Anfänge mit dem Tremolo

MoArt
MoArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
13.04.11
Beiträge
68
Kekse
240
Ort
Darmstadt
Hi Leute,

ich möchte in meinem Spiel gerne das Tremolo einbringen. Also damit meine ich nicht das Benden von Saiten sondern den Einsatz des Vibratoarms. (in richtung Steve Vai ^^)
Leider habe ich noch nicht wirklich viel mit dem Arm gearbeitet und habe daher nicht wirklich übung und zwei Fragen diesbezüglich.

1. Wie erlerne ich Grundlegende Techniken mit dem Vibratoarm? Gibt es da Übungen die den Einstieg im Umgang damit erleichtern?

2. (gehört evtl in die Kaufberatung)Da ich mir demnächst wieder eine neue Gitarre kaufen möchte (um mit dem Tremolo arbeiten zu können): Sollte ich mir eine Gitarre zulegen, die Ein Floyd Rose Trem hat um bessere Ergebnisse zu erzielen oder ist das dann doch eher etwas, dass sich erst lohnt wenn man das ganze richtig beherrscht?

Vielen Dank schonmal für Antworten ^^

Grüße, MoArt
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach ist es unerlässlich,eine Gitarre mit FR zu haben,um zu erlernen,wie man damit umgeht.Man kann ja auch nicht Fahrrad fahren üben,ohne Fahrrad...

Also erst Gitarre kaufen,dann damit üben :great: und du meinst wohl sowas http://www.youtube.com/watch?v=itIeW8FOEoA&feature=related das du gerne spielen möchtest
 
ja solche sachen meine ich ^^

meine Frage bezog sich eher darauf, ob es denn ein Floyd Rose sein sollte, oder ob man als anfänger z.B. ein Edge Tremolo nehmen sollte oder ob das jacke wie hose ist ^^

Mir kam halt ein Floyd Rose in den sinn, weil ich steve vai's spielweisen sehr mag und ja... er hat eins und der unwürdige fan möchte das selbe wie sien idol :D

wenn es allerdings unratsam ist, ein solches zu verwenden, wenn man grade erst anfängt würd ich vorerst die finger von lassen. mir eine gitarre mit einem anderen trem kaufen und dann wenn ich diverse techniken beherrsche in zwei drei jahren eine mit FR kaufen =)
darauf bezog sich die eine Frage ^^
 
Achso,als Anfänger würde ich die Finger von jedem Trem lassen,denn mit dem Einstellen is das gar nicht so einfach. Und dann erst mal spielen lernen. weil auch durch so ein Trem können schon am Anfang Intonationsprobleme entstehen. Besser ne feste Brücke. Und wenn man dann schon einigermassen (das is natürlich ein weiter Begriff) gut und sicher ist,dann kann man sich nach nem Trem umgucken.
 
hm ich glaub wir reden an einander vorbei ^^

denn an diesem punkt den du beschrieben hast befidne ich mich jetzt. ich spiele jetzt schon 2-3 jahre e-gitarre und möchte mich jetzt ans tremolo wagen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ein floyd rose trem (habe schon diverses gehört ala "Freud-Los") das richtige zum einstieg in die tremolo-geschichte ist.

am besten mal ein bildlicher vergleich
das ist robert --> ^_^
robert fährt seit 3 jahren gut auto. er möchte jetzt aber ein bisschen mehr spaß beim auto fahren haben udn will etwas driften
soll robert jetzt
a) eine alte kiste kaufen die nicht viel kann, aber dafür stabil und sicher ist beid er er nichts kaputt machen kann
oder
b) soll er jetzt ein colles fettes sportauto kaufen mit dem profis unglaubliche dinger hinlegen

ich hoffe die metapher hilft mich zu verstehen :D
 
Sorry,bin heut morgen wohl etwas schwer von Kappè :D

Also dann nochmal: Ich spiele schon seit unzähligen Jahren Floyd Rose (von Ibanez) ,was auch mein erstes Trem war und kann bzgl. "Freudlos" nix sagen. Die Teile funzen einwandfrei;vorausgesetzt sie sind sauber eingestellt. Andere,außer einem Wilkinson auf ner Yamaha Pacifica (siehe die Bilder in meinem Profil), hab ich noch nicht gehabt. Anfangs hatte ich natürlich auch nur ne billige Ibanez (RG 450) aber auch da null Probleme mit der Hebelei. Allerdings mußt du dich schon ein bisselchen mit der Materie befassen,sonst artet es bei nem Saitenwechsel in ein einstündiges Schrauben aus ;) Was aber auch umgekehrt bei einem "normalen" Trem ohne Saitenklemmer passieren kann; wenn z.B. die Saiten im Sattel klemmen und nach dem Tremolieren die Gitarre verstimmt ist.
 
Floyd Rose lizensierte oder Floyd Rose ähnliche Tremolos à la (ja, so schreibt man das) Edge werden von Gitarristen gerne alle als 'Floyd Rose' bezeichnet.

Du brauchst nicht zwingend ein Original Floyd Rose; Ibanez haben z.B. auf ihren Prestige Gitarren auch sehr gute Tremolos verbaut.
 
1. Wie erlerne ich Grundlegende Techniken mit dem Vibratoarm?

Einfach zusehen und hören, würde ich als Ansatz wählen. Videos von Gitarristen, die das Vibrato benutzen gibt es viele.

Ob du ein Vibrato mit Klemmsattel brauchst, hängt davon ab, wie wild du damit umgehen willst. Manche Dinge, die Vai macht, sollte man besser wohl auch mit einem Klemmsattel machen.

Jeff Beck spielt auch sehr viel mit dem Vibrato, hat ein moderneres, aber ohne Klemmsattel und David Gilmour z.B. spielt mit einem Ur-Vibrato, verwendet es auch viel, aber eher sanft.
 
Also ich muss sagen, fürs Tremolo ist's meiner Meinung nach nie zu früh. Hatte immer ein Tremolo, hab es auch immer ein Bisschen benutzt und als ich ca. 1 Jahr gespielt hab hab ich mir eine Gitarre mit lic. Floyd Rose zugelegt und letztendlich lernst du sowieso mit der gewissen Begeisterung und Neugier damit umzugehen.
Ich weiß ja nicht, warum das alle mit dem Einstellen immer so schwierig darstellen, aber mit dem ZR2-Tremolo von Ibanez hatte ich nie Probleme. Wenn du dir nicht zu schade dazu bist, auch mal was zu verstellen oder dich mal traust, was damit zu versuchen, kriegst du das doch ganz fix raus ;)
Leg dir eine Gitarre mit gutem FR zu und dann spiel einfach.
Und ich kann die Ibanez Tremolos die ich bisher unter den Fingern hatte nur empfehlen, also ab ca. 450 Euro-Gitarren waren die alle brauchbar.
 
hoi,

ich war gestern nach den vielen postings direkt nochmal im örtlichen musikgeschäft und hab eine ibanez mit licensed FR gespielt und auch mal ne dive bomb (das einzige was ich so halbwegs mal abgeschaut habe) ausprobiert und es war sogar als solche zu erkennen ^^

es macht unglaublich spaß das teil :D
also demnächst muss es unbedingt eine solche gitarre sein mit FR.
das schreit nach einem thread zur kaufberatung, denn ich bin mir sehr unschlüssig welche gitarre ich akfuen soll

nochmal zu den techniken:
gibt es vielleicht eine auflistung (oder kann mir eienr von euch eine auflistung) mit techniken amchen, die man mit einem tremolo spielen kann?
Dive Bomb hab ich ja grad erwähnt =)
dann könnte ich im speziellen das inet nach diesen durchforsten.

vielen dank schonmal

Gruß,
MoArt
 
Was du alles mit dem Tremolo anstellen kannst hängt natürlich auch davon ab, wie es in der Gitarre eingebaut ist.
Bei meiner Fender Strat FR Tremolo kann ich den Hebel nur in eine Richtung bewegen, sprich nur Down.
Bei meiner Jackson auch mit FR Tremolo geht Up und Down.
Also beim Kauf drauf achten, was du genau haben willst.
Wenn du die Up und Down Variante nimmst, bau dir noch eine Rockinger Black Box (oder baugleiche) ein, das spart echt Nerven :great:
 
Sei doch einfach mal kreativ und mach dein eigenes Ding? ;)
Kann sich heutzutage eigentlich niemand mehr alleine was ausdenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Up und Down Variante nimmst, bau dir noch eine Rockinger Black Box (oder baugleiche) ein, das spart echt Nerven :great:

kannte ich so noch nicht. vielen dank für den hinweis =)

dazu hätt ich dann direkt auch noch eine frage:
denkst du ich als laienbastler krieg das gescheit eingebaut oder sollte man das doch eher vom örtlichen gitarrenbauer für n zwanni machen lassen?

@anonymeee: werde diesen ratschlag befolgen =)
dachte mir nur, das man auch nicht in ein auto steigt und sich denkt "ich kenns nicht aber ich versuchs eifnach mal. wird schon klappen" ^^
aber es gab bis hierher ja schon reichlich hilfe.
sobald ich die neue gitarre hab und fragen auftreten melde ich mich nochmal =)

vielen dank auf jedenfal an alle die mir fragen beantwortet/gehoflen haben :D

Grüße,
MoArt
 
Naja, wenn du dich und andere mit deinem Floyd Rose-Gebrauch gefährdest, solltest du das mit dem ausprobieren echt überdenken ;)
Auto fahren alleine, also die Bedienung alleine, ganz ehrlich, das lernt am Besten durch ausprobieren. Wenn man aus der Fahrschule raus ist lernt man eigentlich erst richtig Autofahren, das Gefühl für ein Fahrzeug etc.
Aber egal, ist ziemlich Off-Topic ;)
Brauchst du noch Vorschläge für Gitarren mit lic. FR?
 
Der Einbau der Blackbox ist echt total easy. Die Einbauanleitung beschreibt den Einbau Schritt für Schritt, wenn du dich daran hältst sollte nichts schief gehen.
 
alles klar dann schau ich mal das ich die blackbox später dort rein krieg =)

gibt es sonst noch irgendwas wissenwertes zum tremolo oder was man beachten sollte?
 
Was meiner Meinung nach ein gutes Werkzeug ist,die Klemmschrauben anzuziehen ist ein sogenannter Kugelkopfimbus

gr_117220.jpg

Das ist es nicht ganz so leicht,den Imbus bzw. die Schraube zu ruinieren ;) und bitte nicht den allerbilligsten besorgen . Gute Qualität gibts z.B. von Wiha,Hazet oder Gedore (max. 8€)
 
gibt es sonst noch irgendwas wissenwertes zum tremolo oder was man beachten sollte?

Ja, lass dir nicht einreden, dass man die Blackbox braucht. :D

Jede Modifiktion dieser Art, erleichtert das Nichtbenutzen des Vibratos, setzt aber des Funktionalität herab.

Bei der Blackbox steht auch noch, dass dieses Flirren verhindert wird. Gut, ich sehe das nicht als Fehlverhalten des Vibratos, sondern als coolen Effekt und ich stehe damit nicht alleine da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben