Anfänger braucht Kaufberatung

NEIN, WENN Korg nur einen Anschluss hat macht das Doppelpedal keinen Sinn.

Nur, wenn du 2 Anschlüsse siehst, brauchst du ein Doppelpedal.

Der erste Anschluss müsste Sustain oder Hold heißen.

Der, wohl nicht vorhandene zweite müsste Damper heißen.

Habe auf der Korg-Seite nachgeschaut, demnach GIBT es die das Hold- oder auch Sustainpedal-Anschlussmöglichkeit, ein Doppelpedal macht dann keinen Sinn.

Du kannst die Funktion des 2. Pedales ja gar nicht nutzen...

I
 
NEIN, WENN Korg nur einen Anschluss hat macht das Doppelpedal keinen Sinn.

Nur, wenn du 2 Anschlüsse siehst, brauchst du ein Doppelpedal.
...außer, im piano ist eine "stereo"-klinkenbuchse eingebaut, und die pedale laufen auch über eine "stereo"-klinke...
 
DANN müsste man das konfigurieren können, kann ich mir in der Preisklasse nicht vorstellen.

Wer weiß da näheres?
 
Gibts das Handbuch irgendwo online? Da müsste das drinstehen.
Es sollte aber eigentlich möglich sein, Sustain und Damper zusammen zu benutzen - das kann selbst mein "altes" SP-76.

Wegen der Stereoproblematik noch: Die Stimmenreduzierung bei Stereoklängen ist bei ALLEN Pianos vorhanden - nicht nur beim Korg SP-250. Also 60 Stimmen Korg gegen 64 Stimmen Roland ist dasselbe, solange beide einen Stereoklang verwenden! Korg hätte demnach 30 Stimmen und Roland 32.

EDIT: Also im Handbuch steht nichts von einem zusätzlichen Pedal.
 
wieso müsste man das konfigurieren können?


klar, normalerweise kann man die funktion eines zweiten pedals, sofern vorhanden, selbst festlegen, aber diese möglichkeit scheinst du ja in deiner behauptung nicht gemeint zu haben, denn dann würdest du nicht von einer beschriftung "damper" reden...
 
wieso müsste man das konfigurieren können?


klar, normalerweise kann man die funktion eines zweiten pedals, sofern vorhanden, selbst festlegen, aber diese möglichkeit scheinst du ja in deiner behauptung nicht gemeint zu haben, denn dann würdest du nicht von einer beschriftung "damper" reden...

Ich habe so gedacht:

Sind zwei Pedalanschlüsse vorhanden? Wen ja, bestens, Fatar-Doppelpedal kaufen.

WENN nur Hold vorhanden: Doppelpedal macht keinen Sinn

Dann schriebst du sinngemäß: Man kann auch Stereoausgang nutzen (oder bezieht sich der Beitrag auf die Polyphonie?)

DANN muss man dem Klavier irgendwie "mitteilen" (konfigurieren), dass eine Stereo-Klinke als Damper benutzt wird.

Tendenz positiv, dass das Fatar-Doppelpedal gekauft werden kann...

Würde aber einen Stereoklang immer der Möglichkeit vorziehen, noch eine Damper-Funktion zu benutzen...
 
Nein. Es kann sein, dass die Pedalbuchse, nicht der Audioausgang, als Stereoklinkenbuchse ausgelegt ist. Dann brauchst du einen Adapter 2x Monobuchse auf 1x Stereoklinke, hängst da 2 Pedale dran, das ganze in die StereoPEDALbuchse und du kannst mit Damper und Sustain spielen. Bei meinem Kurzweil SP-76 geht das beispielsweise.
 
Sind zwei Pedalanschlüsse vorhanden? Wen ja, bestens, Fatar-Doppelpedal kaufen.
falsch!
schau dir doch mal das pedal an: ich sehe dort einen stecker, der stereoklinke ist.
da braucht man also mindestens schonmal nen adapter für!

WENN nur Hold vorhanden: Doppelpedal macht keinen Sinn
richtig, wenn es tatsächlich nur hold ist und nicht dein doppeleingang

Dann schriebst du sinngemäß: Man kann auch Stereoausgang nutzen (oder bezieht sich der Beitrag auf die Polyphonie?)
nein, ich schrieb, wenn das piano (als pedaleingang) eine stereobuchse hat und die auch verarbeitet, dann kann man ein stereoklinken-pedal wie das verlinkte fatar eines ist, benutzen.

DANN muss man dem Klavier irgendwie "mitteilen" (konfigurieren), dass eine Stereo-Klinke als Damper benutzt wird.
warum?
wenn man eine monoklinke in eine stereobuchse steckt, wird nur ein pol verbunden, es kann also nur ein kontakt geschlossen werden. das ist dann aber genau so, als wäre ne stereoklinke drin und es würde nur ein kontakt geschlossen (= das zweite pedal nicht getreten)
benutzt man hingegen eine stereoklinke, werden beide pole verbunden und es gibt zwei kontakte die geschlossen werden können, fertig.
dem piano ist das doch egal, was für eine klinke eingestekt ist - das reagiert auf geschlossene kontakte, fertig.

Würde aber einen Stereoklang immer der Möglichkeit vorziehen, noch eine Damper-Funktion zu benutzen...
:confused:

Bei meinem Kurzweil SP-76 geht das beispielsweise.
bei meinem PC1x auch :great:
 
Aha! Aha! Aha!
 
Da bin ich wieder mit meiner neuen Errungenschaft :D! Hab mir den Korg SP-250 gekauft
für 725 € mit Hocker, Kopfhörer und ein Piano-Buch! Bezüglich des Pedales hat mir der Käufer auch gesagt, das es möglich wäre über die "Midi" Anschlüsse (hiess glaub ich so) auch ein Doppel-Pedal anschliessen kann, wobei das Korg eigentlich nur für ein Pedal ausgelegt ist.
Ob das Doppelpedal nötig ist, hat mir der Käufer gesagt, das diese ziemlich ambionierte Spieler brauchen, mit einer Erfahrung von ca. 5 Jahren, das heist für mich, Profis. Für den Anfänger sei es nicht von nöten.
Naja, egal! Ich hab ich es und bau ihn mal auf :D.

UPDATE:

Haben ihn aufgebaut. Ich bin sehr sehr begeistert davon! Das Design passt sehr gut in mein Zimmer :great:. Den Klang finde ich einfach herrlich. Ein Buch zum Set gabs auch dazu, jedoch leider nicht unbeding für blutige Anfänger gedacht. Von daher meine Frage an Euch:

Welches Buch bzw. Internet-Seite könnt Ihr mir empfehlen, welches erklärt wie man Klavier spielen lernt?
 
Das mit dem Buch hat sich geklärt. Ich danke Euch allen vielmals für die Klasse Beratung!Großes Lob! :).
 
Welches Buch hast du denn gekauft?
 
Ich werde mir das Buch holen, welches meine Klavierlehrerin empfohlen hat:
Fritz Isselmann "Die Neue Klavierschule mit der kleinen Musiklehre"
Kostet ca. 19 €.
 
Klingt nett...
 
Hallo Rayden,

deine Klavier-Ambition kommt richtig sympathisch rüber.
Jetzt geht´s erst richtig los. Und das ist Arbeit und Lust zugleich.

Vielleicht kannst du dich auch für Videos wie die folgenden erwärmen:

http://www.youtube.com/watch?v=XhnRIuGZ_dc&mode=related&search=

Horowitz spielt Chopin. Neben dem historischen Dokumentenwert gibt es hier auch Einblicke in die Spieltechnik!

http://www.youtube.com/watch?v=N345XPAbokA&mode=related&search=

ein kleiner asiatischer Bub spielt ebenfalls Chopin. Hier kannst du erfahren, was du alles schon versäumt hast! :)

Du wirst ganz andere, für dich sicher passendere Klavier-Spieler-Videos finden.

Gib´einfach in die Suchmaschine bei Youtube:
"Piano" ein "+" und dann das von dir gesuchte Stück -" Dein Wunsch-Stück"

Also, mich regen diese Quellen ungeheuerlich an. Motivation hatte ich vorher schon, aber hier wird nochmals eine andere Dimension eingeführt. Und als Hintergrund-Orientierung ist das einfach wunderbar geeignet. Vielleichst kannst du dem auch etwas abgewinnen.

MFG
Pianda
 
Vielen Dank Pianda!
Schaue mir die Videos mal gleich an und bin natürlich fleissig am suchen nach weiteren
Videos bei Youtube. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben