anfänger braucht beratung beim akkordeonkauf

  • Ersteller isabelmarien
  • Erstellt am
I
isabelmarien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
08.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gern Akkordeon spielen lernen und möchte mir, um den Grundstein zu legen, ein gebrauchtes Akkordeon kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, nur sehr viele Fragen...
(ich habe früher mal sechs Jahre Klavier gespielt, bin also nicht volkommen unmusikalisch)

ist es besser ein Knopf- oder ein Pianoakkordeon zu wählen? (ich würde gern eins mit nur Knöpfen spielen, ist das für den Anfang zu viel verlangt?was spricht dafür/dagegen?)

welche Hersteller sind zu empfehlen?

wo kann ich mich in meiner Umgebung erkundigen? (ich komme aus Osnabrück, andere Möglichkeit wäre Umkreis Paderborn)

Was muss ich Preislich einkalkulieren?




ihr würdet mir sehr helfen...

vielen Dank und beste grüße...
 
Eigenschaft
 
Hallo isabelmarien,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ob Knopf oder Taste, ist eine Philisophie- bzw. Geschmacksfrage (siehe z. B. https://www.musiker-board.de/akkordeon/140595-taste-knopf.html). Wenn Du bereits Klavier-"belastet" bist, ist der Einstieg mit einem Tastenakkordeon vermutlich leichter - welche Musikrichtung schwebt Dir denn primär vor?
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, sich in einer Musikschule oder bei einem Akkordeonlehrer vor Ort erst einmal beraten zu lassen und ggf. ein paar Schnupperstunden zu nehmen. In der Anfangszeit des Lernens besteht meist die Möglichkeit, sich mit einem Leih-Instrument zu behelfen, bis man weiß, ob man dabeibleiben möchte bzw. seine eigenen Ansprüche an das Instrument besser einschätzen kann.
Erst danach ist es sinnvoll, sich zu überlegen, wieviel Geld man in ein Akkordeon investieren möchte...
 
wo kann ich mich in meiner Umgebung erkundigen? (ich komme aus Osnabrück, andere Möglichkeit wäre Umkreis Paderborn)

In der Nähe von Paderborn gibt's in Salzkotten das Musikhaus Scharte. Die haben eine große Auswahl an Akkordeons (auch gebrauchte).
 
ich habe früher mal sechs Jahre Klavier gespielt, bin also nicht volkommen unmusikalisch
Hallo, also erstmal: nur weil jemand so und so lange ein Instrument spielt, ist er noch lange nicht musikalisch - ich kann dir da Geschichten erzählen :D

Aber im Ernst, es ist nahezu beliebig schwierig, dir da einen Tip zu geben ala: "ok, dann kaufst du dir am beisten ein gebrauchtes XY-Modell". Es kommt z.B. schon mal darauf an, was du für Musik machen möchtest. Chanson, Volksmusik, Jazz, Irish Folk, Balkan, Akkordeon-Original, Schlager, oder, oder, oder. Da gibt es zum Teil dann schon unterschiedliche Empfehlungen - brauchst nur mal an Volksmusik denken, das sind ganz eigene Instrumente (und Musiker :great:).

Hier im Forum gibt es viele Leute, die über Instrumente super Bescheid wissen, aber du merkst schon, ist schwierig. Es gibt so viele Modelle, die gut für Anfänger geeignet sind. Ein erster Schritt wäre es, wenn du dir die unterschiedlichen Instrumente in einem großen Musikgeschäft vorführen lassen könntest. Du kannst dann ja nach einem Gebrauchten suchen, wenn du etwa das Modell und die Größe kennst, die dir so vorschwebt. Dann kann man vielleicht auch noch "ähnliche" Instrumente des selben oder von anderen Herstellern empfehlen.

Ansonsten kann ich Wil's Tip nur unterstützen: wenn du eins ausleihen kannst wäre das ideal. Auch wenn du ein paar Euro abdrücken müsstest.

Aber lass dich nicht entmutigen: der Entschluss Akkordeon zu spielen zeichnet dich schon lobenswert aus!

Gruß
...Leo
 
danke, das klingt doch schonmal gut...
also dann werd ich mir das wohl erstmal alles anschauen fahren wenn ich das nächste mal bei paderborn bin.
und wegen der ausleih sache, das ist mir schon klar dass das super wär, nur hier in osnabrueck wüsste ich jetzt niemanden der sowas verleiht.ich hab auch schon bei freunden nachgefragt.naja ich werd noch ein bisschen suchen.

dann kann man ja weiter sehen

grüße grüße grüße
 
Hallo Isabelmarien, bei Scharte geht es eher drunter und drüber zu. Hat zwar einige Instrumente, aber eine qualifizierte Beratung findet nicht statt. Ich muss demnächst mal wieder zu meinem HZIMM nach Warstein-Belecke. Melde Dich bei mir, wenn Du in der Nähe bist. Evtl. können wir zusammen fahren...
Grüße Jutta
 
Hi isabelmarien

Bin ebenfalls aus Osnabrück. Ich fahre im April / Mai sehr wahrscheinlich nach Berlin, mir einiges an Akkordeons angucken und ausprobieren. Hab eine Hohner Atlantic N Deluxe und spiele noch nicht sehr lange. Aber wenn du Lust hast könnten wir uns ja mal vor Ort treffen. Bei Interesse mail mich doch einfach mal an ;o)

grüssle
do-it (dagmar)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben