterschiedliche vorzeichen ( # o.ä) ist hinterher kein Problem mehr... Spiel unter guter Anleitung deines Gitarrenlehrers die ersten Stück aus dem Buch und es wird klick machen und Du wirst in 4 Wochen über deine Befürchtung schmunzeln...

Also Viel Erfolg beim Gitarre Lernen und Viel SPass mit dem Buch(ich habe es auch, lerne auch damit im Unterricht und bin begeistert)

Viele Grüße

McQuaid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben