Anfänger braucht neue Saiten

  • Ersteller [vf]designz
  • Erstellt am
V
[vf]designz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.15
Registriert
28.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Habe von meinem Onkel ne alte Akustik gekauft. Sie ist kein High End Produkt.
Son Realprodukt ist das denke ich mal xD



Ich brauche neue Saiten, weil die Saiten schon sehr alt sind, hört sich auch nicht mehr so toll an.
Und die haben schon ein Knick an der Bridge.
Zur zeit ist die Gitarre auf Standart Tuning gestimmt, will aber auch mal auf Drop D stimmen, weil ich kenne da gute Lieder xD

Zur zeit sind Nylon Saiten drauf, müssen ja auch. Stahlsaiten kann ich leider nicht aufziehen, weil sich sonst der Hals krümmt oder so, hab ich mal gelesen. Schade eigentlich xD

Welche würdet ihr mir für Drop D empfehlen? Ich habe es schon probiert mit den jetztigen Saiten auf Drop D zu stimmen, das problem war, das die Spannung zu hoch war und die Dicke E Saite gerissen ist. War aber trotzdem noch lang genug um sie noch aufzuziehen, sie ist an der Bridge gerissen.

Also welche würden Drop D aushalten?

Ahja, ist es normal, das die Satein bei Standarttuning so schlabberig sind? Also nicht wirklich feste? Oder kann ich das einfach nicht hier an der Gitarre anstellen? Sie hat keinen Halsstab.

MfG
[vf]
 
Eigenschaft
 
ui du spielst dropped D? wie Neil Young !:)

ich hab auf meinen Western immer nen 11er Satz und der hält dropped D gut aus:great:
 
Ich Kann Da Die Höfner Sienna Strings Empfehlen... Denn Soo Viel Würde Ich Für Diese Gitarre Nicht Mehr Investieren Und Die Höfner Klingen Schon Sehr Gut, Finde Ich ;)

http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/products_id/10680/ref/2/language/de

Normalerweise sollten Die Saiten Bei Standard-Tuning Relativ Fest Sitzen... Zumindest Nicht "Schlabberig"... Auch Bei Drop-D Sollte Die 6 Saite Noch Relativ Fest Sein!

Gruß, Jan
 
Ja ich will auf Drop D spielen, weil ich kenne da Lieder, z.B. von Lostprophets oder von Nickelback, die sind größtenteils Drop D.

Ja Western, habe aber glaub ich keine, habe eine Klassischer Akustik. xD

Also, z.B. bei nem Kollegen sitze die Saiten etwas fester als bei mir. Ich mein ich kann damit gut spielen, die dicke E Saite schnarrt halt sehr, liegt bestimmt an den alten Saiten.
 
[vf]designz;3819410 schrieb:
Zur zeit ist die Gitarre auf Standart Tuning gestimmt, will aber auch mal auf Drop D stimmen, weil ich kenne da gute Lieder xD
Welche würdet ihr mir für Drop D empfehlen? Ich habe es schon probiert mit den jetztigen Saiten auf Drop D zu stimmen, das problem war, das die Spannung zu hoch war und die Dicke E Saite gerissen ist. War aber trotzdem noch lang genug um sie noch aufzuziehen, sie ist an der Bridge gerissen.

Ich denke, Du bist Opfer eines Missverständnisses.
Bei Drop D - Stimmung wird lediglich die dicke E-Saite um 2 Halbtöne runtergestimmt.
Da kann nichts reißen. --> die Zugspannung wird bei dieser Saite um 26 % geringer.
Dies ist für alle Saitensätze geeignet.
Man könnte eventuell diese einzelne Bass-Saite, welche auf Drop D runtergestimmt wird etwas stärker ausführen um die etwas niedrigere Spannung (-26%) wiederum zu erhöhen bzw. auszugleichen.

Stahlsaiten kann ich leider nicht aufziehen, weil sich sonst der Hals krümmt oder so, hab ich mal gelesen. Schade eigentlich xD

Das stimmt im Allgemeinen, wenn man übliche Westerngitarrensaitensätze verwenden würde (Zugkräfte ca. 70 - 85 kg).
Es gibt aber auch spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren (max. Gesamtzugkraft sollte etwa 45 kg nicht übersteigen). z.B. Thomastik Infeld Classic S KF 110.
 
ich hab auf meiner alten Konzertgitarre mit meinen medium Nylon Saiten auch dropped D gespielt das war 0 Problem.
 
Hmmm, die Thomastik Infeld Classic S KF 110 kosten um die 15€. Hatte eig an die 5-8€ gedacht.

Das ist komisch, wenn ich die Dicke E Saite runterstimme hört die sich garnicht so an wie die D Saite bei Standarttuning. Kann man Drop D auch mit einem Stimmgerät stimmen?
 
[vf]designz;3819481 schrieb:
Das ist komisch, wenn ich die Dicke E Saite runterstimme hört die sich garnicht so an wie die D Saite bei Standarttuning. Kann man Drop D auch mit einem Stimmgerät stimmen?

Ja, der Ton der d-saite beträgt 146,83 Hz.
Und das Drop D liegt eine Oktave darunter mit 73,42 Hz.

Du kannst die tiefe E-Bass-Saite am 7. Bund greifen und mit der darunterliegenden leeren A-Saite vergleichen.
 
NUR! bei 0
Du musst dann natürlich D als Ton einstellen.
 
Thx Richelle, hat geklappt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben