Homerecording Einstieg - Kaufberatung

wNb
wNb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
15.11.09
Beiträge
108
Kekse
0
Ort
Köln
Hey!

Ich hab mich jetzt durch alle Threads zum Thema "Homerecording, Einstieg in Homerecording, Einfaches Recording am PC und Grundlagen des Homerecording" durchgelesen da ich vorhabe mir passendes Equipment zu kaufen, um meine Gitarre ( hauptsächlich e - Gitarre ) plus Gesang aufzunehmen. Also habe ich mir einfach mal den "Komplettsets zum Einstieg ins Recording - Kaufempfehlungen" Thread durchgelesen und mir die Empfehlungen angeschaut. Meine Frage dazu wäre jetzt, ob man auch mit einem Budget von ca. 100€ max. 150€ ein Recordingset oder Einzelteile zusammenstellen kann? Oder ist das Budget extra schon das niedrigste ( Empfohlenes Set min. waren glaub ich 249€ ) damit eine annehmliche Qualität rauskommt? ( Ich möchte nicht in Studioqualität o.ä. aufnehmen, sondern halt einfach in meinen Zimmer, die Angabe ist warscheinlich wichtig^^ ). Ich hatte vor, ein Mikrofon vor meinen Verstärker zu hängen und das ganze dann in meinen PC laufen zu lassen ( direkt in die Soundkarte ). Hat auch eigentlich wunderbar geklappt ( habs mit einem alten Mikrofon getestet ), nur war das Signal so schwach das ich die Boxen und PC auf max. drehen musste um überhaupt was zu hören. In den obigen Threads ist mir dann aufgefallen das man da anscheinend noch einen "Signalverstärker" benötigt. Also hab ich mal ausgerechnet welches Budget ich habe ( da ich mir schon eine 60' classic strat und einen line 6 spid. IV 75 Watt geleistet habe .. ).

Falls Informationen über meinen PC notwendig sind, habe ich vor einiger Zeit hier meinen PC ein wenig auseinander genommen. Zwar stimmt nicht mehr alles, aber das sollte den gröbsten Überblick geben.Sonstige Angaben gebe ich natürlich auch! Einfach bescheidsagen was noch fehlt, dann poste ich sie.

schonmal im vorraus ein dickes Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast schon ein Mikro? Im Prinzip fehlt dir dann wirklich nur ein "SIgnalverstärker", bzw. Konkreter ein "MIkrofon-Vorverstärker" oder englisch und abgekürzt "PreAmp":
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
Das Mikrofon kommt in den PreAmp, und aus dem preAmpo geht da SIgnal dann in den Line-Eingang (nicht Mikrofoneingang) der Soundkarte.

Die Qualitaiv wohl bessere Lösung wäre eine neue Soundkarte mit eingebautem PreAmp (wo du also direkt das Mikrofon anschließen kannst. Das geht dann preislich so bei em los:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-prx395770983de.aspx

HAst du eigentlich mal probiert vom Spider über den Phones/Direct Ausgang aufzunehmen? Bei deinem Equipment und geringem Budget erscheint mir das zunächst vernünftiger als eine Mikrofonaufnahme. Wobei - wenn du eh auch Gesang aufnehmen willst, dann brauchst du ja eh eine Möglichkeit mit dem Mikro aufzunehmen.
 
Das Mikrofon das ich nutze, habe ich mir vor einem halben Jahr für 10€ gekauft. Eigentlich sollte das für normale Aufnahmen ausreichen, deshalb nehme ich das auch weiterhin, es sei den es ist ein besseres notwenig und günstig zu erhalten. Vom Line 6 selber habe ich allerdings noch nicht versucht aufzunehmen, das wäre noch eine Option, allerdings, brauche ich dann immernoch für den Gesang den Verstärker wozu die Kosten für das erforderliche Kabel dazukommen. Ich klick mich mal bei Thomann durch vielleicht finde ich ja ein preisgünstiges Bundle. Die Soundkarte ist auch eine Alternative, welche aber schon bei einem ziemlich hohen Preis anfängt :S
 
so, ich habe jetzt selber mal was rausgesucht, was sich als gar nicht so einfach erwiesen hat.
Als erstes habe ich mich um ein preisgünstiges Mikrofon, für den Gesang, gekümmert.

BEHRINGER C1

Das hat auch noch für mich den Vorteil, das wenn ich nicht gerade Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehme ich das für meinen Amp nutzen kann.
Nun habe ich mich um das eigentliche Problem, den PreAmp, gekümmert.

BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN

Da beim C1 beistand das es eine 48V Phantomspeisung braucht hat mich das ein wenig nervös gemacht,
aber mir ist aufgefallen das fast jeder PreAmp diese 48V Phantomspeisung, was auch immer es sein mag, mitsichbringt.

Das ganze würde mich dan 96€ kosten. Leider gibt es das ganze nicht im Bundle, das fäng mit dem C3 an. So bin ich aber immernoch knapp unter meinem Budget :D
Würde das den so funktionieren? Sprich, C1 in den PreAmp reinsteken, mit dem passendem Kabel ( wo bekomme ich das günstig her? ) vom PreAmp zum PC?
 
D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung bitte beim Admin buchen
@der P: Danke, aber ich bleibe glaube ich beim oben ausgewähltem ;- ) da fühle ich mich ein wenig sicherer!

scheint aber nicht so einfach zu sein, oder? Wie wird das ganze den dann verkabelt o.o?
 
Eins muss dir klar sein, wenn du jetzt für 100 Euro ein Mic + Preamp ausgibst,...und ein bisschen was aufgenommen hast,...und du merkst du willst bessere qualität musst du dich komplet umstellen, dir eine neues mic kaufen und dazu möglicherweise ein audioiterface über firewire oder usb2.0,...auch wenns doof klingt wenn ich das immer wieder sage:
Wie wärs wenn du einfach noch ein wenig sparst? und dann mit 250-300 Euro dir was halbwegs anständiges kaufst??
Denn so leid es mir tut mit dem von dir ausgesuchtem Setup wirst du sicher auf lange Zeit nicht glücklich!
 
Mhm, das ist natürlich ein guter Rat, aber meine Persönliche Erfahrung ist in dieser Richtung die folgende: Ich tobe mich an dem Mic und dem PreAmp aus, mache warscheinlich vieles falsch und gewinne neue Erfahrungen, so wie das normal ist. Wenn ich mit schlechter Qualität arbeite, habe ich später kein schlechtes Gewissen, viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, welches ich gerade zerstört habe ;- ). Fange ich jetzt mit guter Qualität, in die ich passend Geld investiert habe an, werde ich peinlichst darauf achten nichts kaputt zu machen und probiere evtl. nicht so vieles aus. Klar kann ich noch ein wenig warten und mit dem nächsten Gehaltscheck einkaufen gehen, aber ich glaube ich könnte nicht das ganze Potential was dahinter steckt ausschöpfen. Für den Anfänger und den "Testreichen" Gebrauch habe ich glaube ich von daher eine recht gute Kombination getroffen! Das gleiche Prinzip hat bei meinem Verstärker und meiner Gitarre ebenfalls gut funktioniert. Falls ich dann später mal tatsächlich festellen sollte, das mir die Qualität nicht reicht und ich mehr haben will, bieten sich bestimmt einige Möglichkeiten das Preisgünstige Set zu verscherbeln und ein Hochwertigeres Set zu erwerben.
 
Fange ich jetzt mit guter Qualität, in die ich passend Geld investiert habe an, werde ich peinlichst darauf achten nichts kaputt zu machen und probiere evtl. nicht so vieles aus.

Kaputt machen? Wie gehst du denn mit deinem Equipment um? Wirfst du das um dich und trampelst drauf rum?

mfg
 
Ich trampel da nicht drauf rum keine Sorge. Das einzige was ich jetzt noch wissen müsste, wäre wie ich das ganze verkabeln muss.

Würde das den so funktionieren? Sprich, C1 in den PreAmp reinsteken, mit dem passendem Kabel ( wo bekomme ich das günstig her? ) vom PreAmp zum PC?
 
So ich habe das Mikrofon jetzt zu hause :) ist ziemlich schnell angekommen, nach nur 3 Werkstagen. Verpackung war ziemlich gut: Großer Karton, drinne viele "knautschplastikblasen" und der zweite Karton. Dadrin war dann die eigentliche Plastikverpackung des Mikrofons. Also Lieferung 1A! Ich habe mir bewusst kein Kabel gekauft, da ich hierzu einige Fragen habe, aber wegen der Arbeit kann ich nicht täglich an den Computer. Ich brauche für den Anfang ein Kabel, welches einen XLR Anschluss ( so nennt man den doch am Mikrofon oder? Steht zumindest in der Produktbeschreibung hier ) und einen Anschluss für an die PC Soundkarte hat! Gibt es solche Kabel?

Seine hochwertige Kapsel und der vergoldete XLR-Ausgang tragen zum neutralen Klang bei und garantieren eine Signalübertragung ohne Nebengeräusche.

Ist es dann ok, wenn ich ein normales Kabel nutze oder muss ich für den XLR Anschluss auch ein spezielles haben?
 
:confused:
Du hast doch am Anfang korrekt beschrieben, dass du noch ein Vorverstärker zwischen Soundkarte und Mikrofon schließen musst. Hast du jetzt nun den MIC200 oder nicht? Aus dem würdest du dann aus dem Klinkenausgang in den PC-Eingang gehen.
 
Das Studioproject C1 als günstiges- und gutes Kondensator-Mikro und dazu ne Edirol FA 66 FW-Soundkarte.. Damit solltest du erstmal recht gut gerüstet sein! Wird gebraucht für unter 500€ zu bekommen sein, denke ich..
 
Also: Ich habe mir das C1 gekauft. Diesen Monat kommt dann das MIC200 an.
Hab aber keine Ahnung wie ich das verkabeln muss. Welcher Stecker kommt wo rein?
Also gedacht hatte ich das ganze so: Den XLR Stecker ins Mikrofon rein und von da in den PreAmp ( Also ein Kabel mit 2 XLR Anschlüssen ).
Vom PreAmp aus dann ein Kabel was auf der einen Seite einen XLR Ausgang ( was an den PreAmp kommt )
und auf der anderen Seite einen "PCSoundkarten" Eingang hat.

Trotzdem Danke @Uli_1975 aber 500€ sind dann doch etwas zu teuer ;- )
 
Also gedacht hatte ich das ganze so: Den XLR Stecker ins Mikrofon rein und von da in den PreAmp ( Also ein Kabel mit 2 XLR Anschlüssen ).
Richtig. Also ein ganz normales "MIkrofonkabel"

Vom PreAmp aus dann ein Kabel was auf der einen Seite einen XLR Ausgang ( was an den PreAmp kommt )
und auf der anderen Seite einen "PCSoundkarten" Eingang hat.
Nimm besser den Klinkenausgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben