Anfänger bittet um Kaufberatung

  • Ersteller Galaxy1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy1
Galaxy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
08.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen.
Freue mich nach ein wenig googeln Euch gefunden zu haben. :)
Ich bin Anfänger und möchte nun eine E-Gitarre kaufen um damit anzufangen. Habe mich natürlich ein wenig orientiert aber ich schätze sehr Eure Meinungen hier, denn die Leute, die hier schreiben, können mehr ehrliche Erfahrungen nennen, als ein Verkäufer ;)
Klar, ich habe auch per SuFu schon hier Beiträge gelesen, es gibt aber auch hier im Forum eine Anfänger-Liste, die man ausfüllen soll und ins Forum setzen, damit Tipgeber einen besser einschätzen können. Die Liste habe ich im Anschluß reingepastet.
Ich denke, es kommt für einen Anfänger ja nicht nur darauf an, dass dieser oder jener Klang "schon mal gut genug" ist, sondern dass man mit ganz spezifischen Problemen zu kämpfen hat (richtiges Greifen, Verkrampfungen, richtiges Treffen der Saiten, etc etc) eben alles typisch Anfänger. Dazu kann man bestimmt beim richtigeren oder falscheren Instrument landen denke ich mir. Ich danke Euch also schon mal im vorraus.

Gruß
Galaxy1


1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):





1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Was für eine Gitarre suchst du?
[ X] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akkstisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)

2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[X ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung

2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[ ] keine Ahnung

3. Wo spielst du Gitarre?
[X ] zu Hause
[X ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne

4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[~500,-- ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X ] 1 [ ] 2 -> Rock ( [1 ] Classic Rock, [2 ] Modern Rock)
[ ] 1 [X ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[X ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [X ] 2 -> Baladen
[X ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [X ] 2 -> Soul
[ ] 1 [X ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ X] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [X ] 2 -> Schlager
[X ] 1 [ ] 2 -> Folk
[X ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [X ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [X ] 2 -> Jazz

6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Ibanez RGA 32, Yamaha Pacifica 112
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist

8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[siehe Nr. 7 ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[ ] länger und zwar:
 
Eigenschaft
 
Die Gitarren von Yamaha sind sehr gut verarbeitet und super im Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit kannst Du nicht viel falsch machen. Sind auch gebraucht für einen guten Preis zu finden. Die 112 besitze ich in einer Vorgängerversion, war auch meine erste Gitarre.
 
Servus,

hallo erstmal !

Also ich empfehl dir mal Die Yamaha Pacifica 612 oder 812 die sind bei ebay immer mal drin. Die bekommst so für 250€-350€ gebraucht. Dazu noch ein Vox VT 30 oder 60

Der vorteill der Yamaha ist du hast ein Humbucker Tonabnehmer am Steg mit dem du Rockige sachen spielen kannst ohne Brummen, dass ist der Nachteil von Single Coils bei härteren sachen ist. Mit dem Vox kannst sehr viele sounds ausprobieren da er ein Modeling amp ist. Das heisst du hast mehrere effekte und verschiedenste amp Modelle integriert in einem Verstärker.

http://cgi.ebay.de/VOX-AD-60-VT-Flightcase-/190425986172?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item2c5645f47c
http://cgi.ebay.de/Vox-Verstarker-AD-30VT-/150477198402?cmd=ViewItem&pt=Amps&hash=item230923d442
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Pacifica-...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item27b3fbd6fd

Gruß

Georg
 
Hi zusammen,
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu helfen - Danke. Ich werde mit Euren Ratschlägen und Infos von Seiten wie Thomann & Co... nun in eine größere Stadt fahren zum Musikgeschäft und diese Teile in die Hand nehmen.

Noch ne Frage an Euch:
Man spricht in Gitarrenschulungskreisen immer wieder von der Bedeutung der Halsdicke und Halsbreite (beides wohl eher schmal) und auch von geradem Griffbrett. Was ist dazu zu sagen und wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Galaxy
 
Ich möchte dir auch noch einen Tip geben :
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
(wenn du ein wenig mehr ausgeben möchtest) https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270bbkn_bundle.htm
Wie du sicherlich merkst sind das nur Ibanez. Ibanez bauen mMn im unteren Preissegment sehr gute Gitarren.Sie sind idR gut verarbeitet , gute Allrounder und gut durch ihren dünnen Hals zu bespielen. Jedoch musst du das alles selbst rausfinden also schön anspielen ;).

Zu den Amps: Ich würde mal den Peavey Vypyr, Line 6 spider IV, dein Vox Vtund den Rolan Cube anspielen ( wieviel Watt du brauchst hängt am Ende von dir ab). Das sind alles Modeling Amps , d.h. sie haben sehr viele Soundeinstellungen und Effekte an Board. Ich würde dir den Vox ans Herz legen , da er eine Leistungsregelung von 0,1 Watt - 30Watt hat , d.h. man kann ihn auch seehr gut zuhause spielen.

Tip: Bei den Watt sollten es , mEn , min. 50 Watt sein , wenn du im Proberaum damit spielen willst , beim Vox reichen auch schon 30 , da er eine Röhrenentstufe hat und damit " lauter zu sein scheint" :D , musst du aber alles selbst rausfinden.
 
Ich werde mit Euren Ratschlägen und Infos von Seiten wie Thomann & Co... nun in eine größere Stadt fahren zum Musikgeschäft und diese Teile in die Hand nehmen.

Noch ne Frage an Euch:
Man spricht in Gitarrenschulungskreisen immer wieder von der Bedeutung der Halsdicke und Halsbreite (beides wohl eher schmal) und auch von geradem Griffbrett. Was ist dazu zu sagen und wie sind Eure Erfahrungen?

Zu erstens: Nimm jemand mit, der Gitarre spielen kann.. Was nützt es dir, nur die Gitarren anzufassen??? Es ist ratsam, jemand dabei zu haben, der spielen kann... Du selbst bezeichnest dich ja als blutigen Anfänger.. :rolleyes:
Zur Halsbreite und Halsdicke. Das ist nämlich Geschmackssache und hat nix mit Anfänger/Nichtanfänger zu tun. Es gäbe keine "dicken" Hälse, wenn es nicht Leute gäbe, die genau das lieben. :) Also: Probieren.
 
Hallo,

bitte überlege dir einen aussagekräftigen Titel für diesen Thread und schicke ihn mir oder einem anderen Moderator zu mit der Bitte, diesen Thread wieder zu öffnen.

Grüße,
Bierschinken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben