Angehender Anfänger braucht Kauftipp!

  • Ersteller Alien1974
  • Erstellt am
A
Alien1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Zunächst mal möchte ich alle hier im Forum herzlich grüßen. Den obligatorischen Neujahrsgruß kann ich mir am 08.01.2010 vermutlich langsam sparen ;-).
Kurz zu mir und wie ich überhaupt darauf komme Klavier spielen lernen zu wollen. Die Idee kam mir bei meinem letzten Teneriffa-Urlaub abends in einem Restaurant, als wir zusammen mit dem Besitzer und seinem schottischen Besucher einen sehr geselligen Abend hatten. Dabei wurde neben ein wenig Alkohol unheimlich viel Klavier gespielt und gesunden und wir hatten einfach nur Spass. Irgendwie überkam mich dabei der Gedanke. Das willst Du auch können...ob ich das mit meinem 35 Lenzen noch hinbekomme, weiß ich natürlich nicht. Derzeit kenne ich mich weder mit Noten, noch mit Klaviern aus, noch habe ich eine konkrete Vorstellung auf was ich mich einlasse?!

Ich habe mich schon einmal ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es neben der notwendigen Hardware natürlich auch noch unzählige Musikschulen und Privatlehrer gibt?! Gibt es da irgendein Kriterium, wonach man die richtige Schule erkennen kann?

Nun aber zum eigentlichen Topic. Welche Hardware ist die Richtige? Derzeit steht für mich lediglich fest, dass es ein Digitalpiano sein soll, damit ich unsere Vermieter und meinen Schatz nicht mit meiner Überei in den Wahnsinn treibe. Gibt es solche Pianos in der Form, dass man damit auch "lernen" kann. Habe gelesen, dass es bei einigen Digitaldisplays gibt, die einem anzeigen, welche Hand und welcher Finger jetzt welche Note spielen sollte?! Da ich vermutlich durch meinen Job etwas flexibel üben muss, und die wenigsten Schulen nachts unterrichten werden...(Hoffe mich versteht jemand?? Weiß leider als Newbie noch nicht genau, wie ich das beschreiben soll?)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (vielleicht sogar die bessere Alternative, falls ich merke, dass ich völlig unbegabt bin?)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[xxxx] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 mal nach Hause

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
für mich alleine, als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
werde wohl immer alleine spielen. Stil...hauptsächlich classic und rock...;)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät, plus ggf. Computersoftware, sofern es da Übungsmöglichkeiten gibt.


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) wenn da möchte ich es schon so nah wie möglich am Original üben können!

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen), aber eigentlich eher zum üben und anhören, nicht zum eigentlichen samplen?! (wie gesagt, bin newbie und kann mich nich so gewählt ausdrücken ;-)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Aussehen wäre wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
wie bereits eingangs erwähnt, würde mich interessieren, ob es Digitalpianos gibt, mit denen man quasi autodidaktisch üben kann. man schaut sich, was das Klavier macht und übt dies dann selbstständig nach? Oder machen die das eh alle?

Hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen mit meinen Wünschen. Oder würdet ihr mir sowieso eher raten, erstmal etwas auszuleihen? Machen Musikhäuser sowas? Oder die Schulen?

Ganz lieben Dank schonmal an alle, die mir helfen können.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich würde als erstes auf die Begleitautomatik verzichten und dann bei den kompakten Digitalpianos schauen: Casio PX-830, Kawai CL-35, Korg LP-350, Roland F-110 und Yamaha YDP-140 kämen z. B. in Frage.

Suche eine Musikschule in der Nähe, so dass du kein lange Anreise hast. In Magdeburg, wo ich die letzten zwei Jahre gewohnt hatte, nahmen sie gerne erwachsene Schüler am Konservatorium, aber ich weiss natürlich nicht, wie das andernorts in Deutschland aussieht.

Ich hatte klassischen Klavierunterricht an der lokalen Musikschule und zum Üben zu Hause für ca. zwei Jahre ein billiges Mietklavier, das später durch ein tolles Seiler ersetzt wurde, nachdem meine Eltern überzeugt waren, dass es mir mit dem Spielen ernst ist.
Mit Online-Schulen kenne ich mich nicht aus.

Grüsse,
synthos
 
Ich würde als erstes auf die Begleitautomatik verzichten und dann ...
Genau! Verzichte auch auf leuchtende Tasten, bunte Displays und sonstigen Schickschnack. Wenn Du die ersten paar Lieder drauf hast, ist das alles nur noch peinlich.

Wie sieht denn Deine Wohnzimmer- bzw. Familiensituation aus? Ist ein Stage Piano auf einem Klappständer vermittelbar oder musst / willst du Geld für eine Holzverkleidung ausgeben?

Grundsätzlich finde ich die neuen Slim Pianos ganz schick.
Roland F-110 WH

Korg LP-350
 
Erstmal vielen Dank für eure Tips. Ich habe mir jetzt 3 Musikschulen vor Ort rausgesucht. Eine hat auch schon geantwortet und dirket eine kostenlose Schnupperstunden angeboten. Ich werde also erstmal da vorsprechen bzw. spielen ';-) Und dann mal schauen, ob ich mir für die ersten paar Monate doch erstmal etwas leihe, und mich dann nochmal an eure Tips mache um zu schauen, was ich mir dann zulege.
Eine Stagepiano wäre zwar vermittelbar, aber ich muss gestehen, dass mir die Holzverkleidung optisch doch besser gefällt ;-)

Mit den Displays und Helferlein habt ihr vermutlich auch recht. Ich hatte mir das laienhaft halt so vorgestellt, dass man damit "besser" auch allein zu Hause üben kann.

Lg.
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben