Andy Timmons, most underrated ?!

  • Ersteller Zakk_Wylde
  • Erstellt am
ich sag nur killer from hell, mehr nicht!
 
Nachdem ich die Kommentare gelesen und mal reingehört habe, musste ich mir gleich eine CD bestellen.

Wow, ich kannte Timmons vorher nicht und bin begeistert! :great:
 
freut mich, dann hat der Thread doch schonmal was gebracht :great:
 
Absolut Zakk, vielen Dank für den Tipp :great:

Nachdem mich Timmons` Sound voll reingezogen hat, habe ich beschlossen ein Kurzportrait über ihn zu schreiben. Es steht zwar einiges auf seiner Page, aber schliesslich kann nicht jeder englisch. Ich hoffe Euch gefällts.

Und das beste: Er hat mir persönlich auf eine E-Mail geantwortet und einige Facts mitgegeben. Wirklich sehr sympathisch, diese Geste.

-------------------------------------------------------
Andy Timmons

Wer ist Andy Timmons? Das habe ich mich auch gefragt. Im Schatten von prominenten Gitarristen wie Satriani, Vai, oder Malmsteen ist nicht viel Platz, um sich selbst einen Namen zu machen.

Andy Timmons gehört in diese Kategorie der "unterschätzten", oder zumindest unbekannteren Virtuosen der Gegenwart. Timmons besticht nicht nur durch brillante Spieltechnik, sondern auch mit einer enormen Vielseitigkeit.

Seine Fähigkeiten als Gitarrist wurden bei zahlreichen Produzenten und Musikern sehr geschätzt. So fungierte Andy Timmons unter anderem als Gitarrist von Olivia Newton-John, oder ist auf Alben der Drummer-Legende Simon Phillips zu hören. Auch zahlreiche Auftritte mit Steve Vai und Joe Satriani im Rahmen ihrer G3-Tour gehören zu seinen Referenzen. Dazu kommen Gigs mit Eric Johnson, Steve Morse, Mike Stern, Ace Frehley, Ted Nugent, und Pierre Bensusan. Als Gitarrist der Pop-Metal Band "Danger Danger" eröffnete er die Shows von Kiss und Alice Cooper, verkaufte eine Million Tonträger und hatte zwei Nummer eins Videos auf MTV. Soviel zu einigen Highlights aus Andys bisheriger Karriere.

Andy Timmons stammt aus Evansville, einem kleinen Städtchen im US-Bundesstaat Indiana. Bereits mit 13 Jahren gründete er seine erste Band "Taylor Bay". Schon sehr früh war sich Andy sicher in welche Richtung er gehen wollte. "Ich realisierte schon von Anfang an, dass es ein langer, schwieriger Weg werden würde, in einer Rock Band erfolgreich zu sein. Ich begann von Gitarristen wie Steve Lukather und Larry Carlton zu lesen, die sich ihren Lebensunterhalt als Studio- und Sessionmusiker verdienten. Das hat mich sofort angesprochen, da ich mich für eine breite Palette von verschiedenen Stilrichtungen interessiert habe," erzählt Andy aus dieser Zeit.

Die Entscheidung einen Weg in der Studio-Szene zu verfolgen, führte Timmons zu seinen ersten seriösen Ausbildungen. Er lernte für zwei Jahre klassische Gitarre, bevor er nach Miami zog, um dort an der Universität Jazz Gitarre zu studieren. Schliesslich landete er in Dallas, wo er das Glück hatte in der lokalen Studio-Szene Fuss fassen zu können.

1988 gründete er die Andy Timmons Band und erspielte sich in Texas langsam eine Fangemeinde. In dieser Zeit wurden "Danger Danger" auf ihn aufmerksam. Die Band engagierte ihn für die Fertigstellung des Debut-Albums, das Aufnehmen von Videos und die darauf folgende Tour. Nach vier Jahren mit "Danger Danger" kehrte Andy Timmons 1993 nach Dallas zurück, um sich wieder seiner Band und der Studiokarriere zu widmen. Es folgte 1994 sein Debut "Ear X-tacy".

Weil seine ersten Studioalben ironischerweise in den USA nicht offiziell vertrieben worden sind, dauerte es weitere acht Jahre, bis er 2002 zu seiner ersten weltweiten Veröffentlichung mit dem Namen " That Was Then, This Is Now" kam.


Discographie / Alben:

1994 - Ear X-tacy
1997 - Ear X-tacy 2
1997 - Pawn Kings
1998 - Orange Swirl
1999 - The Spoken and the Unspoken
2000 - And-thology 1 & 2 (2 CD-Set)
2002 - That Was Then, This Is Now (the best of X-tacy)
------------------------------------------------------------

Ganzer Artikel plus Fotos auch auf:
http://www.stringworks.ch/index.php/wissen/portrait_timmons
 
Ich muss auch sagen, dass ich Andy Timmons bis jetzt noch nicht kannte, ich habe noch nichtmal den Namen gekannt. Aber durch die Videos die hier gepostet wurden (besonders das 30 Min. Ding, danke dafür!), habe ich gemerkt, was ich da bisher verpasst habe. Der Kerl hats ja mal echt drauf und sein Stil gefällt mir echt sehr gut. Vielen Dank für diese Empfehlung.

Im Übrigen schaue ich mir die Videos momentan wirklich viel zu oft an, ein Zeichen dafür, das ich den Kerl echt gut finde :D
 
Andy Timmons: cooler Typ, nicht so überdreht und hochgespielt wie die anderen.

Tip: ELECTRIC GYPSY!! mitlerweile hab ich auch einen kleinen teil als noten. ich weiß, wieso die kostenpflichtig sind!!!

ahmemrst geielr mix aus shred, eigenem stil und Hendrix-sytle :great:
 
Interessant für Shredderfans, ja. Mehr kann ich dazu nicht sagen =)
 
das solo in dem Video des Erstellers ist imho nichts besonderes, da berühren mich andere shredder Sachen mehr

Trotzdem is das was man sonst von ihm bekommen kann wirklich sehr cool und könnte eric Johnson sein, welcher endlich von zuhause ausgezogen ist und sich im Schlamm gewälzt hat ;)
 
niethitwo schrieb:
Andy Timmons: cooler Typ, nicht so überdreht und hochgespielt wie die anderen.
Was meinst du damit?
Hochgespielt und überdreht wie wer?
Malmsteen, Vai, Petrucci, Satriani?
 
Mittlerweile habe ich mir die "that was then this is now" so oft angehört, die will gar nicht mehr aus dem CD-Wechsler raus. Für mich persönlich hat er eine ganz feine Mischung aus Technik, Stil und einen wirklich einmaligen Sound.

Meine Anspieltipps:

- beautiful, strange: Geniale Songstruktur, tolle Melodien, faszinierende call and response Elemente
- it's getting better: Ein endgeiles Riff, geht mir nicht mehr aus dem Kopf :rock:
- a night to remember: Wow, hier zeigt der Mann unendlich viel Gefühl, wunderschöne Melodien
 
richtig geil :great:
hab den typen jetzt das erste mal spielen sehen....
is aber wirklich geil!vor allem der sound gefällt mir!
dicker rocksound...klingt nicht so künstlich wie das bei Vai manchmal der fall is...halt nich soo highgain!auch wenn shredden nicht so mein ding ist (nicht nur weil ich nicht kann :D ) gefällt das solo von andy echt gut ;)
 
Ähm, nur mal so nebenbei (o.k. ich weiß er Thread ist alt, abe rman muss ja nich wegen jedem Furz einen neuen aufmachen...)

Immons spielt ja mittlerweile seine Signature.
Auf dem 90 Jahre Ibanez Vid spielt er eine Roadstar oder so und noch eine Sunburstfarbene.
Erinnert mich an diese GRX Einsteigermodelle.

Wisst ihr genau was das für eine ist?

Wäre mal interessant, wenn man die günstig bekommen könnte, und die eine gute Basis für 'nen Umbau darstellen würe.

Gruß, Mini :)
 
Hammer!!!Obwohl ich geshredder verabscheue,der Jung hat das mal echt drauf.Am geilsten ist das ganz lange Video!Von welcher Scheibe sind die Songs die er da zockt?
 
mini_michi schrieb:
Ähm, nur mal so nebenbei (o.k. ich weiß er Thread ist alt, abe rman muss ja nich wegen jedem Furz einen neuen aufmachen...)

Immons spielt ja mittlerweile seine Signature.
Auf dem 90 Jahre Ibanez Vid spielt er eine Roadstar oder so und noch eine Sunburstfarbene.
Erinnert mich an diese GRX Einsteigermodelle.

Wisst ihr genau was das für eine ist?


Etwa so wie die rechts?

gitarren2.jpg
 
Hab mir jetzt mal die CD " That was then, this is now" besorgt.

Ich kann nur sagen Hammer!

Anspieltipp: "Electric Gypsy",der lässt ja schon etwas vermuteten,ich sag nur "Jimi";)
 
Ænima schrieb:
Anspieltipp: "Electric Gypsy",der lässt ja schon etwas vermuteten,ich sag nur "Jimi";)
schon, es gibt nur leider keine tabs dazu, habs trotzdem rausgehört (hab auch noch n video dazu)...is eiegntlich recht leicht, nur so wie der das spielt, isses mal wieder richtig schwer :D

der typ is imo hammerst :great:
 
Ich hatte mal ein Live auftritt von ihm und Steve Vai aufm Pc..... um ehrlich zu sein: Da musste sich der Herr Vai doch ziemlich weit strecken um bei ihm mit zu halten.

Ich mag ihn.:great:
 
@LennyNro

die auf deinem Pic ganz rects gleicht ja der aktuellen Timmons Signature von der Bauform.
Meine aber die im Ibanez/Tama Jubiläumsvideo, die relativ Strat-ähnlich ist, jedoch mit etwas "spitzerer Form".

wie auf dem Pic :)
http://www.raleighmusicacademy.com/images/2004workshop/andy_chris.jpg

Wüsste gerne mal was das für eine ist.

Gruß, Mini :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben