Anfänger braucht ein Mikrofon für Gesangs aufnahmen am Pc :)

  • Ersteller dennismusic
  • Erstellt am
D
dennismusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
09.11.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich kenne mich mit Mikrofonen GARNICHT aus!
Ich möchte mir jedoch langsam mal eins zulegen, da ich meinen Gesagt aufnehmen möchte und am pc zusammen schneiden kann usw.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
preislimit 100 - 200€.
Ich suche ein Mikrofon womit ich wie gesagt meinen Gesang direkt am PC aufnehmen kann, zumindest zusammen schneiden kann, um es auf youtube zu stellen.
Wäre cool wenn ich nicht viel anderes Zeug brauche wie Mischpult o.Ä. um nur meinen gesagt aufzunehmen.
Das Mikrofon sollte jedoch eine gute qualität haben!

MfG
Dennis :)
 
Eigenschaft
 
Heyhey

Ich würde dir das hierempfehlen:




Kostet mit Pop-kiler 140 € was eigentlich viel zu günstig ist für dieses tolle Mikro ;-)

Das Mikro hat ein XLR Ausgang, d.h. du kannst es nicht direkt an deinen Rechner anschließen. Brauchst also noch ein Audio-Interface und das Verbindest du dann mit dem PC via USB (brauchst dann auch keine teure Soundkarte kaufen). Interfaces bekommst du auch schon günstig

Andere Variante wäre wenn du dir gleich ein USB Mikrofon holst:



Das kannst du ohne Interface direkt am PC anschließen. Allerdings hast du hier nicht die Qualität von dem ersten ;-)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem oben genannten SE Electronics Mikofon und folgendem Interface bist du gut bedient:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Damit liegst Du sogar noch relativ im Preisrahmen. USB Mikrofone sind zwar eine einfachere Methode, aber qualitativ dafür nicht so super.
 
hey danke für dich schnelle antwort!
Und vielen danke für die 3 Links, ich denke dann werde ich mir das Mikro mit dem Interface kaufen, wenn es sowieso ne bessere qualität hat,
und es hat nenn windschutz (nennt man doch so ? :p) das sieht schon sehr gut aus.
danke
mfg :)
 
Das Ding heißt Popschutz! Ich würde Dir auch das SE X1 nahelegen. Damit hast Du länger Spaß!
 
Naja, mehr ein Pop Schutz für Sänger. Als ein Windschutz würd ich jetzt die Schaumstoffkappe bezeichnen die man zB fürs Filmen draussen benutzt wenns windet.

Edit: Da war wieder einer schneller :D
 
Draußen beim Filmen nimmt man in der Regel keinen Schaumstoff, sondern ein Fell, die Dead Cat!
 
Ich weiss - wollts eigentlich noch editieren, das Fenster war aber schon zu und ich wurde abgelenkt :D
 
@artcore könntest du mir vielleich einen Link aus einem Onlinestore z.B. schicken? will da 100 % sicher sein das es das ist :p und brauch ich dafür auch so ein Interface was zuvor genannt wurde?
Wenn ja - kann ich dasselbe benutzen was eben gepostet wurde oder hast du da einen anderen link für mich :)?
Danke für die Antworten!!
mfg
 
Also ich weiß nicht. Das SE X1 hat bei Thomann gerade mal eine(!) Bewertung. Das SC450 hat in der non-USB-Version 178 Bewertungen - und zwar weitaus überwiegend positive. In der USB-Version kommen noch mal 80 überwiegend positive Bewertungen hinzu. Das entspricht im übrigen auch meinen Erfahrungen und denen von zwei meiner Musikerkollegen, die mit diesem Mikro ebenfalls arbeiten. Negative Testberichte zu diesem Mikro sind mir auch nicht bekannt - solche mit durchaus positivem Urteil jedoch mehrere.

Mit Verlaub - aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum hier immer wieder vor dem SC450 gewarnt wird. (Und schon gar nicht, wenn es sich wie hier um den Einsteigerbereich handelt.)
 
1.) Ist das SE X1 noch nicht so lange am Markt, deshalb hat es weiniger Bewertungen.
2.) Wurde hier die USB Variante verlinkt, die doch einige Monitoringnachteile hat.
3.) Hat hier jetzt niemand vor dem SC 450 gewarnt.
3.) Klingt das SE X1 wesentlich ausgewogener. Vor allem die Höhen (S-Laute) sind für Einsteiger wesentlich besser zu händeln. Es ist auch wesentlich tranparenter.

Fazit das SC 450 hatte vor fast zehn Jahren wesentlich weniger Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier keine Warnung. Insgesamt habe ich hier im Forum den Eindruck, dass keiner besonders von dem SC450 auffällig wird, sondern das auf dem gleichen Niveau wie andere 100€-Mikros gesehen wird (also z.B. MXL2006 oder Studio Project B1, die hier früher öfters genannt werden). Letzterzeit wird hier aber neben dem Rode NT-1A oft das SE X1 genannt. Ist etwas teurer, aber ich verstehe das hier immer eher so, dass das X1 den Aufpreis durchaus wert ist. Und nicht, dass das SC450 auffallend schlecht wäre.
 
... und die Thomann Bewertungen sind eh meistens ein Witz. Die meisten Leute die sich so ein Mik kaufen haben gar keinen Vergleich und sind total aus dem Häuschen weils nicht wie ihr Headset klingt.
Ich würde die Erfahrung von einem Erfahrenen Recordler (hier Artcore) 100 Thomann Bewertungen vorziehen.

@ Thread-Ersteller: Du brauchst noch ein (am besten geschlossener) Kopfhörer fürs Monitoring.
 
Ich hätte das nicht geschrieben, wenn mir diese Wertung in diesem Forum nicht wiederholt begegnet wäre. Und die Leute, die die ganzen Testartikel geschrieben haben, hatten mit Sicherheit "den Vergleich".

Der Hinweis, daß das SC 450 vor 10 Jahren weniger Konkurrenz hatte, mag wohl ein Ansatzpunkt sein.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/the-tbone-sc450.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich brauche jetzt dann noch einen Kopfhörer? Könntest du mir vielleicht ein link schicken? muss ich den dann am pc anschließen? oder geht das auch am Interface wo oben der link von steht?
 
Der Kopfhörer kommt ans Interface.
 
Und deine PC-boxen kommen natürlich auch ans interface, weil du benutzt das Teil ja dann anstelle deiner PC-internen Soundkarte. Zumindest wenn du auch über die Boxen im Audioprogramm arbeiten willst, und nicht nur über Kopfhörer.
 
Allein fürs Aufnehmen (also Monitoring) geht eigentlich jeder Kopfhörer, der nicht zu viel Geräusche gegen aussen lässt. Also einfach ein geschlossener.
Alles weitere ist eigentlich Luxus: Komfort, Klangqualität und Stabilität.

Theoretisch geht also auch sowas:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben